Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnitt virtuelle Bewegung funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Schnitt virtuelle Bewegung funktioniert nicht (2481 mal gelesen)
Klinike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klinike an!   Senden Sie eine Private Message an Klinike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klinike

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittebene.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Inventor.

Wenn ich ein Bauteil schneiden möchte, bietet mir Inventor die Möglichkeit an, Flächen als Schnittebenen auszuwählen. Soweit so gut.
Danach würde ich die Schnittebene jedoch noch verschieben wollen (virtuell Bewegen).
Diese Möglichkeit ist jedoch, wie im angehängten Bild zusehen, nicht angegeben.
Wo kann ich das einstellen??

Gruß Klinike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

ACAD 2017
Athena

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klinike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

lege doch eine Ebene an und verwende diese als Schnittebene.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klinike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klinike:
Wenn ich ein Bauteil schneiden möchte, bietet mir Inventor die Möglichkeit an, Flächen als Schnittebenen auszuwählen. Soweit so gut.
Danach würde ich die Schnittebene jedoch noch verschieben wollen (virtuell Bewegen).


Bauteil, oder wie im Bild Baugruppe?  

Im Bauteil kann man die Querschnittanalyse dafür verwenden.
In der Baugruppe mußt du die Konstruktion über Abhängigkeiten in eine Arbeitsebene der Schnittansicht reinfahren lassen, dann wird sogar in Echtzeit "geschreddert" , wenn du die Abhängigkeit animierst.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klinike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klinike an!   Senden Sie eine Private Message an Klinike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klinike

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittebene1.jpg

 
Hallo Kühlfisch,

erstmal danke für die Antwort.
Prinzipiell würde dein Vorschlag funktionieren, jedoch finde ich die Lösung etwas umständlich.
Ich habe mal ein Bild (siehe Anhang) von einer Inventor Version auf einem anderen Rechner gemacht. Die Versionen sind identisch.
Hierbei habe ich von einem Bauteil die Fläche ausgewählt und kann dann einfach diese Schnittebene dynamisch verschieben bzw. auch um einen bestimmten Zahlenwert versetzen.
Jetzt suche ich in der Einstellung die Option, wo ich das auch auf der anderen Version so einstellen kann. Dort wird mir diese dynamische Bewegungsmöglichkeit garnicht angeboten (Siehe Bild im ersten Post)

Gruß Klinike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klinike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klinike:
Die Versionen sind identisch.
Hierbei habe ich von einem Bauteil die Fläche ausgewählt und kann dann einfach diese Schnittebene dynamisch verschieben


Die Versionen sind sicher identisch, denn in der Baugruppe geht das dynamische Verschieben der Schnittebene nicht.
Aber man kann wie gesagt, die Baugruppe gegen die die Schnitttebene fahren.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klinike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klinike an!   Senden Sie eine Private Message an Klinike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klinike

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

es handelt sich um eine Baugruppe.
Ich habe nur zur Darstellung des Problemes ein Bauteil eingefügt.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Die Versionen sind sicher identisch, denn in der Baugruppe geht das dynamische Verschieben der Schnittebene nicht.
Aber man kann wie gesagt, die Baugruppe gegen die die Schnitttebene fahren.



In dem zweiten Bild verschiebe ich jedoch nicht das Bauteil, sondern die Schnittebene.
Ich wähle also zunächst die Fläche des Bauteils an (im Bild blau dargestellt), danach wird mir eine Ebene generiert die ich dann einfach verschieben und somit zur gewünschten Schnitttiefe ziehen kann.
Und genau diese Funktion wird mir in der einen Inventorversion nicht angeboten.
Ich gehe mal von aus, dass man dies in den Anwenderoptionen irgendwo einstellen kann.
Ich habe jedoch bisher keinen solchen Eintrag gefunden.


Gruß Klinike

[Diese Nachricht wurde von Klinike am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klinike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klinike:
Ich gehe mal von aus, dass man dies in den Anwenderoptionen irgendwo einstellen kann.
Ich habe jedoch bisher keinen solchen Eintrag gefunden.


Nein, kann man nicht, auch nicht in den Anwendungsoptionen.

Nochmal lesen  und bitte generell etwas sauberen mit den Begriffen umgehen!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klinike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klinike an!   Senden Sie eine Private Message an Klinike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klinike

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann habe ich dich wohl missverstanden.
Worum es mir ja geht ist, dass ich das Bauteil/Baugruppe so schneiden kann wie auf dem zweiten Bild zusehen.
Die Möglichkeit der "virtuellen Bewegung" wird mir in der einen Inventor Version nicht angeboten.
Dafür hätte ich gern den Grund (bzw. die Lösung, dass es dort auch so geht) gewusst.
Was mache ich da also falsch bzw. nicht?

Gruß Klinike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klinike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In der Baugruppe mußt du die Konstruktion über Abhängigkeiten in eine Arbeitsebene der Schnittansicht reinfahren lassen, dann wird sogar in Echtzeit "geschreddert" , wenn du die Abhängigkeit animierst

http://wikihelp.autodesk.com/Inve ntor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/1654-Baugrupp1654/1655-Baugrupp1655/1656-Grundlag1656/1666-Modelle_1666

entweder verstehe ich deine Aussage falsch oder deine Aussage trifft ab 2012 einfach nicht mehr zu ;-) ?!

Zitat:
denn in der Baugruppe geht das dynamische Verschieben der Schnittebene nicht

Ist doch genau das was im Video unter "Baugruppenschnittansichten erstellen" zu sehen ist!?

Warum das Fenster Versatz zum Verschieben der Ebene um einen bestimmten Wert nicht mehr angezeigt wird bzw. die Ebene zum verschieben nicht dargestellt wird ist jetzt aber immer noch offen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 14. Nov. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klinike 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem ersten Screenshot ist ersichtlich, dass es sich hier um Inventor 2011 handelt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Funktion damals erst mit einem Servicepack "nachinstalliert" (funktioniert in 2011 aber nur in der Baugruppe).

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Nov. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klinike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, stimmt

da war es in den Subscription Advantage Pack drin...

http://inventorfaq.blogspot.de/2010/09/subscription-advantage-pack-fur.html

Also sowie nightsta1k3r beschrieben hat, ausser du hast Subscribtion dann könntest du das Supscription Advantage Pack runterladen oder Updaten auf 2012 bzw. 2013.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klinike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klinike an!   Senden Sie eine Private Message an Klinike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klinike

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hmm, stimmt

da war es in den Subscription Advantage Pack drin...

http://inventorfaq.blogspot.de/2010/09/subscription-advantage-pack-fur.html

Also sowie nightsta1k3r beschrieben hat, ausser du hast Subscribtion dann könntest du das Supscription Advantage Pack runterladen oder Updaten auf 2012 bzw. 2013.

MfG MacFly


Und genau das war das Problem.
Auf dem ersten Rechner fehlte dieses Service Pack.
Habe es nun installiert und es funktioniert.
Vielen dank für die Hilfe.

Gruß Klinike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz