Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Halbschnitt Ansicht auch in Zeichnung.idw?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Halbschnitt Ansicht auch in Zeichnung.idw? (8699 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

in der Bauteil oder Baugruppenansicht, kann man ja über Ansicht Viertel-, Halb-, Dreiviertelschnitt auswählen. Wenn ich nun aber in eine andere Fensteransicht wechsle ist die Ansicht, von einer Schnittansicht wieder weg wenn ich zu diesem Fenster zurückwechsle!
Warum ist das so? Und kann man da was einstellen, daß die Schnittansicht immer sichtbar bleibt?

Dann, wie bekomme ich diese Schnittansicht auf eine Zeichnungs.idw?
Denn da wird ebenfalls, wenn ich eine Zeichnung von einer Schnittansicht machen möchte, auf einmal die Schnittansicht auch nicht mehr angezeigt!

Hat mir da jemand einen Rat?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Und kann man da was einstellen, daß die Schnittansicht immer sichtbar bleibt?

ja, den Vorgang sauber per RMK abschließen und günstigerweise vorher einen DesignView dafür anlegen.

Für die Zeichnung kann man das nicht übernehmen, denn es ist ja nur grafisch geschnitten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich hab jetzt die Funktion Schnitt innerhalb der Zeichnungsansicht in der Funktionsleiste gefunden! Ich kann ja zumindest mein Bauteil in der Zeichnungsansicht auch grafisch anzeigen lassen. Und siehe da, es geht auch eine Schnittansicht! Wird sogar auch grafisch dargestellt. Die Schnittfläche wird halt schrafiert angezeigt, stört aber nicht! Kann man sicherlich auch irgendswo einstellen, daß keine Schrafur angezeigt wird!? Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, dann werd ich das wohl auch noch finden!

Gruß Herman


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

ja, den Vorgang sauber per RMK abschließen und günstigerweise vorher einen DesignView dafür anlegen.

Für die Zeichnung kann man das nicht übernehmen, denn es ist ja nur grafisch geschnitten.



------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Kann man sicherlich auch irgendswo einstellen, daß keine Schrafur angezeigt wird!?

Im dritten Reiter des Ansichtsdialogs kann man Schraffur abwählen.

----------------------
Aber wenn du tatsächlich jetzt erst die Schnittansicht der Zeichnung entdeckt hast, solltest du schleunigst die Tutorials zu den Grundlagen nachholen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Im dritten Reiter des Ansichtsdialogs kann man Schra[b]ff
ur abwählen.

[/B]


Im dritten Reiter des Ansichtsdialogs.........???????
Ich such, ich such.....................???????

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele, man muß doch einfach nur die Schraffur innerhalb der Zeichnung markieren,
rechter Mausklick und auf Ausblenden klicken. Dann ist sie weg!

Und jetzt hat es auch mit dem dritten Reiter geschnackelt! Rechter Mausklick
auf die Schnittansicht,  Ansicht bearbeiten auswählen und dann klappt das
auch mit dem dritten Reiter! 

Danke und Gruß
Herman

------------------
IV 2013 Pro

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur_aus.jpg

 
nimmst du den s.B.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Sodele, man muß doch einfach nur die Schraffur innerhalb der Zeichnung markieren,
rechter Mausklick und auf Ausblenden klicken. Dann ist sie weg!


Das dann für alle 743 Bauteile, die geschnitten und schraffiert wurden 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kanone.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das dann für alle 743 Bauteile, die geschnitten und schraffiert wurden  


Solange es nur für ein Bauteil ist gehts in Ordnung! Aber bei 743 wär mir das wahrscheinlich auch etwas zu doof! 
Ich brauch das ja auch nur für ein Kanonenrohr, damit ich sehe wie das innen aussieht! Ich bin nämlich aktivver Böllerschütze und in einem Militär Historischem Verein. Damit keine Diskussionen aufkommen, ist alles natürlich im legalem Rahmen! 

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schaut gut aus!
Gleich mal eine technische Frage zur Zündöffnung:
Ist das tatsächlich (immer)offen, d.h. Gasdruck entweicht auch hier beim Schuß?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rohr2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Schaut gut aus!
Gleich mal eine technische Frage zur Zündöffnung:
Ist das tatsächlich (immer)offen, d.h. Gasdruck entweicht auch hier beim Schuß?

Die Zündungöffnung ist im Grunde solange offen bis man eben den Zünder einbringt! Bei uns in Deutschland werden nur noch Kanonen genehmigt die mit elektrischen Zündern gezündet werden dürfen. Es gibt aber Ausnahmegenhemigungen wo Kanonen noch wie anno dazumal mikt Lunte gezündet werden dürfen, sofern diese zur Nachstellung von historischen Schlachten Verwendung findet. Luntenzündung ist aber nicht unbedingt zuverlässig, deshalb nur noch mit elektrischen Zündern!

Dazu gibt es die Vorschrift, daß das Zündloch selber max. 1,8mmØ haben darf (Roter Pfeil), erstens damit nicht soviel Schwarzpulver in die Zündbohrung gelingen kann und zweitens resultiert daraus eine Zündung, daß der Gasdruck eher nach vorne geht. Ein ganz minimaler  Gasdruck entweicht natürlich auch durchs Zündloch. Grüner Pfeil, das ist die Bohrungsgröße für einen elektrischen Zünder. Magenta Pfeil die Schußbohrung!

Ich hab noch ein Bild der Originalen Kanone beigefügt. Da sieht man das mit dem Zündloch und einer Zündung!

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rohr.jpg

 
Anbei noch das Bild mit der Zündbohrung!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Nov. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst die Schraffuren auch bearbeiten, weiter, enger, anderer Winkel oder anderes Muster, um unterschiedliche Teile besser unterscheiden zu können. Aber Schnittflächen werden in einer Zeichnung normalerweise schraffiert.

------------------
Gert Dieter 

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Du kannst die Schraffuren auch bearbeiten, weiter, enger, anderer Winkel oder anderes Muster, um unterschiedliche Teile besser unterscheiden zu können. Aber Schnittflächen werden in einer Zeichnung normalerweise schraffiert.


Ist mir schon klar mit den Schnittflächen in Zeichnungen, aber bei bestimmten
Dingen sind sie mir halt hinderlich!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz