Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DXF Skalieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  DXF Skalieren? (4546 mal gelesen)
Brantiko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Brantiko an!   Senden Sie eine Private Message an Brantiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brantiko

Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2008

Inventor Professional 2020
Windows 8 Professional

erstellt am: 24. Nov. 2012 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BANANA.dxf

 
Hallo!
Ich versuche eine DXF BANANE im Inventor zu Importieren um dann die Größe zu verändern. Sie ist ca 23cm groß soll aber 4m groß sein.
Ich habe schon probiert die Datei zu Importieren, als *ipt zu speichern um sie dann als abgeleitete Komponente zu Importieren. Das erste Problem ist dass ich den Skalierungsfaktor nicht hoch genug  wählen kann.
Außerdem ist das Objekt schlicht nicht vorhanden nach dem erstellen der Komponente.

Inventor ist so mächtig und mein Vorhaben so trivial und trotzdem geht es nicht 

Ich habe die Datei mal angehangen. Evlt kann mir ja jemand Helfen?

Liebe Gruesse

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2012 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Bitte Sys-Info ausfüllen (mit welchem/n Programm(en) arbeitest Du?)
2. Worin besteht Dein eigentliches Ziel? Willst Du "nur" die Größe dieses Modelles ändern ("Importieren um dann die Größe zu verändern")? In AutoCAD wäre das kein Problem (VARIA).
3. Das Modell liegt nur als 3DFlächengebilde vor. Damit kann IV meines Wissens nichts anfangen. Aber da sind wir wieder bei Frage 2.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Beim Import von Geometrie aus ACAD wird die Einheiten-Einstellung von ACAD berücksichtigt.
Wenns trotzdem nicht klappen sollte, gibts auch einen "Varia"-Befehl in der Skizze.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brantiko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Brantiko an!   Senden Sie eine Private Message an Brantiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brantiko

Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2008

Inventor Professional 2020
Windows 8 Professional

erstellt am: 24. Nov. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich will die Banane im Inventor so importieren dass sie 4m hoch ist und ich sie dann z.b mit dem Gestellgenerator bearbeiten kann. Das geht momentan nicht weil das Modell zu klein ist.
Ich arbeite mit Inventor Professional 2012. AutoCAD habe ich nicht.

Gruss

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich


BANANA.stp

 
Na, wenn's so ist ..

Später: Stelle grad' fest, dass das Ding nur etwa 291 mm lang ist. Da stimmt wohl die Ursprungslänge 23 cm nicht ganz

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brantiko:

Sie ist ca 23cm groß soll aber 4m groß sein.


Ich finde in Deiner .dxf nirgendwo ein Maß 23 cm. Wenn Du uns mal anhand einer Skizze zeigst, welches Maß am Ende 4 m sein soll, werde ich Dich ein Stück des Weges begleiten.

Jürgen

Und bitte mal die Sys-Info ausfüllen: Welches Programm, welche Version, welches ServicePack, welche Hardware. Dann braucht man nicht jedesmal nachfragen und Du mußt es nicht in jedem Posting ausdrücklich hinschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brantiko:
.. Ich arbeite mit Inventor Professional 2012. AutoCAD habe ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz