Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Befehlswiederholung mit Leertaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlswiederholung mit Leertaste (1874 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich arbeite tagtäglich mit IV 2010, unter XP 32.

Nach einem kurzen umschalten auf IV 2012 sind zwar diesmal die meisten Hotkeys im IV 2010 erhalten geblieben (das ist leider meist nicht der Fall), aber diesmal geht nun im 2010er das Wiederholen von Befehlen mit Leer- oder Enter-Taste nicht mehr.
Die typischen Windows-Hotkeys (Strg+C usw.) gehen alle noch.
Es ist jedoch das Suchfeld ganz rechts-oben nicht mehr aktiv, man sieht nur mehr ein dunkelgraues Feld ohne Funktion.
Ich brauch das Suchfeld nicht, aber dessen seltsames Teilverschwinden könnte ja was mit der fehlenden Befehlswiederholung zu tun haben.

AEG und neu booten haben keine Besserung gebracht.
Hat Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

IV 2018
ACADM 2018

erstellt am: 11. Dez. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Leo.

kann zwar nicht helfen, aber würde gerne wissen was du mit "umschalten" meinst?
IV2012 installiert, oder nur gestartet oder ...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2012 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
unter XP 32.

Zuerst hätte ich gesagt, starte "als Administrator", aber das ist ja ein alte  Maschine.

Kann aber trotzdem irgendwie mit CurrentVersion in CurrentUser zusammenhängen.
Zweimal 2010 auf und wieder zu würd ich probieren  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@xerxes:
Mit "Umschalten" meinte ich, schnell mal zwischendurch IV 2010 schliessen und IV 2012 starten, und wieder retour.

@Tom:
Mach ich mehrmals täglich, aus verschiedenen Gründen.
Hat leider nichts geholfen.

Später:
Halthalt, heute gehts!
Es geschehen noch Wunder.
Problem hat sich selbst gelöst.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Dez. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Taucht eigentlich der Dialog zum Umregistrieren auf?
Wenn der nicht kommt, bleibt die Registry "hängen"  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal kommt er, mal kommt er nicht.
Wenn dann eher am Weg von 2010 nach 2012, retour kommt er fast nie.
Manchmal kommt der Dialog bei einem unschuldigen Rechtsklick auf eine beliebige Datei im Explorer.

Ich wüsste absolut keinen Mechanismus, wie man da Irgendwas beeinflussen könnte.
Und ich kann nur ungläubig den Kopf schütteln über so eine Unprofessionalität die MS und Adesk da betreiben.
(entweder es muss was sein, dann soll es bitte zwangsweise geschehen, oder es muss nicht sein, dann soll es unterbleiben. Aber den Benutzer manchmal über einen Dialog zu informieren dass was sein müsse... So ein Blödsinn).

Nachtrag:
Wenn man der Befehlswiederholung etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt, kommt einem sowieso das nackte Grauen. Das funktioniert ja ohnehin nur in weniger als der Hälfte aller Fälle. Bei RMB-Befehlen, die besonders in der Zeichnungsumgebung so häufig vorkommen, gehts grundsätzlich nicht.
Bei Befehlen die irgendeine Dateioperation zur Folge haben (z.B. "Save copy and replace") wiederholt es dann nicht den Hauptbefehl, sondern nur den letzten Teilschritt, das Datei/Speichern.
Und sehr oft funktionierts einfach nicht, ohne erkennbaren Grund.
Das ist weit unter der Adesk-typischen Trefferquote von 80% (die an sich schon inakzeptabel niedrig ist für ein teures Stück Software).
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leo, ich habe einige echt komische Sachen im Zusammenspiel mit IV2010 und IV2012 erlebt. Deswegen kommen mir beiden Systeme nicht mehr in ein Betriebssystem. Im Grunde betrifft das IV2010 und alle folgenden. Ich habe extra für IV2010 eine eigenes Betriebssystem angelegt. Damit habe ich nun keine Probleme. herzlich

PS: es hat leider nie ausgereicht mit irgendwelches Adminrechten rumzuspielen. Bei alle den anderen hier im Forum scheint das immer gereicht zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Dez. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

da ich ja auch noch häufiger umschalten muß habe ich ja inzwischen auch so meine Erfahrungen: Anfänglich hatte ich ähnliche Probleme wie Du, aber irgendwie hat sich das im Laufe der zeit gegeben.

Inzwischen läuft der Umstieg IV2010 / 2012 und 2013 reibungslos.

1x Start mit Admin-Rechten, schließen, 2. Start normal und gut ist. Teilweise mehrmals am Tag.

CU


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

Arbeitest Du viel mit (selbstdefinierten) Hotkeys?
Die kommen bei mir immer wieder durcheinander, beim Umschalten zwischen den Releases.
Am schlimmsten wars, als ich mal die Einstellungen vom 2010er in den 2012er importiert hab. Das war ein Fehlgriff der den 12er fast unbrauchbar gemacht hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht den gegen einen 2012 User und einem 2010 User wenn du solche Probleme hast?
Ob du jetzt den Windowsbenutzer wechselst oder zwischen 2012 und 2010 wechselst ist doch egal. Morgens beide User anmelden und beide Programme starten und dann nur noch zwischen den Windowsbenutzern wechseln?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Schiffbau (m/w/d)

Firmenbeschreibung

ORANGE Engineering steht für Karriere mit innovativen Engineering-Projekten mit Standorten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Zu unseren Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen aus zahlreichen Branchen, durch die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an tagesaktuellen technologischen Entwicklungen beteiligt sind ? eine ausgezeichnete Perspektive für Ihre Karriere....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das alles geht natürlich auch. Genaugenommen bn ich auf die Idee mit den Windows-Benutzern noch nicht gekommen.
Nur, ich weiss ja Morgens nicht, ob irgendwann tagsüber hier Jemand eine 2012er Datei postet die ich ausprobieren möchte? <G>

Es bleibt trotzdem ein Ärgernis, dieses wackelge Umregistrieren und die damit verbundenen Unstimmigkeiten.
Genau so (negativ) kenn ich das bisher überhaupt nur von IV.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz