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Thema: IGS importieren und in Solid wandeln (3802 mal gelesen)
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Huebendubel Mitglied Student
Beiträge: 12 Registriert: 11.04.2011
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erstellt am: 23. Nov. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin erst vor kurzer Zeit bei Inventor gelandet. Jetzt habe ich leider schon die ersten Probleme. Und zwar habe ich zwei .igs Dateien die ich gerne importieren würde (was auch gut klappt) und dann in einen Volumenkörper umwandeln möchte. Leider habe ich keine Ahnung wie das Funktioniert und ob die Dateien frei von Fehlern sind. Ich benutze Inventor 2013 in der Studentenversion. Die beiden Dateien habe ich aus dem Internet von traceparts und grabcad (sie sind im Anhang). Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank und Gruß Tristan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Nov. 2012 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huebendubel
Hallo, Normalerweise verwandelt IV jegliche Importe automatisch in Volumenkörper, sobald die Geometrien "wasserdicht" sind. Wenn Lücken drin sind (passiert nur allzu häufig) heissts manuell flicken (das Flächen-Heft-Feature schaffts meist nicht, kannst aber natürlich auch porbieren) - und meist wirds ab da sehr mühsam. Da ist oft der schnellere Weg, über die Flächengeometrien selber ein Volumen drüber zu modellieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 23. Nov. 2012 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huebendubel
Hier geht's etwas durcheinander. HDMI ist ein IGES, Macbook kann ich als NX PRT importieren. Zum Solid bei HDMI: - Konstruktion öffnen - Volumemkörper anklicken -> Objekt kopieren - Erledigt Der Macbook hat tatsächlich einige Restflächen, aber das läßt sich zammflicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huebendubel Mitglied Student
Beiträge: 12 Registriert: 11.04.2011
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erstellt am: 23. Nov. 2012 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe beim hochladen tatsächlich einen Fehler gemacht. Ich habe vorher mit NX gearbeitet und damals schon mal versucht die selbe Datei zu öffnen (jetzt ist die richtige im Anhang). Bei der kleineren Datei dem HDMI Stecker habe ich versucht es so zu machen wie du es vorgeschlagen hast, jedoch leider auch ohne Erfolg, vlt. stelle ich mich ja auch ein bisschen doof an. Was soll ich denn für Einstellungen beim öffnen der .igs Dateien verwenden? Ich kann im Browser links auf HDMI.ipt auf kopieren gehen, dann passiert aber gar nichts oder auf HDMI.ipt1 und dann öffnet sich ein Fenster mit weitern Einstellungen, wo ich aber auch schon fast alles ausprobiert habe. und als Ergebnis habe ich immer wieder so ein doofes Flächenmodell Bei dem Macbook werde ich mal versuchen manuell die Fehler zu finden, bin mal gespannt ob ich da mehr Talent für habe Ich habe das Teile importieren bei NX irgendwie einfacher in Erinnerung.... Gruß Tristan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 23. Nov. 2012 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huebendubel
Die Reparaturumgebung ist nicht das Gelbe vom Ei. Deshalb: - Extras -> Anwendungsoptionen -> Bauteil -> Haken an Konstruktionsumgebung aktivieren - Dann beim Import unter Optionen darauf achten, dass kein Haken bei In Reparaturumgebung importieren gesetzt ist - Anschliessend hast Du im Browser unter Konstruktion einen Body, der nur noch kopiert werden muss. Anbei noch das Macbook, war ganz schön vermurkst. Zum Entpacken Bauteilende nach unten ziehen. Noch was: Sweep1 ist ein Geister-Body, der im Browser als Volumenkörper nicht aufgeführt ist. Mit Tricks ging's aber weiter .. Später: Habe gerade mal nach dieser Methode das ursprüngliche IGS-Macbook importiert. Alle wichtigen Elemente liessen sich kopieren. Wer aber genau hinzoomt, wird die Macken im Eckbereich des Deckels wiederfinden [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 23. Nov. 2012 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huebendubel
Zitat: Original erstellt von Huebendubel: ..Und zwar habe ich zwei .igs Dateien die ich gerne importieren würde..
Weiß nicht ob Iges in der NX-Welt ein übliches Austauschformat ist, zum Import nach Inventor ist Step meistens besser geeignet, wenn verfügbar. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 23. Nov. 2012 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huebendubel
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