Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IGS importieren und in Solid wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IGS importieren und in Solid wandeln (3802 mal gelesen)
Huebendubel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Huebendubel an!   Senden Sie eine Private Message an Huebendubel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebendubel

Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


macbook-13_01_igs.prt


HDMI.ipt.igs

 
Hallo,

ich bin erst vor kurzer Zeit bei Inventor gelandet. Jetzt habe ich leider schon die ersten Probleme. Und zwar habe ich zwei .igs Dateien die ich gerne importieren würde (was auch gut klappt) und dann in einen Volumenkörper umwandeln möchte. Leider habe ich keine Ahnung wie das Funktioniert und ob die Dateien frei von Fehlern sind. Ich benutze Inventor 2013 in der Studentenversion. Die beiden Dateien habe ich aus dem Internet von traceparts und grabcad (sie sind im Anhang). Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und Gruß
Tristan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebendubel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Normalerweise verwandelt IV jegliche Importe automatisch in Volumenkörper, sobald die Geometrien "wasserdicht" sind.
Wenn Lücken drin sind (passiert nur allzu häufig) heissts manuell flicken (das Flächen-Heft-Feature schaffts meist nicht, kannst aber natürlich auch porbieren) - und meist wirds ab da sehr mühsam.
Da ist oft der schnellere Weg, über die Flächengeometrien selber ein Volumen drüber zu modellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebendubel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier geht's etwas durcheinander.
HDMI ist ein IGES, Macbook kann ich als NX PRT importieren.

Zum Solid bei HDMI:
- Konstruktion öffnen
- Volumemkörper anklicken -> Objekt kopieren
- Erledigt

Der Macbook hat tatsächlich einige Restflächen, aber das läßt sich zammflicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebendubel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Huebendubel an!   Senden Sie eine Private Message an Huebendubel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebendubel

Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


macbook-13_01.igs


forum1.PNG

 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe beim hochladen tatsächlich einen Fehler gemacht. Ich habe vorher mit NX gearbeitet und damals schon mal versucht die selbe Datei zu öffnen (jetzt ist die richtige im Anhang). Bei der kleineren Datei dem HDMI Stecker habe ich versucht es so zu machen wie du es vorgeschlagen hast, jedoch leider auch ohne Erfolg, vlt. stelle ich mich ja auch ein bisschen doof an.
Was soll ich denn für Einstellungen beim öffnen der .igs Dateien verwenden?
Ich kann im Browser links auf HDMI.ipt auf kopieren gehen, dann passiert aber gar nichts oder auf HDMI.ipt1 und dann öffnet sich ein Fenster mit weitern Einstellungen, wo ich aber auch schon fast alles ausprobiert habe.  und als Ergebnis habe ich immer wieder so ein doofes Flächenmodell

Bei dem Macbook werde ich mal versuchen manuell die Fehler zu finden, bin mal gespannt ob ich da mehr Talent für habe  Ich habe das Teile importieren bei NX irgendwie einfacher in Erinnerung....

Gruß Tristan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebendubel 10 Unities + Antwort hilfreich


macbook-13_01-WH.ipt

 
Die Reparaturumgebung ist nicht das Gelbe vom Ei. Deshalb:
- Extras -> Anwendungsoptionen -> Bauteil -> Haken an Konstruktionsumgebung aktivieren
- Dann beim Import unter Optionen darauf achten, dass kein Haken bei In Reparaturumgebung importieren gesetzt ist
- Anschliessend hast Du im Browser unter Konstruktion einen Body, der nur noch kopiert werden muss.

Anbei noch das Macbook, war ganz schön vermurkst. Zum Entpacken Bauteilende nach unten ziehen.

  Noch was: Sweep1 ist ein Geister-Body, der im Browser als Volumenkörper nicht aufgeführt ist. Mit Tricks ging's aber weiter ..

Später: Habe gerade mal nach dieser Methode das ursprüngliche IGS-Macbook importiert. Alle wichtigen Elemente liessen sich kopieren. Wer aber genau hinzoomt, wird die Macken im Eckbereich des Deckels wiederfinden

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Nov. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebendubel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Huebendubel:
..Und zwar habe ich zwei .igs Dateien die ich gerne importieren würde..

Weiß nicht ob Iges in der NX-Welt ein übliches Austauschformat ist, zum Import nach Inventor ist Step meistens besser geeignet, wenn verfügbar.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Nov. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebendubel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht immer, Harry.
Wenn man diese Datei raus- und dann wieder rein stept, kriegt sie Fehler. IGES klappt einwandfrei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz