Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gleiches Bauteil in Stk-Liste nicht erkannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Gleiches Bauteil in Stk-Liste nicht erkannt (1932 mal gelesen)
Bigles
Mitglied
Student, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bigles an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles

Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe eine Baugruppe, an der ich einige Korrekturen vornehmen musste. Nun wird von Inventor eine der Unterlagsscheiben die ich eingefügt habe, nicht als Bauteil erkannt, dass schon existiert! Das heisst, in meiner Stückliste in der Zeichnung steht: 10 Stück Artikel xy und eine Zeile weiter unten 5 Stück Artikel xy.. statt 15 Stück Artikel xy. Kann man das irgendwie beheben? Es handelt sich um absolut das identische Bauteil, sprich, wenn ich das Bauteil per Rechtsklick öffne und dann eines der neu eingefügten Bauteile per Rechtsklick öffne, werden nicht zwei Zeichnungen geöffnet -> also gleiches Bauteil. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
lg Bigles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was zeigt die Baugruppen-Stückliste an? (Dateipfad-Spalte einblenden).
Weiters wäre es möglich, die Zusammenführung anhand der Bauteilnummer zu aktivieren (geht ebenfalls in diesem Dialog, Menü oben-rechts)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fishmann2000
Mitglied
B.Eng. Konstrukteur, Vakuumtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Fishmann2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Fishmann2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fishmann2000

Beiträge: 26
Registriert: 13.02.2007

Intel Xeon E31245 3,3 GHz
8.0 Gb Ram
Nvidia Quadro 2000
2x Dell 2407 WFP 24" TFT @1920x1200
Inventor 2013 Design suite SP1.1
Windows 7 x64

erstellt am: 08. Nov. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bigles,

Probiere mal ein rechtsklick auf deine Stückliste...dann auf Stückliste. Es öffnet sich ein Fenster.
zweites symbol von rechts "Bauteilnummernzeilen zusammenführen einstellung"
dort hacken setzen bei "Bauteilzusemmenführung bei...aktivieren"

Gruss

------------------
RechTschReibfeHler siNd absIcht uNd dienEn deR alLgemeInen beluStiguNg... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigles
Mitglied
Student, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bigles an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles

Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke viel mal für die schnellen Antworten!!!

Habe beide Varianten ausprobiert:
Dateipfad einblenden: Ist genau der gleiche Dateipfad!

Bauteile zusammenführen hat auch nicht funktioniert. Kannte den Befehl aber nicht. Danke!

Vllt eine Info die hilft. Ich habe für unsere Firma ein Makro geschrieben, dass Schraubenverbindungen automatisch einsetzt. Man wählt Schrauben/Unterlagsscheiben/Federscheiben-Typen und klickt auf das Loch und alles wird in der richtigen Grösse eingesetzt. Dies funktioniert auch problemlos. Allerdings habe ich jetzt begonnen auch Teile von unserem Datenserver (über den Pfad) automatisiert einzufügen (bis anhin kamen die Bauteile alle aus der Invnentor-Normteilbibliothek). Diese spezielle Unterlagsscheibe die jetzt das oben beschrieben Problem auslgelöst hat, wurde mit diesem Makro eingefügt. Wahrscheinlich hat es mit dem zu tun. Allerdings verstehe ich nicht warum dass Inventor ein genau gleiches Bauteil (Pfad, Name, ect alles gleich) als unterschiedliches Bauteil erkennen kann.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst Du die BG (gestrippt bis auf die allernotwendigsten Komponenten) hier hochladen?
(P&G und Zip).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2012 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Hast Du vielleicht die strukturierte Stückliste gewählt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigles
Mitglied
Student, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bigles an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles

Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@leo: Hmm, ich glaube das gäbe Ärger mit meinem Arbeitsgeber, wenn ich Dateien hochlade. Auch wenn es (meiner Ansicht nach) keine sensiblen wären. Was wolltest du schauen?

@doc: Ja ist aktiviert. Ist das ein Problem?

Danke euch.
lg

[Diese Nachricht wurde von Bigles am 09. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bigles:
@doc: Ja ist aktiviert. Ist das ein Problem?
Nein, aber in dem Fall vermutlich die Ursache. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz