Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindebemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Gewindebemassung (1634 mal gelesen)
mellrose
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mellrose an!   Senden Sie eine Private Message an mellrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellrose

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2012

Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich arbeite mit Inventor 2011, ich hab das Problem mit der Gewindebemassung. Wenn ich Gewinde bemassen will über Bohrungs- und Gewindeinfo dann zeigt der mir z. B. M3x0,5-6H. Wie kann ich das so einstellen das nur M3 da steht. Ich hab ein neues Stil erstellt aber die 0,5 stören mich noch....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vielleicht kommst Du damit weiter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/031077.shtml#000001

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 05. Nov. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Anpassung der Benutzerdef. Gewindebezeichnung erfolgt in der Datei THREAD.xls im Verzeichnis der Konstruktionsdaten und Stile "Design Data".
http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2012/Help/0073-Autodesk73/0308-Bauteile308/0353-Bauteile353/0355-Elemente355/0370-Tabellen370
oder auch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007227.shtml#000004
Es gibt hier "unter dem Ladentisch" eine angepasste THREAD.xls, die nur nicht mehr öffentlich downloadbar ist, da sie Auszüge aus den Normen enthält und sich niemand einen möglichen Verstoß gehen das Urheberrecht erlauben möchte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellrose
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mellrose an!   Senden Sie eine Private Message an mellrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellrose

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2012

Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Nur leider ist die Thread.xls leer, hab eine von AUTOCAD gefunden. Kann ich dies damit überschreiben oder ersetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mellrose:

Nur leider ist die Thread.xls leer,

Dann frage ich mich allerdings, wie Du überhaupt Gewinde erstellen kannst. Hast Du auch die richtige Datei am Wickel?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellrose
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mellrose an!   Senden Sie eine Private Message an mellrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellrose

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2012

Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab nur die Datei Thread.xls bei Inventor gesucht und hab nur die eine gefunden die liegt aller dings unter C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2011\Bin\_NewStylesLibrary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonst wird in dem Verzeichnis wahrscheinlich auch nicht viel Brauchbares sein, oder?
Schon mal über den Namen nachgedacht?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du hier:
c:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Design Data\Thread.xls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellrose
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mellrose an!   Senden Sie eine Private Message an mellrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellrose

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2012

Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

c:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Design Data\Thread.xls

darunter hab ich geschaut, da ist nichts drin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal im Projekt (ipj) unter Ordneroptionen -> Konstruktionsdaten.

Ist da ein spezieller Pfad eingetragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellrose
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mellrose an!   Senden Sie eine Private Message an mellrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellrose

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2012

Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das liegt auf einen anderen Pfad auf den Server. Ich nehme an ändern soll ich das bestimmt nicht weil das mehrer Leute nutzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Ordner liegen Deine "Konstruktionsdaten" im aktuellen Projekt? Da müßte auch Deine Gewinde-xls zu finden sein.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellrose
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mellrose an!   Senden Sie eine Private Message an mellrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellrose

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2012

Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Projektordner ist Lokal auf den Rechner....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mellrose:
Mein Projektordner ist Lokal auf den Rechner....

Sorry, hast mich mißverstanden. Es war eigentlich die gleiche Frage, die von W. Holzwarth gestellt und von Dir bereits beantwortet wurde. (Ich war wohl zu langsam beim schreiben).
Du mußt Dir nun überlegen, ob die von mehreren benutzte Gewindedatei modifiziert werden soll, oder ob Du eine eigene erstellen willst - dann mußt Du in deinen Projekten auf den richtigen Ordner verweisen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mellrose:
Mein Projektordner ist Lokal auf den Rechner....

Zitat:
Original erstellt von mellrose:
Ja das liegt auf einen anderen Pfad auf den Server. Ich nehme an ändern soll ich das bestimmt nicht weil das mehrer Leute nutzen...

Da fehlts leider an den essentiellen Grundlagen 
Äpfel und Birnen ... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellrose
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mellrose an!   Senden Sie eine Private Message an mellrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellrose

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2012

Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen. Ich hab das Lokal kopiert damit ich auf den Server nichts ändern tue.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellrose
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mellrose an!   Senden Sie eine Private Message an mellrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellrose

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2012

Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Da fehlts leider an den essentiellen Grundlagen  
Äpfel und Birnen ...  



Auf dumme Sprüche kann ich verzichten, sorry das ich Neuling bei Inventor bin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind keine dummen Sprüche, sondern ein gepeinigter Aufschrei eines hundertfach Leidgeprüften.

Denk mal nach:
- Du willst, an sich korrekt, die Datem am Server nicht ändern, denn es sind Mehrere betroffen
- Also kopierts Du die Datei auf lokal, editierst sie nach Deinen Vorstellungen und kochst somit Dein eigenes Süppchen
- Du erzeugst also innerhalb der Firma Inkosistenzen im CAD-Betrieb
--> Mit welchem gepeinigten Aufschrei würde Dein CAD-Admin reagieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 05. Nov. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellrose 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was Nighty wohl damit meint, ist dass du und dein Chef Euch über die Verwaltung und Pflege der grundlegenden Daten (DesignData Ordner etc.) einige Gedanken machen solltet. Denn auch wenn Ihr neu mit der DIVA arbeitet (oder besser gesagt genau dann!) solltet Ihr gewisse Dinge und Methodiken vom ersten Tag an angewöhnen/abgewöhnen sonst kommt das Erwachen irgendwann heftiger als allen lieb sein kann.
Wenn jeder von Euch der nun mit der DIVA arbeitet seine eigene Gewindetabelle pflegt dann wünsche ich schon jetzt viel Spass wenn das mal zusammengeführt und aufgeräumt werden soll...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz