Hallo,
nur mal so als Amerkung aus der Praxis:
Wenn man ein U-Profil biegt, ist es an der Biegestelle garantiert kein U-Profil mehr.
Prinzipiell würde ich es genauso machen wie Leo, also per Sweeping.
Wenn allerdings das eine dritte Dimension ins Spiel kommt, würde ich die Kontur als Rechteck ausbilden und dann per "Wandstärke" ein Blech daraus machen.
Dann sind die Wandstärken garantiert konstant, was eine Abwicklung eines Blechteiles deutlich erleichtern dürfte.
Alternativ geht natürlich auch ein Flächenmodell welches per Aufdickung zum Blech wird.
Oder man nimmt ein Blech mit der entsprechenden Kontur und bastelt sich die Seiten des "U" als Rippen daran.
Ich nehme mal an das Profil ist eine Rollenlaufbahn oder so etwas ähnliches, und wenn diese dann mit der Kontur in Abhängikeit gebracht werden soll, dann sind "Knickstellen", wie sie bei einem gebogenen Blechteil vorkommen, wenig nützlich.
Es gibt viele Wege die nach Rom führen, da hilft nur probieren welcher nicht nur am schnellsten ist, sondern welchen man mit seinem Vehikel auch tatsächlich bewältigen kann.
Gruß
Reimund
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Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können
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