Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abformung (1919 mal gelesen)
Phoenix91
Mitglied
TUM Student


Sehen Sie sich das Profil von Phoenix91 an!   Senden Sie eine Private Message an Phoenix91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phoenix91

Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2012

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 19. Nov. 2012 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abformung_Schaufel.ipt

 
Hallo Kollegen,
Mich bedrückt eine Frage, und zwar muss ich eine Negativform für eine Schaufel aus Carbon erstellen. Dies hab ich schon erledigt, nun möchte ich jedoch die Schaufel aus dieser Form erstellen. Ich weiß, dass es bei ProE derartige Tools (Kunststoffverarbeitung, Spritzgießen) gibt. Ich hab die Datei in den Anhang gehängt, ich hoffe, das hat funktioniert. Ich wäre über Ansätze dankbar.

Ich hab bereits probiert, dies über Wandstärke zu realisieren (File kopieren und auf diese Form die Wandstärke generieren), natürlich bekomm ich die Form halt dann nicht weg.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Grüße, Georg

------------------
Freundliche Grüße,

Phoenix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Nov. 2012 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phoenix91 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaufel.zip

 
Neues Bauteil ableiten mit "Körper als Arbeitsfläche", hier alle Flächen löschen, die nicht benötigt werden und den Rest aufdicken.

Wenn Du's ausführlicher brauchst nochmal nachfragen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phoenix91
Mitglied
TUM Student


Sehen Sie sich das Profil von Phoenix91 an!   Senden Sie eine Private Message an Phoenix91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phoenix91

Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2012

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 19. Nov. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Jap, wär toll, wenn du mir das noch genauer erläutern könntest. Danke schon mal für die rasche Antwort.

Grüße, Georg

------------------
Freundliche Grüße,

Phoenix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Nov. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phoenix91 10 Unities + Antwort hilfreich


Pic.1.png


Pic.2.png


Pic.3.png

 
Ich wollte zunächst nur erst mal sicherstellen, ob das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht. Also:
- Neues Bauteil erstellen
- "Skizze fertigstellen" und Skizze1 löschen
- Bauteil ableiten (Pic. 1) und die Datei "Abformung_Schaufel.ipt" wählen.
- Im Dialogfenster "Abgeleitetes Bauteil" den Stil "Körper als Arbeitsfläche" wählen (Pic. 2).
- "Fläche löschen" und alle nicht benötigten Flächen zum löschen wählen (Pic. 3)
- Den Flächenverbund mit Fläche->Verdickung/Versatz aufdicken.

HTH
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phoenix91
Mitglied
TUM Student


Sehen Sie sich das Profil von Phoenix91 an!   Senden Sie eine Private Message an Phoenix91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phoenix91

Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2012

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 19. Nov. 2012 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow. Funktioniert einwandfrei!!!! Herzlichen Dank für die engagierten Antworten, pipifein!!! 

Grüße.

------------------
Freundliche Grüße,

Phoenix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phoenix91
Mitglied
TUM Student


Sehen Sie sich das Profil von Phoenix91 an!   Senden Sie eine Private Message an Phoenix91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phoenix91

Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2012

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 19. Nov. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufel.ipt


pic01.jpg

 
So und jetzt noch eine richtig knifflige Frage. Aus der Deckfläche der mittigen Sicke kann man doch mit Sicherheit die in der Grafik angedeutete Geometrie erzeugen. Oder bleibt mir da nur die Option mit Erhebungen übrig?? Das wär doch wieder ziemlich aufwändig.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

------------------
Freundliche Grüße,

Phoenix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2012 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phoenix91 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist mir noch nicht ganz klar, was das werden soll. Irgend ein aufgesetztes Stück massives Volumen mit Loch drin? Und in Deiner Frage geht einiges durcheinander:
- die Vertikalausdehnung Deiner skizzierten Geometrien ist in den beiden Ansichten unterschiedlich hoch. (EDIT: sorry, sind nur in unterschiedlichem Maßstab abgebildet)
- eine Draufsicht fehlt (obwohl ich mir vage vorstellen könnte wie Du es vermutlich haben willst). Aber dann wenigstens in der Seitenansicht andeuten wie das mit dem Loch (? dem Kreis) weitergehen soll.
- und nein, ich denke "aus der Deckfläche der Sicke die neue Geometrie erzeugen" wird so einfach nichts werden. Da wirst Du Dir wieder etwas "zusammenbasteln" müssen (analog zu den schon vorhandenen Sicken). Es wird wohl wieder auf eine Erhebung hinauslaufen. Natürlich kannst Du in den dann benötigten Skizzen (vorhandene) Geometrie projizieren ("Schnittkanten projizieren" könnte hilfreich sein - dazu den Pfeil bei "Geometrie projizieren" anklicken).
Und beachte, daß die sickenseitige Stirnkante keine senkrechte Ebene ist. (auch die gegenüberliegende Stirnkante ist nicht eben).

Aber vielleicht interpretiert ja ein anderer Deine Skizze mit anderen Augen und hat einen besseren Vorschlag...


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz