Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Koordinatensystem (2719 mal gelesen)
Edmont
Mitglied
Rentner (Konstrukteur)

Sehen Sie sich das Profil von Edmont an!   Senden Sie eine Private Message an Edmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edmont

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2012

erstellt am: 08. Dez. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eine Skizze falsch angelegt, möchte sie neu orientiern. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?
Der Umgang mit dem Koordinatensystem ist mir moch etwas rätselhaft.

Eine umfangreiche Literatur, also neben der Inventorhilfe, wäre auch hilfreich. Gibt es sowas?
Habe  mir Autodesk 2013 "Grundlagen in Theorie und Praxis" besorgt, ist gut, könnte jedoch noch mehr
ins Detail gehen. Hat jemand einen Literaturhinweis?

für Zuschriften danke im Voraus,
Gruß Edmomt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich finde diese Bücher gehen tief. http://www.armin-graef.de/Buch-Inventor2013.php

Skizze schliessen.
rechte Maustaste auf Skizze im Browser und neu ausrichten.
dann gäbe es noch die RMT auf Skizze im Browser und dort die Normale umkehren.

Aber was genau hast für dich Skizze falsch angelegt? Was genau willst du mit dem Koordinatensystem machen?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edmont
Mitglied
Rentner (Konstrukteur)

Sehen Sie sich das Profil von Edmont an!   Senden Sie eine Private Message an Edmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edmont

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2012

erstellt am: 09. Dez. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat funktioniert. Die Skizze nach einer anderen Ebene ausrichten, wollte ich. Das Anlegen einer neuen Skizze beherrsche ich auch noch nicht so. Inventor nimmt sich irgendwelche Referenzen für die Skizze her, legt mir dann die Zeichenebene dementsprechend auf den Bildschirm. Ich möchte aber sagen z.B. nimm die Y-Achse als vertikale und die Z-Achse als horizontale Referenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Dez. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Edmont:
Inventor nimmt sich irgendwelche Referenzen für die Skizze her
...

Ich möchte aber sagen z.B. nimm die Y-Achse als vertikale und die Z-Achse als horizontale Referenz.



Inventor nimmt die Ausrichtung der gewählten Fläche für die Skizze. Bei Hauptebenen ist es klar, bei Arbeitsebenen hängt es von der Definition ab, bei Modelloberflächen liegt es daran, wie diese Fläche entstanden ist.

Angepaßt kann es nur nachträglich werden mit Koordinatensystem bearbeiten, wie du schon herausgefunden hast.
Nachträgliches Ausrichten ist allerdings nur notwendig, wenn  man horizontal und vertikal in einer bestimmten Ausrichtung (zu z.B. Modellkanten) braucht, ansonsten ist es unnötige Fleißaufabe.
In der Regel verwendet man die Funktion zum Reparieren, wenn man dem Skizzenkoordinatensystem seinen Bezug "gestohlen" hat.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Nachträgliches Ausrichten ist allerdings nur notwendig, wenn  man horizontal und vertikal in einer bestimmten Ausrichtung (zu z.B. Modellkanten) braucht, ansonsten ist es unnötige Fleißaufabe.
In der Regel verwendet man die Funktion zum Reparieren, wenn man dem Skizzenkoordinatensystem seinen Bezug "gestohlen" hat.

Ich für meinen Teil richte sehr viele Achsensystem aus.
da der Einfügepunkt meist irgendwo im Nivana liegt wo in niemand gebrauchen kann. und durch das Ausrichten von H+V rotiert mein Körper nicht wie bekloppt durch die Gegend und man kann sich viel besser im Bauteil orientieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaiWa:

Ich für meinen Teil richte sehr viele Achsensystem aus.
da der Einfügepunkt meist irgendwo im Nivana liegt wo in niemand gebrauchen kann. und durch das Ausrichten von H+V rotiert mein Körper nicht wie bekloppt durch die Gegend und man kann sich viel besser im Bauteil orientieren.


??? Dieser Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen ...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Dez. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Bei Hauptebenen ist es klar, ...
Angepaßt kann es nur nachträglich werden...

Bei den Ursprungsebenen ist es überhaupt nicht klar, sondern nach irgendwelchen Spezialüberlegungen gedreht worden.  

Anpassen kann man das Skizzenkoordinatensystem sofort nach dem Öffnen einer neuen Skizze bzw. wenn sie wieder ganz leer ist! Und das ist auch sehr zu empfehlen, damit "horizontal" auch horizontal wird. Dazu kann man das tatsächlich genau so angeben (durch Klicken natürlich) wie Edmont schrieb: Skizzen-y = Modell-y. Mehr ist nicht nötig, weil Skizzen-x sich daraus eindeutig ergibt.

Wenn man die Skizzierkoordiantenachsen sichtbar macht, kann man die horizontale Achse daran erkennen, dass sie etwas dicker ist.

Mit dem Anpassen des Skizzenkoordinatensystems kann man z.B. ein Lochbild auch ohne Projektion automatisch einer Bohrung folgen lassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
??? Dieser Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen ...
Jürgen

ich bezog mich auf die H und V achsen von Skizzen.
sorry falls das falsch rübergekommen ist.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Bei den Ursprungsebenen ist es überhaupt nicht klar, sondern nach irgendwelchen Spezialüberlegungen gedreht worden.  

Anpassen kann man das Skizzenkoordinatensystem [b]sofort nach dem Öffnen einer neuen Skizze bzw. wenn sie wieder ganz leer ist! ...
[/B]


mhh?
die Ausrichtung der H und V Elemente einer Skizze zum Ursprungsachsensystem kann man zu jeder Zeit ändern, egal ob nichts in der Skizze ist oder diese alles mögliche enthält.

Beispiel:
eine Welle hat an einer Seite eine Schlüsselfläche deren Skizze auf der Stirnseite liegt - einfach die H Richtung um 90° von z.B. der X-Achse auf die Y-Achse drehen und schon hast du die Schlüsselfläche gedreht.
und Bedingungen Horizontal und Vertial in der Skizze bezieht sich NUR auf die H-V-Elemente deiner Skizze und nicht auf das Ursprungsachsensystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Dez. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
...Ausrichtung ... einer Skizze ... kann man zu jeder Zeit ändern, egal ob nichts in der Skizze ist oder diese alles mögliche enthält.
Ja, da war ich zu ungenau, bzw. nicht auf dem neuesten Stand. Wenn die Skizze geschlossen ist, geht und ging es jederzeit.

Es gibt aber auch eine Funktion dafür, wenn sie offen ist, und die tats unter IV2010 ab einer gewissen Anzahl Linien nicht mehr. Mit (spätestens) IV2013 scheint diese Einschränkung entfallen zu sein. Das wusste ich noch gar nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenkoordinatensystem-kann-nicht-berbeitetwerden-IV2013-2012-12-14-rs.png

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...ab einer gewissen Anzahl Linien nicht mehr. Mit (spätestens) IV2013 scheint diese Einschränkung entfallen zu sein....
Oder doch nicht 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Dez. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Oder doch nicht 

Wenn du auch so komplexe Dinge in deinen Mastersketches strichelst 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz