Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  thread_modeler oder tool für echtes Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  thread_modeler oder tool für echtes Gewinde (5486 mal gelesen)
MaverickGerd
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaverickGerd an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickGerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickGerd

Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2012

erstellt am: 04. Nov. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


coloredmedaillionincrosssection.jpg

 
Hallo, ich habe einen Entwurf in Inventor 2013 gemacht, der auf einem 3D-Printer ausgedruckt wurde.

Damit ich die exakten Gewindedaten leicht herstellen kann und mir Zeit sparen wollte, nutzte   ich den thread_modeller.

Klappte alles prima und ich war begeistert.

Siehe auch:

http://cadsetterout.com/resources/testing-the-autodesk-labs-thread-modeller-fo  r-inventor-plugin/

Doch nun stellt sich heraus, dass man die Teile so ineinander schieben kann, ohne zu schrauben.

Ich habe daraufhin meinen Entwurf überprüft und tatsächlich, der äußerste Gewindeaußendurchmesser beim Außengewinde ist so groß, wie der kleinste Gewindedurchmesser beim Innengewinde.

Beide Teile hatten einen Durchmesser von 29, mit Gewinde 30x1.

Nun muss ich das Innen-Gewinde des Deckels  nacharbeiten und den Deckel neuanfertigen lassen, da es das deutlich kleinere Teil für den 3D-Druck ist.

Hat einer eine Idee, wie ich das jetzt am besten mache?

[Diese Nachricht wurde von MaverickGerd am 05. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MaverickGerd am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Nov. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaverickGerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, ich würde die Gewindekontur zeichnen und dann 0,2mm noch die 2. Kontur zeichnen und diese dann in die jeweiligen Bauteile ableiten und dann als Spirale ausbilden. herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaverickGerd
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaverickGerd an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickGerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickGerd

Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2012

erstellt am: 04. Nov. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich dich richtig verstanden habe, werden dann beide teile nachbearbeitet. das wird teuer.
deshalb soll nur der durchmesser des innengewindes beim schraubdeckel kleiner werden,
so dass man den deckel aufschrauben kann.

der thread-modeller benutzt auch eine spirale.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Nov. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaverickGerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Gewinde M30x1 ist, dann sollte der Bolzen einen Aussendurchmesser von 30 mm haben.

Hat er das nicht, dann ist er Schrott ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 04. Nov. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaverickGerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
wie Walter schon schreibt, wenn dein Teil nur einen Außendurchmesser von 29,00 mm hat dann werden auch nach der Behandlung mit dem Thread-Modeler keine 30,00 mm daraus.

Was mich wundert ist das es dir jetzt erst auffällt, eigentlich sollte der Inventor schon beim Aufbringen des Gewindes eine Warnmeldung gezeigt haben aus der hervorgeht das der Durchmesser zu gering ist.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaverickGerd
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaverickGerd an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickGerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickGerd

Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2012

Solidworks 2017 Premium
AutoCad LT 2021

erstellt am: 04. Nov. 2012 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

es ist anders. Das Tool nimmt die Daten aus der Gewindedarstellung, macht einen rotierenden Schnitt raus, dann macht es eine neue Extrusion und setzt es an gleicher Stelle wieder ein.
Aus diesem Ring schneidet es dann die Gewindekontur aus.

Das sieht bei jedem Teil einzeln perfekt aus und sieht man im Zusammenbau nur im Schnitt. Da ich noch Anfänger bin und erst seit 2 Monaten mit CAD arbeite, habe ich vermutet, dass die Spirale zu einem konischen Zulauf führt.

War wohl nichts.

Ich müßte demnach beim Deckel mit dem Innengewinde, den Offset größer (im durchmesser kleiner) machen und den Durchmesser für den Schnitt enstprechend kleiner. Aber dann hätte ich kein 30x1 Gewinde mehr.

Welches von beiden da nicht mehr paßt, weiß ich einfach nicht.

So wie ich das sehe, gehts tatsächlich nur so, dass man beide Teile entsprechend anpaßt.

Was mich wundert ist, dass das tool dann falsch funktioniert und zum tool des Monats gewählt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 04. Nov. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaverickGerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
die Warnmeldung von der ich spreche kommt normalerweise beim Einfügen der Gewindedarstellung (Wie der Thread-Modeler arbeitet ist mir bekannt). Das mit der Fehlermeldung werde ich morgen mal ausprobieren, aber eigentlich bin ich mir recht sicher das der Inventor merkt wenn der Durchmesser nicht dem in der Gewindetabelle angegebenen Mindestwert entspricht.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaverickGerd
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaverickGerd an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickGerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickGerd

Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2012

Solidworks 2017 Premium
AutoCad LT 2021

erstellt am: 05. Nov. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias, des Rätselslösung: Der Durchmesser 29 ist beim Außendurchmesser M 30x1 zu klein. Bein Inndendurchmesser ist er ungefähr gleich dem Kerndurchmesser.
Mein Fehler!
Danke fürs Mit-Denken
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz