Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Material in 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Material in 2013 (1138 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo!

Ich hab meine Materialien von 2012 auf 2013 migriert und die verschidenen Materialien in die Kategorien zugeordnet.
Wenn ich jetzt in der Schnellzugriffsleiste das Material zBsb. auf NB umstelle, bleibt die Darstellung (Farbe) immer auf Vorgabe.
Gehe ich dann in den Materialbrowser sehe ich, daß die Kategorie im Dokument noch immer auf Verschiedene steht, obwohl in meiner erstellten Materialbibliothek definitiv Kunststoff steht und die Darstellung Gummi-schwarz.

Kennt jemand das Problem.
Sevicepack 1.1 ist schon drauf

Besten Dank,
Bert

[Diese Nachricht wurde von bert007 am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, leider kenne ich aber bislang auch nur das Problem 
Ich habe in diesem Wust von neuen Farben und Begriffen noch überhaupt keinen Durchblick gewinnen können.

Diese Neuordnung wird uns vermutlich noch lange Zeit beschäftigen.
Aber gemeinsam sind wir stark 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjrnx
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bjrnx an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 06. Nov. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bert,

passiert das auch, wenn du in der Schnellzugriffsleiste das Material erstmal auf "Allgemein" stellst und dann über "Verwalten\Stile und Normen\Bereinigen" ausführst und damit alles außer des Materials "Allgemein" aus der Datei entfernst. Danach dann wiederum das neue Material wählen oder mal direkt im Materialbrowser Doppelklicken, so dass es lokal in die ipt übertragen wird.

Jetzt mal noch was anderes zum Thema Material/Darstellungsbibo. Ich habe auch eine eigene Material/Darstellungsbibliotheks-Kombination erstellt, damit nicht allzu viel Materialien/Darstellungen angezeigt werden. Zum Teil aus alter importierter Stilbibliothek, zum Teil aus den neuen 2013er Bibos zusammengesammelt. Wenn ich jetzt aus Ordnungswahn aus der Projektdatei die Autodesk-Material- sowie Darstellungsbibliothek entferne, so dass sie über die Schnellzugriffsleiste nicht mehr anwählbar sind, passiert Folgendes:
Die Namen der Materialien und Farben sind im Schnellzugriff nicht mehr "normal", sondern kryptisch, z.B. "Material-193" was dann "Wasser" entsricht oder "ACADGen-219" was irgendeine Farbdarstellung ist. Im Material/Drastellungsbrowser ist alles in schönster Ordnung (hier wird auch die aus der Projektdatei geexte Autodesk Bibliothek weiterhin angezeigt).
Schalte ich die Projekteinstellungen zurück (RK System-Vorgabeeinstellungen wiederherstellen) geht's wieder mit richtigen Bezeichungen im Schnellzugriffskasten (ein Neustart ist aber nötig).

Fazit: Sehr unausgegoren. Die Autodesk-Bibliotheken lass ich dann mal in der Projektdatei eingeschaltet (Die voreingestellte Inventor-Materialbibliothek hat in diesem Zusammenhang keinen Einfluss und kann ganz weggenommen oder gar gelöscht werden). Um Projekte mit verschiedenen Bibos zu nutzen, muss Inventor immer richtig geschlossen werden, sonst schaltet er die Bibos nicht richtig um. Das fetzt auch nicht.

Falls mir jemand die (interne) Funktionsweise dieses Softwaremeisterwerks etwas näher erläutern kann, um diese Phänomene zu verstehen, wäre ich sehr dankbar.

Grüße von Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Die Günther Maschinenbau entwickelt und fertigt mit ihren ca. 75 Mit­arbei­ter*innen technische Lösungen für die Lebens­mittel­industrie und den hand­werklichen Sektor. Im Mittel­punkt des Leistungs­spektrums stehen Maschinen und Anlagen für das Pökeln, Tumbeln und Coaten. Ob Fleisch, Geflügel, Fisch, Käse, Convenience oder Vegetarisches, wir kennen die speziellen Anforde­run­gen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 06. Nov. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt meine Materiale nicht migriert sondern neu erstellt und in eine eigene Bibliothek gestellt.
Ich brauch fast nur Abwandlungen von Stahl wie Formrohr, Flachstal und Bleche.
Dabei hab ich das Bibliotheksmaterial "Stahl" mehrmals kopiert und umbenannt. Jetzt funktioniert auch das Wechseln der Darstellung beim Ändern des Materials.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz