Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  U-Profil biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  U-Profil biegen (2351 mal gelesen)
StefanMüller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanMüller an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMüller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMüller

Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2012

erstellt am: 06. Dez. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan Müller komme aus Mannheim und beschäftige mich mit Inventor 2012 zum bau meiner Funktionsmodelle.

Ich habe ein U-Profil als Blech gebogn. Jetzt soll das U-Profil an einer bestimmten Stelle um 4° auf die eine und ein Stück weiter wieder um 4° zurückgebogen werden.

Kann mir jemand helfen wie ich dieses in Inventor 2012 machen kann. Leider bietet mir keines meiner Bücher hierzu eine Antwort.


Vielen Dank im voraus

Grüße aus Mannheim

Stefan Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn die zwei 4°-Biegungen in einer Ebene liegen, könntest Du das mit Sweeping machen:
Eine Skizze definiert das U-Profil, die zweite (2D-)Skizze den Verlauf mitsamt den zwei 4°-Biegungen.
Wenn die zwei Biegungen nicht in derselben Ebene liegen, brauchst ev. eine 3D-Skizze (oder zwei Sweepings hintereinander)

Es sei noch erwähnt, dass IV solche Modelle normalerweise nicht mehr Blech-Abwickeln kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe könnte evtl. "Konturrolle" (im Blechmodul) hilfreich sein.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Dez. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Biegeteil?        (die Funktion in der Bauteilumgebung    )

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 07. Dez. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur mal so als Amerkung aus der Praxis:

Wenn man ein U-Profil biegt, ist es an der Biegestelle garantiert kein U-Profil mehr. 

Prinzipiell würde ich es genauso machen wie Leo, also per Sweeping.
Wenn allerdings das eine dritte Dimension ins Spiel kommt, würde ich die Kontur als Rechteck ausbilden und dann per "Wandstärke" ein Blech daraus machen.
Dann sind die Wandstärken garantiert konstant, was eine Abwicklung eines Blechteiles deutlich erleichtern dürfte.
Alternativ geht natürlich auch ein Flächenmodell welches per Aufdickung zum Blech wird.
Oder man nimmt ein Blech mit der entsprechenden Kontur und bastelt sich die Seiten des "U" als Rippen daran.

Ich nehme mal an das Profil ist eine Rollenlaufbahn oder so etwas ähnliches, und wenn diese dann mit der Kontur in Abhängikeit gebracht werden soll, dann sind "Knickstellen", wie sie bei einem gebogenen Blechteil vorkommen, wenig nützlich. 


Es gibt viele Wege die nach Rom führen, da hilft nur probieren welcher nicht nur am schnellsten ist, sondern welchen man mit seinem Vehikel auch tatsächlich bewältigen kann.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz