Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wendelnut als Führung für Stift

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Wendelnut als Führung für Stift (3215 mal gelesen)
heffer888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heffer888 an!   Senden Sie eine Private Message an heffer888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heffer888

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2012

Inventor Professional 2012, 64bit
CATIA V5R19
Win7, 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Hallo,

ich habe nun schon diverse Threads hier durchgelesen und bezüglich der Konstruktion einer Wendelnut auch die Lösung von Michael Puschner gefunden, die sich ja offensichtlich durchgesetzt hat.
Was ich brauche ist eben eine zick-zack-förmige Nut, in der ein Stift verläuft (bzw. eigentlich umgekehrt). Der Zylinder soll sich eben entsprechend drehen, wenn er axial verschoben wird.
Was ich bisher anhand der Anleitung gemacht habe, sieht wie in Bild1 aus.
Mein Stift ist eigentlich auch kein Zylinder, sondern eine Halbkugel mit Radius 2. Wie kann ich das umsetzen? Als Querschnitt der Nut brauche ich also einen Halbkreis.
Insgesamt handelt es sich um 4 Punkte, an denen der Stift Halt machen soll (Anfang und Ende und die zwei Zacken; die Nut zum Einschieben des Stiftes in diese Welle habe ich jetzt noch nicht drin, auf Bild2 ist sie zu sehen). Nun soll an jedem dieser Punkte quasi ein Haltepunkt sein, an dem man die Welle um die Längsachse um +-15° verdrehen kann. Durch den Stift wird diese Drehung dann eben geführt.
Alles, was ich fertigbekommen habe, ist in Bild 2 zu sehen. Dadurch, dass es nur 30° sind, bleibt von dieser Führung nicht mehr so viel übrig ...

Ich bin mir sicher, ihr habt da eine etwas elegantere bzw. hübschere Lösung parat. Ich weiß mir momentan leider nicht mehr zu helfen. Achja, das soll gesintert werden, also kann der Nutquerschnitt rund erstellt werden.

Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
heffer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heffer888 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Herstellen einer halbrunden Nut für eine Kugel wäre auch mit klassischem Fräsen kein Problem, eher sogar leichter, weil sich dabei die korrekte Bahnfläche von allein ergibt und nicht aufwändig modelliert werden muss. Zumindest das zweite Bild macht nicht den Eindruck, dass das Modell schon korrekt wäre.

Dass bei der beschriebenen Kombination von Nuten für Zick-Zack- und für Drehbewegung nicht mehr viel Material übrig bleibt, liegt in der Natur der Sache. Um das zu vermeiden, müsste der Kugelradius viel kleiner und der Walzenradius viel größer sein, und selbst dann ergäbe sich an den Knick- und Verzweigungsstellen ein Bereich ohne eindeutige Führung, auch ohne Verzweigung. Das kann man nur lösen, indem man verschiedene Kontakte auf verschiedenen Bahnen kombiniert, aber dann benötigt man Schaltelemente. Irgendwie, scheint mir,  versuchst Du da etwas grundsätzlich Unmögliches.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heffer888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heffer888 an!   Senden Sie eine Private Message an heffer888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heffer888

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2012

Inventor Professional 2012, 64bit
CATIA V5R19
Win7, 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für deine Antwort!
Nun, dann lassen wir mal den teil mit der Drehung um +-15° außen vor, der ist auch nicht so wichtig.
Nur wie bekomme ich dann diese halbrunde Nut schön in dieser Zick-Zack-Form hin? Gibts da eine Lösung?

Danke und Grüße
heffer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heffer888 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Wendelnut für eine Kugel kann man direkt sweepen; in dem Fall ist das Verfahren mit dem Versatz unnötig, und das Sweeping einer Kreiskontur ergibt schon die exakte Form.

Soll es denn wirklich eine richtig eckige Zick-Zack-Bahn sein? An den Ecken ist und bleibt das dann immer unbestimmt. Mit einer Abrundung der Mittelpunktsbahn größer als der Kugelradius vermeidet man, dass die Bahn sich selber schneidet und bekommt überall eindeutige Führung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heffer888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heffer888 an!   Senden Sie eine Private Message an heffer888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heffer888

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2012

Inventor Professional 2012, 64bit
CATIA V5R19
Win7, 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ja, das klingt natürlich schon sinnvoll. Dieses Zick-Zack-Muster muss eigentlich nicht sein, für den Anfang war das halt das einfachste, weil es nur Geraden sind.
Um den Sweep durchführen zu können, muss die Kontur ja genau senkrecht auf die Tangente an Anfangspunkt des Pfads stehen, oder? Wie kann ich das bei so einer 3D-Skizze erreichen?

Beste Grüße
heffer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Dez. 2012 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heffer888 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heffer888:

... muss die Kontur ja genau senkrecht auf die Tangente an Anfangspunkt des Pfads stehen, oder? Wie kann ich das bei so einer 3D-Skizze erreichen?

Arbeitsebene erstellen - dazu den Pfad und den Endpunkt des Pfades auswählen.
Wenn Du uns noch die von Dir verwendete Inventorversion mitteiltest (System-Info) wäre eine detailliertere Hilfestellung möglich.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heffer888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heffer888 an!   Senden Sie eine Private Message an heffer888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heffer888

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2012

Inventor Professional 2012, 64bit
CATIA V5R19
Win7, 64bit

erstellt am: 15. Dez. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die Systeminfo jetzt mal hinzugefügt.
Danke für die vielen Tipps!!
Werd ich schnellstmöglich ausprobieren!

Beste Grüße und schönews WE!
heffer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz