Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schräge Abhängigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Schräge Abhängigkeit (1664 mal gelesen)
djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 20. Nov. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


123.ipt

 
Hallo,
ich hätte eine Frage zur Abhängigkeit.

Habe zwei Kegelräder gezeichnet (ohne Zähne) und möchte nun beide zueinander Abhängig machen.

Habe zwar es über
-Winkel
-Fluchtend
-Passend
-Fluchtend

und einigen Arbeitsebenen geschafft.. jedoch kennt evtl. einer von euch eine bessere Lösung..

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bitte das Wörtchen "gezeichnet" vermeiden, wenns um Modelle geht.
Und: Was soll man hier machen mit genau einer IPT?

Grundsätzlich:
Gerade bei rotationssymmetrischen Teilen ist es sehr wichtig, Alles rund um den Ursprung zu modellieren, dann tut man sich beim Verknüpfen in der BG viel leichter.
Wenn dann z.B. der Nullpunkt noch am gedachten/errechneten Treffpunkt der Kegelrad-Achsen liegt wirds geradezu ein Vergnügen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich


123_mal_2.zip

 
Kegelräder ohne Abwälzkegel sind nix.
Aber damit geht's relativ gschwind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 20. Nov. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@W. Holzwarth

danke für den Tipp + deine Hilfe.
Der Aufbau gefällt mir um einiges besser als der von mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um nicht ein neues Thread zu öffnen stelle ich mal meine nächste Frage   

und zwar habe ich eine Baugruppe mit ca. 500 Bauteilen.
Seid heute habe ich das Problem, dass wenn ich eine Platte mit einer anderen mit der Abhängikeit "Einfügen" (über eine Bohrung) verbinden möchte, kann ich danach das Bauteil/ die Platte nicht mehr drehen.

Es kommt so vor, als ob das Bauteil fixiert ist. 

Dies war vorher immer möglich   

------

hat sich erledigt! 

wo kann das Problem liegen?

[Diese Nachricht wurde von djon am 22. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von djon am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von djon:
...eine Baugruppe mit ca. 500 Bauteilen...

Der Fehler liegt höchtwahrscheinlich in der schieren Anzahl von Teilen.
Mach UnterBG, und es sollte alles wieder besser gehen.
Vor allem sollte es Dir dann besser gelingen, eindeutige, nicht-redundante Abhängigkeiten zu vergeben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz