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Autor Thema:  Gleiche Farbe doch nicht gleich (2437 mal gelesen)
thorfynn
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erstellt am: 14. Nov. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Wir arbeiten seit kurzem mit der Product Design Suite 2013 Premium.
Eigentlich ist alles gut....Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie halt immer nach einem Umstieg.
Ich wollte im Inventor Studio für unser Marketing ein paar Renderings von einem Gehäuse erstellen und stellte anschliessend fest, dass Gehäuseunter- und Oberteil unterschiedliche Farben aufwiesen. Beides grau, aber das eine ein wenig heller und mit mehr Reflektionen als das andere. Nicht schlimm, dachte ich mir und verglich bei beiden Bauteilen die Farbeinstellungen. Die Überraschung kam prompt. Bei beiden Bauteilen ist RAL 7035 eingestellt.......Kann mir das mal einer erklären wie die Teile dann unterscheidlich aussehen können ? Dieser Unterschied ist auch im normalen Fenster ausserhalb des Studios sichtbar.... Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte ??

viele Grüße aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Michael

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nightsta1k3r
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erstellt am: 14. Nov. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem einen wurden beim Öffnen die Farbstile migirert beim anderen nicht.
Der Dialog ja/nein kommt beim ersten Öffnen der Dateien.

Folgende Reparatur sollte funktionieren:
jedes Bauteil in eigenem Fenster öffnen und die Farbeinstellungen ändern.
Die Beleuchtung in Ansicht solltest du auch angreifen, die ist Hauptgrund, warum die Farbstile jetzt verrückt spielen.

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thorfynn
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erstellt am: 14. Nov. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise, halfen aber bis jetzt noch nicht.
Was ich auch nicht wusste, ist, dass man bei jedem Bauteil den Beleuchtungsstil separat einstellen kann. D.h. ich verstelle bei Bauteil a im Fenster "zwei Leuchten" die Lichtquelle 1, dann wirkt sich das nicht auf Bautil 2 aus.... Also sind diese Beleuchtungsstile nur beim jeweilgen Bauteil gültig ?
Ich bekomme immer mehr Fragezeichen im Gesicht.
Muss es denn so kompliziert sein oder geht das nicht ein wenig logischer und durchdachter, lieber Herr Autodesk....;-)Hat wahrscheinlich alles so seine historischen Gründe, ich weiß. Ist halt anstrengend....

Greets,
thorfynn aka Michael

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Steffen595
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erstellt am: 15. Nov. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

jedes Teil, jede BG kriegt ihre eigenen Einstellungen. Plus wenn Du in der Datei mit den Farbeinstellungen spielst.
Daher, Container (BG) bauen mit den Einstellungen plus paar nutzerdefinierte views bauen und diese, hm, schliessen, keine Ahnung, habe englischen IV.
In den Container dann deine Objekte laden und wenn eine Kameraeinstellung draufgeht hast Du noch die Benutzerdefinierten Views.
Dummerweise, je mehr in dem Container ist, obwohl alles unsichtbar gestellt ist ausser was Du gerade renderst, um so langsamer wirds.

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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nightsta1k3r
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erstellt am: 15. Nov. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Hat wahrscheinlich alles so seine historischen Gründe

Nein, da hatte nur kürzlich wer eine eine suuuuuuuper  Idee und ein paar nebensächliche Auswirkungen nicht bedacht  .
Die ganze Stile-Chose ist ein riesen Murks, an dem sie noch länger zu Knabbern haben. Aber ob das jemals wieder so wie früher wird, ähhm ... 

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thorfynn
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Also ich hab mittlerweile auch ein wenig rumgespielt und bin aber immer noch nicht ganz dahintergestiegen, wie das eigentlich genau funktioniert...
Nur eines ist mir mittlerweile sehr klar geworden. Dass es - meiner Meinung nach - eine sehr, sehr große Baustelle ist und da gefälligst nachgebessert werden sollte. Es als murks zu bezeichnen ist untertrieben.
So kann es nicht bleiben.
Ich geb´s zu - ich bin auf 180 und könnt grad platzen......
Wo ist denn das Problem ? Es sollte doch so sein, dass eine Farbe für alle Teile gilt, ob BG oder Einzelteil. Wer kam bitte auf die absolut glorreiche Idee, denselben Farbton für Bauteil 1 und 2 unterschiedlich einstellbar zu machen ????? Genau das selbe mit den Beleuchtungsstilen. Bei 10 verschiedenen Teilen kannst du 10mal den Stil "Zwei Leuchten" ändern. Name gleich, Licht anders - völlig grotesk. Sowas kann doch nur in heillosem Chaos enden. Es kann doch nur ein Grau oder Rot oder Beleuchtungsstil geben. Und die Einstellung gilt dann für alle Teile. Oder überseh´ ich da was ????

Kennt jemand eine Anleitung im Netz, die das ganze Farb- und Beleuchtungssystem mal vernünftig erklärt ?

Gefrustete und verwirrte Grüße,
thorfynn aka Michael

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[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 15. Nov. 2012 editiert.]

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Kennt jemand eine Anleitung im Netz, die das ganze Farb- und Beleuchtungssystem mal vernünftig erklärt ?

Ich glaube kaum, daß es die (brauchbar) gibt, da steigt im Augenblick Autodesk selbst nicht durch.
Das Problem mit den Farbstilen zieht sich jetzt quer durch alle Programme (Revit, 3dmax, Inventor, AutoCAD, die Spielprogramme,...), weil sie versuchen alles unter einen Hut zu bekommen.

Damit hat wer die Büchse der Pandora geöffnet  .

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thorfynn
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erstellt am: 15. Nov. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass sich ein kleiner Fehler einschleichen kann, ist verständlich bei so einem großem Programm.
Aber dass diese Geschichte niemandem aufgefallen sein soll..... Da steht doch der Kunde wieder mal da wie der Depp. Und machen kann man gar nichts......
Wenn´s nicht so abgrundtief traurig wäre, könnt man glatt drüber lachen.... ;-)

Da fällt mir Forest Gump ein. Ich model das Zitat mal um: "Inventor is like a box of chocolate. You never know, what you gonna get."
Okay okay. War übertrieben. Aber zu den Farben und Beleuchtungen passt´s momentan irgendwie ;-)

Es werden noch Wetten angenommen, wann der Hotfix kommt......

Greets,
thorfynn aka Michael

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erstellt am: 15. Nov. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Es werden noch Wetten angenommen, wann der Hotfix kommt......

An dem basteln sie schon eine Weile, rat mal wieso  .
Aber im Augenblick schauts wohl noch so aus   

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