Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aussenradien Edelstahl Vierkantprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aussenradien Edelstahl Vierkantprofile (6524 mal gelesen)
Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen wo ich die Aussenradien von Edelstahl Vierkantprofilen finde?

Ich habe nichts brauchbares bei google und co gefunden.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Stahlhändlern und Zulieferen telefoniert und habe nur die Antwort bekommen:-

- Das können wir Ihnen auch nicht sagen
- Sis können ja Fragen stellen
- 2456 wurde ich verbunden auch keine Auskunft
- Da bin ich nicht für zuständig etc....

Meine letzte Hoffnung ist hier das Forum.

Es gibt ja zum Beispiel für Profile nach DIN 59410/11 auch Tabellen für Radien nur eben in Edelstahl kann ich nichts finden????

Ich bin ratlos, wer ist das nicht?

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey für sowas habe ich mir extra das Heft Stahlbauprofile gekauft.
alt - DIN 59410
neu - DIN EN 10210-2
neu - EN 10210 Hohlprofile

Also deine DIN Bezeichnung ist die alte und die DIN EN 10210-2 finde ich in diesem Buch und auch mit Radien. Weiter kannst du dir auch sicherlich die Norm kaufen. sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ehli,

hier ist Vorsicht angesagt!
1. Es gibt eine Norm, so weit so gut.
2. Es gibt mehrere Normen für die gleichen Profile. Welche willst Du haben?
3. Selbst wenn Du Dich auf eine Norm festgelegt hast und den Radius kennst, der Radius hat Toleranzen.
4. Es gibt verschiedene Hersteller, die die Norm und damit die Toleranzen anders ausnutzen.
5. Es gibt Hersteller, die interessiert keine Norm.

Was will ich damit sagen?
Der Radius ist keine Geometrie, die Du im Griff hast, richte Dich danach und rechne mit Überraschungen.
Ist der Radius nur ein Designelement, dann wählst Du einen und der Fall ist erledigt.
Ist der Radius ein Funktionselement und wird von anderen Teilen benötigt, weil Du z.B. daran etwas anschweißen willst und das formschlüssig angepasst sein soll, dann stimmt Dein Modell, aber nicht zwangsläufig Dein Teil in der Werktstatt.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten !

@freierfall und @Xantes

Ihr habt mich etwas miss verstanden, oder ich habe es nicht ordentlich beschrieben. 

Es geht bei mir um Vierkantprofile aus Edelstahl.
Diese Quadraht bzw. Rechteckprofile aus Edelstahl unterliegen keiner Norm (laut ThyssenKrupp, Klöckner etc.), Ausnahme Halbzeuge wären z.B Flachmaterial in Anlehnung an DIN 1017 (gewalzt)oder Rundstahl in Anlehnung an DIN 671 (gezogen).

Grundsätzlich ist bei der (DIN) und Edelstahl alles um ein Vielfaches schwerer als bei Schwarzmaterial, da nicht alles entsprechend genormt oder gar überhaupt genormt ist ! 

So weit mein Kenntnisstand, wobei ich mich immer gern belehren lassen...  

Zitat Ehli1982:
Es gibt ja zum Beispiel für Profile nach DIN 59410/11 auch Tabellen für Radien nur eben in Edelstahl kann ich nichts finden????

Bitte genau diesen Satz lesen.
Im Tabellenbuch gibt es zu diesen Hohlprofilen eine Radienauskunft.
Das würde ich auch für Edelstahl Profile suchen.

Leider gehören meine Edelstahl Rohre nicht dazu.

Nun bin ich auf der Suche nach Aussenradien für diese Edelstahl Profile, wobei

Zitat Xantes:

Der Radius ist keine Geometrie, die Du im Griff hast, richte Dich danach und rechne mit Überraschungen.
Ist der Radius ein Funktionselement und wird von anderen Teilen benötigt, weil Du z.B. daran etwas anschweißen willst und das formschlüssig angepasst sein soll, dann stimmt Dein Modell, aber nicht zwangsläufig Dein Teil in der Werktstatt

Nagel auf den Kopf getroffen. All das kann passieren, wobei ich mögliche Fehlerquellen so gut wie möglich ausschliessen möchte.

Mir ist natürlich klar, dass verschiedene Händler und somit verschiedene Hersteller unterschiedliche Aussenradien haben, dennoch möchte ich mich möglichst annähern.
Oder denkt ihr, dass man das so hinnehmen muss bzw. akzeptieren kann?

Vielleicht Anwortet ja auch jemand, der mir vielleicht beantworten kann, wie es bei ihm/ihr in der Firma mit Edelstahl gehandhabt wird.

Gruß und vielen Dank nochmal für eure Antworten
Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Batteriesysteme

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition....

Anzeige ansehenEntwicklung
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hohlprofile?
Gibt paar Normen, aber wenn Du erst mal eins kaufst, hat jede Ecke einen anderen Radius. Plus wenn die Biester poliert sind, ist schon wieder alles anders. Und mit jeder Lieferung noch mal. Noch lustiger ist, zumindest hier, 40x40X1.6 ist 38.1 x 38.1 X 1.4(1 1/2" mit sparen). 40x40x3 ist aber metrisch.
Allsn, besser eine Ladung kaufen, wenn der Radius wichtig ist fuer Trimringe oder so, was 1:1 drucken und Bastel mit Wastel schaun, obs passt.

Cheers,

Steffen

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz