Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme bei großen Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Probleme bei großen Baugruppen (3049 mal gelesen)
djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein Problem... 

Bei einer Baugruppe mit 950 Bauteilen bekomme ich "oft" das Problem, dass wenn ich die Abhängigkeit falsch setzte.. z.B. Bohrung zur Bohrung

dann reagiert Inventor nicht mehr / manchmal geht es aber nach ca. 2min weiter..

Meldung:

Keine Rückmeldung

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Anwendungsname: Inventor.exe
Anwendungsversion: 14.1.0.25300
Anwendungszeitstempel: 4a70d953
Absturzsignatur: 3885
Absturztyp: 256


Woran kann es liegen??
Ich mein, dass es am Anwender liegt okay  
Aber es kann doch nicht sein, dass wenn man eine Abhängigkeit falsch setzt, der Inventor direkt abstürzt..  

[Diese Nachricht wurde von djon am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von djon:
Bei einer Baugruppe mit 950 Bauteilen

Wie sieht da die Struktur aus?
Die Kapazität des Abhängigkeitssolvers ist nicht unendlich!
Die hier immer wieder angeführten Faustregeln kennst du und befolgst sie auch?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zusätzlich noch die Frage:
32 Bit System? Wie ist die RAM-Auslastung?
Sobald IV "rot" wird treten die allerseltsamsten Erscheinungen und Nebeneffekte auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Baugruppe ist keine Adaptivität, sowie kein Kontaktsatz angewählt.. Hatte auch gelesen, dass es auch manchmal daran liegen  kann..

System:
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 V2 @3.50GHz
Ram:  8,00 GB
Systemtyp:  64 Bit
Grafik: Nvidia Quadro 600


tritt halt nur auf, wenn ich die Abhängigkeit unbewusst falsch setze..

[Diese Nachricht wurde von djon am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die gröbsten Unsinnigkeiten dürftest Du vermieden haben, lt. Deinen Angaben <G>
Ev. ist die Grafikkarte etwas schwachbrüstig, und die ist ja bei allen Abstürzen immer generalverdächtig.

Hast Du die BG schön sauber (tief verschachtelt) strukturiert, sodass in der obersten Ebene grad mal 5-10 Komponenten drin sind?
Das würde dann 10-30 Verknüpfungen in dieser BG-Ebene ergeben, die kann IV normalerweise problemlos händeln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hast Du die BG schön sauber (tief verschachtelt) strukturiert

Meine Frage zur Struktur blieb leider unbeantwortet. 
Dabei liegt dort sicher auch ein Grund für die Probleme.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


struktur.JPG

 
Die Struktur besteht aus mehreren Ordnern, die ich für mich festgelegt habe.

Im Ordner "Schweißrahmen" befindet sich schon eine komplette .iam und auch die "Zellenkette" ist eine .iam.

Alles andere wurde "Plaziert" (einzelne Bauteile) und von einander Abhängig gemacht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordner mögen ganz nett sein, bergen aber die Gefahr, dass die wahre Komplexität der BG verschleiert wird.
Konkret zählen tut nur die Anzahl der Komponenten in der BG-Ebene (also wie wenn Ordner und Reihenanordnungen aufgelöst werden).

Leider gibt es im IV keine direkte Anzeige dieser Komponenten-Anzahl.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Browser schaut schlimm aus  , wundert mich auf den ersten Blick nicht.

Etwas mehr Licht in die Sache kommt, wenn du die Browseranzeige auf Modellierungsansicht usmchaltest und den Ordner Abhängigkeiten öffnest.
Ich wette da schauts so aus, wie ich schon seit Anfang an dränge!

Sag uns die Zahlen, die bei den letzten Passend, Fluchtend und Einfügen stehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, dass die Ordner nicht wirklich das "wahre" sind..
Jedoch komme ich bis jetzt gut damit zu recht.
So kann ich nachvollziehen, welche Bauteile zu welcher Gruppe gehören..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


struktur3.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[B]Der Browser schaut schlimm aus    , wundert mich auf den ersten Blick nicht.
Etwas mehr Licht in die Sache kommt, wenn du die Browseranzeige auf Modellierungsansicht usmchaltest und den Ordner Abhängigkeiten öffnest.
Ich wette da schauts so aus, wie ich schon seit Anfang an dränge!

Sag uns die Zahlen, die bei den letzten Passend, Fluchtend und Einfügen stehen.


[/B]


eben nicht!! wieso soll eoll es schlimm aussehen??

[Diese Nachricht wurde von djon am 11. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von djon am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, da sieht man jetzt das Problem!
(zumindest deutliche Hinweise darauf).
Du hast viel zu viele Komponenten in der obersten BG-Ebene.

Mach das was nighty geraten hat (auf Modellierungsansicht umschalten, und die gesamten Verknüpfungen in voller Länge zeigen) und Du wirst verstehen warum sich IV schwer tut so eine elendslange Wust durchzurechnen.

Schieb den Inhalt eines jeden Ordners je in eine separate UnterBG, lösch die dann vielen redundanten Verknüpfungen, und die BG wird flitzen wie der geölte Blitz.
(die neu erstellten UnterBG musst Du dann aber noch nachpflegen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abhängigkeiten:
Einfügen:714

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Wunder dass da die Ka+ke nimmer kochen kann, sondern der Topf explodiert.

Nochmals:
In der obersten BG nur max. 5-10 Komponenten
(die kannst Du dann ungestraft in Ordnern zusammenfassen wennst unbedingt willst)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay..
Verstehe ich es richtig, dass die Ordner die ich mir erstellt habe den Inhalt (Bauteile) quasi schon vorher als .iam platzieren muss, um diese Anzahl der Abhängigkeit zu vermeiden?

Zitat:
Schieb den Inhalt eines jeden Ordners je in eine separate UnterBG, lösch die dann vielen redundanten Verknüpfungen, und die BG wird flitzen wie der geölte Blitz.
(die neu erstellten UnterBG musst Du dann aber noch nachpflegen).

Ich glaube so einfach ist es nicht möglich oder? Jetzt müsste ich die ganzen Abhängigkeiten löschen und dann neue Unterbaugruppen erstellen und dann die U_BG platzieren?  O_o
Bitte nicht…

Außerdem kann ich die U_BG´s vorher nicht Abgängig machen, da viele Bauteile aus einer Baugruppe mit anderen Bauteilen einer anderen Baugruppe „zusammen geschraubt“ werden.


[Diese Nachricht wurde von djon am 11. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von djon am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

IV funktioniert am besten ziemlich genau so wie man in der Praxis arbeiten würde:
UnterBG in der Form erstellen, wie Bauteile gruppenweise vormontiert werden.
Bauteile die als zusammengehörige Gruppe mehrfach verbaut werden gehören ganz besonders dringend in eine UnterBG.

Ordner sind in dieser Denkweise, nach der IV besonders effizient funktioniert, fehl am Platz.
Noch verkehrter (aus Sicht des CAD) wäre eine BGStruktur, in der die Bauteile z.B. nach Fertigungsmethode sortiert sind (also z.B. eine BG mit allen Blechteilen - die aber quer über die ganze Maschine verstreut montiert sind). Es macht jedoch Sinn, z.B. alle Verkleidungsbleche, samt aller Befestigungselemente, in einer eigenen UnterBG namens "Verkleidung" zusammenzufassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von djon:
Abhängigkeiten:
Einfügen:714

Bis wir soweit waren, hats x Posts gebraucht, dabei stand der Hinweis schon in der ersten Antwort. 


Wenn man dann dafür was Passendes bemerkt, fühlen sich ein paar Gutmenschen wieder auf den Schlips getreten und jammern, der böse sta1k3r  , statt endlich das Hirn einzuschalten.  .

Die oben angesprochene Faustregel wieder mal:
max 300 Abhängigkeiten auf einer Ebene, bei 500 sind spätestens die Gespenster da, hängt von der Geschicklichkeit des Autors ab.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von djon:

Ich glaube so einfach ist es nicht möglich oder? Jetzt müsste ich die ganzen Abhängigkeiten löschen und dann neue Unterbaugruppen erstellen und dann die U_BG platzieren?  O_o
Bitte nicht…

Was passiert eigentlich, wenn Du eine neue Baugruppendatei anlegst und in diese Deine gesamte jetzige Baugruppe als erste und evtl. sogar einzige (Unter-)baugruppe einfügst?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Was passiert eigentlich, wenn Du eine neue Baugruppendatei anlegst und in diese Deine gesamte jetzige Baugruppe als erste und evtl. sogar einzige (Unter-)baugruppe einfügst?

Jürgen



ich denke, dass es nicht klappen wird.

Zitat:
Die oben angesprochene Faustregel wieder mal:
max 300 Abhängigkeiten auf einer Ebene, bei 500 sind spätestens die Gespenster da, hängt von der Geschicklichkeit des Autors ab.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von djon:

Ich glaube so einfach ist es nicht möglich oder? Jetzt müsste ich die ganzen Abhängigkeiten löschen und dann neue Unterbaugruppen erstellen und dann die U_BG platzieren?  O_o
Bitte nicht…

Außerdem kann ich die U_BG´s vorher nicht Abgängig machen, da viele Bauteile aus einer Baugruppe mit anderen Bauteilen einer anderen Baugruppe „zusammen geschraubt“ werden.


Doch, oftmals ist es ziemlich einfach:
In der Ober-Baugruppe alle Teile, die zusammengehören, markieren und Rechte Maustaste-"Komponente - nach unten" oder einfach die Tabulatortaste betätigen.
Abhängigkeiten vorher NICHT löschen! Meistens werden sie zuverlässig mitsamt den Komponenten in die Unterbaugruppe verschoben. Allerdings sollte man dann schon noch die neu entstandenen Unterbaugruppen prüfen, ob sie noch fehlerhafte Abhängigkeiten oder auch unerwünschte Freiheitsgrade enthalten.

HTH
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Dez. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

abgesehen davon ist so eine selbstverursachte Strafarbeit häufig recht lehrsam .... 

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

abgesehen davon ist so eine selbstverursachte Strafarbeit häufig recht lehrsam .... 

Beste Grüße


Dein Kommentar kannst du ruhig stecken lassen!! Ích habe um Hilfe gefragt und nicht um eine blöde Bemerkung!

Die User nightsta1k3r, Leo Laimer und ulrix haben mir geholfen, mein Problem zu lösen!
-->> DANKE!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin kein U's Geier, drum darf ich Dirs verraten:
Wenn Du mit einem Beitrag zufrieden bist, kannst Du eines der höheren Kästchen, z.B. [10] drücken.
Wenn Du Jemand ärgern willst, drücke die [1].

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Dez. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Bemerkung wirst du wohl leben müssen,

DENN der Tipp von Leo UND Nighty ist goldwert ... aber das hast du wohl noch nicht gerafft ....

Trotzdem Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Dez. 2012 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das vermute ich auch...

@djon
ist Dir in der munteren Diskussion klar geworden, daß Browserordner keinerlei Modellstruktur darstellen, sondern nur dazu dienen den Browser übersichtlich aussehen zu lassen?

Wenn Du, dem in Deiner Situation sehr zielführenden, Tip von Ulrix folgst werden Deine neu entstandenen Baugruppen viele redundante Abhängigkeiten beinhalten. Sowohl innerhalb der neuen UBGs als auch zwischen UBGs und Haupt-BG. Aktiviere die beiden Häkchen in Anwendungsoptionen > Baugruppe, die die Prüfung redundanter Abhängigkeiten beeinflussen. Die in jedem Fall erforderliche manuelle Überprüfung wird dadurch einfacher. Die Zusammenbauabhängigkeiten zwischen neuen UBGs und Haupt-BGs würde ich ganz löschen und neu vergeben, das wird sauberer. Redundante Abhängigkeiten vermeiden!
Platziere Schrauben u.a. Verbindungselemente in der UBG die damit an die Haupt-BG geschraubt wird.
Bei 950 Bauteilen wird eine Unterbaugruppenebene nicht ausreichen, man sollte 2, 3 oder mehr verwenden.

Eine strukturierte Baugruppe mit 950 Bauteilen zu handhaben ist ein Klacks für Inventor.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz