Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iAssamblys öffnen sich sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  iAssamblys öffnen sich sehr langsam (1500 mal gelesen)
freiherr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freiherr an!   Senden Sie eine Private Message an freiherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freiherr

Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2012

Inventor 2012 Pro
W7 Home Premium 64-bit SP1,
Intel Core i5 2.27GHz,
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 532MHz

erstellt am: 07. Nov. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Im Büro arbeiten wir mit IV 2012, W7-64bit, 16GB und natürlich im Netzwerk.

Ich habe eine BG erstellt die 12 BT enthält, von denen sind 4 iParts. Also nix großartiges. Die iAssamblys und iParts sind nicht über Excel gesteuert. Ein Kollege hat seine iAssamblys über Excel 2007 gesteuert (sie sind sehr umfangreich) und bei ihm laden sie wesentlich schneller.

Meine Frage ist also: woran kann es liegen, dass iAssamblys in meiner BG sehr lange zu Öffnen brauchen?

Gruß.

------------------
der TÜV ist völlig überbewertet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 07. Nov. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freiherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freiherr,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Der Möglichkeiten, ein Bauteil so ungünstig zu modellieren, dass die Ladezeit für dieses Bauteil länger ist als für eine mittelprächtige Baugruppe, gibt es gar viele. Dabei muss es noch nicht einmal ein iPart sein. Eine überfrachtete Ausgangsskizze reicht da schon vollkommen aus.

Allerdings, um bestimmen zu können, ob dies bei Dir zutrifft, müsste man schon des glaskugellesens mächtig sein, oder die Bauteildatei sehen.
Wenn Du das entsprechende Bauteil (sofern von Chefseite zulässig) hier einstellen könntest, würdest Du bestimmt mehr und hilfreicheres Feedback bekommen.

Gruß Ingo

Tante Edit lässt gerade fragen, ob alle Servicepacks zu Inventor installiert sind?


------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 07. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freiherr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freiherr an!   Senden Sie eine Private Message an freiherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freiherr

Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2012

Inventor 2012 Pro
W7 Home Premium 64-bit SP1,
Intel Core i5 2.27GHz,
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 532MHz

erstellt am: 07. Nov. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tanzbaer1963,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte gehofft, dass es "Kardinalsfehler" gibt oder ein Häkchen hier oder da zu setzen ist...
Der Wink mit den Skizzen ist gut, aber da habe ich aufgepasst. Eine viel notgedrungen etwas üppiger aus.
Es sind einige Musteranordnungen von BT in der BG enthalten, sonst nix. Die Abhängigkeiten sind auf die Ebenen gesetzt.
Die Teile kann ich leider nicht veröffentlichen. Es ist SP1 installiert.

------------------
der TÜV ist völlig überbewertet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freiherr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freiherr an!   Senden Sie eine Private Message an freiherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freiherr

Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2012

Inventor 2012 Pro
W7 Home Premium 64-bit SP1,
Intel Core i5 2.27GHz,
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 532MHz

erstellt am: 15. Nov. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N`Abend.

Ich wollte noch mal kurz auf meinen letzten Beitrag zurück kommen. Das Problem ist erkannt.
Der Netzwerkknoten an dem ich hänge schein es nicht so eilig zu haben, wie der von anderen Kollegen. Die gleiche BG ging woanders nach 5s auf, bei mir nach 65s.

Ist jemand firm bei der Bearbeitung einer Schweißbaugruppe, die als iAssembly angelegt ist?

Zum neuen Problem:
Die BG ist angelegt, alle Varianten (12, in Größe, Teilnehmerzahl und durch iParts veränderbar) lassen sich problemlos steuern, auch die Gespiegelten.
Ich habe sie in eine Schweißbaugruppe umgewandelt und Bearbeitungen vorgenommen, die sich auf die gesamte BG erstreckten (Planfräsen durch Extrusion von einer Ebene aus). Kein Problem beim Umschalten der Längenvarianten (LV) und bei den Gespiegelten.
Dann begannen die Probleme.
Die BG ist balkenförmig und hat eine veränderliche Anzahl von Stegen (je nach LV), in die quer zur Längsachse Taschen gefräst werden. Diese Stege sind bei der gespiegelten BG um 180 gedreht.
Ich habe also Skizzen auf eine Arbeitsebene (AE) gelegt und sie von einer AE aus bemaßt, Extrusion, fertig, lief alles gut.
Jetzt kommt das Problem.
Beim Umschalten zwischen den Varianten verliert die Extrusion den Bezug zur Skizze!?? D.h., die Skizze liegt wieder vollkommen richtig, aber die dazugehörige Extrusion sitzt an einer falschen Stelle. Noch mal, ich klicke eingebettete Skizze der Extrusion an, das Modell wird aber an einer falsche Stelle reduziert. Richtig wäre die Tasche auf der rechten Seite, die Extrusion befindet sich aber nach dem Umschalten auf der linke Seite.
Die Teilnehmer sind alle in der Extrusion enthalten. Gehe ich auf Aktualisieren ist auch alles wieder an richtig.
Völlig unklar!
Hat jemand eine Idee?

Gruß.

------------------
der TÜV ist völlig überbewertet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Nov. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freiherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist der Punkt an dem ich iAssemblies beiseite gelegt habe (v2010): permanenter manueller Aktualisierungsbedarf, der nicht signalisiert wird    Wie es aussieht wurde das nicht verbessert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 16. Nov. 2012 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freiherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freiherr:
N`Abend.

..... Ich habe sie in eine Schweißbaugruppe umgewandelt ........


Hallo Freiherr,

wenn Du mal die Forensuche nach diesem Feature bemühst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass kaum jemand hier dieses Feature benutzt.

Grund: es frisst unheimlich Perfomance!
Dieses dann noch als iAssembly und auch noch in einem langsamen Netzwerk?
Ich fürchte dies sind die absoluten K.O. Kriterien.

Was Deine Probleme mit den Extrusionen betrifft:
Setz Dich doch mal mit dem Thema "Mastermodell" auseinander. Auch hierzu findest Du zahlreiche Beiträge und aussagekräftige Beispiele in der Forensuche.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freiherr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freiherr an!   Senden Sie eine Private Message an freiherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freiherr

Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2012

Inventor 2012 Pro
W7 Home Premium 64-bit SP1,
Intel Core i5 2.27GHz,
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 532MHz

erstellt am: 16. Nov. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Schweißbaugruppe ist ohne Nähte erstellt, also kein wirklicher Performanceverlust. Es ging mir nur darum, ein Modell in Inventor zu pflegen und nicht 2x 12! In der idw habe ich die Auswahl ob ich die Schweißbg, Bearbeitung etc. darstellen möchte.
So sind bei Änderungen gleich alle Varianten betroffen und es müssen nur die Zeichnungen neu abgespeichert werden.

Mit dem Thema "Mastermodell" werde ich mich mal auseinandersetzen. Vielleicht ist es ja genau das Richtige.

Danke für die Antworten.

------------------
der TÜV ist völlig überbewertet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz