Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Halbzeuge Stückliste Inventor/PSP/ERP Schnittstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Halbzeuge Stückliste Inventor/PSP/ERP Schnittstelle (4946 mal gelesen)
Klausimausi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klausimausi an!   Senden Sie eine Private Message an Klausimausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausimausi

Beiträge: 54
Registriert: 07.06.2012

WIN 7 Prof. - 64 Bit
PSP 2011
Inventor 2015
Dell Precision T3500
Intel Xeon W3690 3,47 GHz
24 GB RAM
Quadro 4000 -

erstellt am: 10. Dez. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir stehen kurz vor der Einführung einer CAD-Schnittstelle zu unserem ERP-System. Wir werden in Zukunft die im PSP / Inventor erzeugten Stücklisten an das ERP-System übergeben. Aktuell befassen wir uns mit dem Thema Halbzeuge (Flachstahl, U-Stahl, usw.).

Ist-Zustand:
Auf CAD-Ebene wird ein Profil in unterschiedlichen Längen benötigt.
Beispiel: es wird ein Flachstahl 100x12 in den Längen 400, 500 und 600 mm benötigt. Für jede Länge wird ein eigenständiges Bauteil erstellt, welches aktuell auf PSP-Seite ein eigenständiges Dokument und somit ein eigenständiger Artikel ist. Ich hätte also drei eigenständige Artikel.


Soll-Zustand:
Auf CAD-Ebene (Inventor) habe ich ein „Basisbauteil“ (einen Basisartikel). Wenn ich dieses in eine Baugruppe einfüge, wird die benötigte Länge abgefragt.
Dieses „Basisbauteil“ (dieser Basisartikel) wird in der Baugruppe in unterschiedlichen Längen eingefügt.
In der Inventor / PSP Stückliste wird jetzt für die unterschiedlichen Längen immer dasselbe „Basisbauteil“ (derselbe Basisartikel) in der Stückliste, nur unterschieden durch die Länge,  aufgeführt. Ich hätte also nur einen "Flexartikel" für die unterschiedlich langen Bauteile.

Stand von euch jemand auch schon vor diesem Problem bzw. hat jemand von euch eine gute Idee, wie man dies im System abbilden kann?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 10. Dez. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausimausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
in der Bauteilnummer würde ich die Artikelnummer des Rohmaterials eintragen. Erst würde ich prüfen ob der Artikel längen- oder mengenabhängig im ERP angelegt ist. Wenn der Artikel längenabhängig ist, würde ich in die ERP-Stückliste die Artikelnummer (Bauteilnummer) einfügen und die Länge (Parameter) in das ERP-Feld Länge eintragen.

Ich würde allerdings nicht direkt ins ERP schreiben, sondern in eine Zwischentabelle die das ERP abholt. Sonst hast Du evtl mal den Schuh an das ERP zerschossen zu haben.

Welches ERP setzt Ihr ein?

Gruß 

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausimausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich baue auch gerade ein System auf wo ich versuche die RohmaterialDaten in den iProperties unterbringen.
Ich Schreibe die Rohmaterialbezeichnung (zBsp. L 20x20x5) in das iPropertyfeld Stock Number (Leider weis ich nicht die Deutsche Bezeichnung des Feldes).
So kann ich auch einfach dieses aendern falls ich mich entscheide es aus einem anderen Rohmaterial zu fertigen. (zBsp. ein Teil wird nicht mehr aus Flach 20x5 geschnitten sondern aus 5er Blech).

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausimausi 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Unterstützt PSP das Verknüpfen von mehreren Dokumenten an einen Artikelstamm?
2. Woher bezieht PSP die Informationen für die Stückliste? Holt es sich die Info von der Inventor-Stückliste oder von der Baugruppenstruktur, oder oder oder?

3. Wie führt PSP Stücklistenpositionen von Artikeln zusammen die prinzipiell der gleiche Artikel sind aber unterschiedliche Rohmaße aufweisen: Z.B. Blech in m^2 oder mit Abmaßen des Blechzuschnitts, bzw. was erwartet euer ERP an der Stelle?

Bei uns ist es so, dass alle Bauteile eines Halbzeugs an denselben Materialstamm (Artikel-) gehängt werden. Zusätzlich werden Rohmaße aus den iproperties gezogen und in der Stückliste mit angegeben (Länge, Breite, Fläche). Wir nutzen ein weit verbreitetes ERP System von einem Unternehmen mit Sitz in Walldorf, welches eine bestimmte Konfiguration der Stückliste vorgibt.
Grundsätzlich funktioniert die Stückliste wie im Inventor, Positionen mit gleicher Bauteilnummer und gleichen Rohmaßen werden zusammengefasst (bzw. Artikel). Also 3x U-Profile mit der Länge 1730 mm. U-Profil des gleichen Artikels mit anderer Länge bekommt eine eigene Stücklistenposition. Grundsätzlich kann man das dann manuell auch so konfigurieren, dass alle U-Profile eines Typs mit der Gesamtlänge zusammengefasst werden über die Stüli des Inventors. Das PDM System übernimmt dann die entsprechenden Werte da der Parameter immer der gleiche ist der übergeben wird (Länge, Breite, Dicke, Fläche).

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausimausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke KlausiMausi für die durchaus informative Rückmeldung.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klausimausi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klausimausi an!   Senden Sie eine Private Message an Klausimausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausimausi

Beiträge: 54
Registriert: 07.06.2012

WIN 7 Prof. - 64 Bit
PSP 2011
Inventor 2015
Dell Precision T3500
Intel Xeon W3690 3,47 GHz
24 GB RAM
Quadro 4000 -

erstellt am: 07. Jan. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich Armer war vier Wochen im Urlaub  - Bin heute den ersten Tag wieder aktiv und werde sobald es meine Zeit erlaubt mich wieder mit dem Thema auseinander setzen. Ich hoffe ich komme diese Woche dazu

Bis hierhin erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klausimausi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klausimausi an!   Senden Sie eine Private Message an Klausimausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausimausi

Beiträge: 54
Registriert: 07.06.2012

WIN 7 Prof. - 64 Bit
PSP 2011
Inventor 2015
Dell Precision T3500
Intel Xeon W3690 3,47 GHz
24 GB RAM
Quadro 4000 -

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so - jetzt ham wir´s.

Längenverwaltung kann über iParts abgebildet werden.
Das Roh-Halbzeug ist das Basisteil der Teile-Familie.

Wenn ein Stück / Teil vom Halbzeug benötigt wird, erzeugt man dementsprechend eine iPart-Variante und verknüpft diese mit dem Artikel des Basisteils.

Wie diese Längeninformation vom PSP in´s ERP-System übergeben wird, dürfte je nach eingesetztem ERP-System unterschiedlich sein.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausimausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, IPart wie bitte soll man damit kontruieren? Wie verknüpfst du eine Skizzenlänge mit dem Halbzeug? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klausimausi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klausimausi an!   Senden Sie eine Private Message an Klausimausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausimausi

Beiträge: 54
Registriert: 07.06.2012

WIN 7 Prof. - 64 Bit
PSP 2011
Inventor 2015
Dell Precision T3500
Intel Xeon W3690 3,47 GHz
24 GB RAM
Quadro 4000 -

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss ohnhin noch für meine Doku die Vorgehensweise festhalten. Dazu komme ich aber im Moment noch nicht. Sobald ich da was fertig habe, stelle ich es hier rein.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausimausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, du verstehst mich falsch. Wir haben es auch probiert mit IParts Halbzeuge abzubilden und es war Mist. herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz