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Autor Thema:  Verschiedene Schnitte in einer Baugruppe (6446 mal gelesen)
mb-ing
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erstellt am: 30. Okt. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte aus Gründen der Übersichtlichkeit (+ Bilder für eine Präsentation) in einer Inventor-Baugruppe folgendes machen:

Ausgangssituation:

Mehrere Bauteil in einer Baugruppe "ineinander" verbaut ...

Mein Problem:

Ich möchte das "innere" Teil nicht schneiden, das nächste Bauteil 3/4 schneiden und das nächste "umhüllende" Part 1/2 schneiden..
(Bauteile sind ineinander "gekapselt")

Frage:

Wie kann man das in Inventor machen?
(Ein variabler Schnitt?)

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten"!

Grüße
mb-ing

================================================================
Ein kleines Beispielbild (meine BG sieht ganz anders aus! aber ähnliches Prinzip), wobei der Käfig einen 3/4 Schnitt haben sollte ...

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lbcad
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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
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(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst es einfach - mit einer oder zwei Extrusionen - ist dann halt nur für die Präsentation.

------------------
Gruß Lothar Boekels

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Das könnt Ihr auch tun.

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konan79
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erstellt am: 30. Okt. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Würe ich auch vorschlagen... eine eigene Baugruppe für die Präsentation und dort mittels Baugruppenbefehl die gewünschten Sektoren "wegextrudieren".

Gruß
Andreas

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mb-ing
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erstellt am: 30. Okt. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das habe ich bereits gemacht ^^

Ist mir aber auf Dauer zu aufwendig!!!
Kann man keine variablen (oder wie ich das beschreiben soll) Schnitte definieren?

Also eine beliebige Linie einzeichnen und dann durch diese schneiden lassen!?

Danke für die Antworten!

Grüße
mb-ing

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nightsta1k3r
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erstellt am: 30. Okt. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
Also eine beliebige Linie einzeichnen und dann durch diese schneiden lassen!?

Ja, durch Extrusionen, aber nicht "grafisch" wie die Schnittansicht in der BG.

Steht so oben  .


------------------

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WilliamSpiderWeb
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erstellt am: 30. Okt. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-ing,

Gehe mal in Dein Bauteil, das nicht geschnitten werden soll in der Ribbon-Leiste auf Extras -> Dokumenteneinstellungen.
In dem neuen Fenster in das Tab Modellieren. Dort gibt es eine Einstellung An Baugruppen- und Zeichnungsschnitten beteiligen.
Entferne den Haken davor.

Auf jeden Fall beteiligt sich dieses Bauteil an keinem Schnitt mehr in Zeichnungen. Ich war eigentlich der Meinung, dass das auch für Baugruppen gilt. Allerdings klappt das für die Baugruppe bei mir grad nicht.

Alternativ, wenn das Bauteil nicht standardmäßig von Schnitten verschont bleiben soll, kannst Du in der Zeichnung im Modell-Browser dieses Bauteil suchen, rechte Maustaste drauf und in dem Kontextmenü unter Schnittbeteiligung die gewünschte Option wählen. Das gilt dann lediglich für diese Ansicht.

So könntest Du Deine Präsentationsansichten zumindest sauber auf ein Zeichnungsblatt bringen.

Viele Grüße,
Alexander

[Diese Nachricht wurde von WilliamSpiderWeb am 30. Okt. 2012 editiert.]

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mb-ing
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erstellt am: 30. Okt. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r:

Danke für die Antwort.
Aber durch eine Extrusion verändere ich doch meine Baugruppe!? Oder versteh ich das gerade falsch?
Soll ich die im Anschluss wieder unterdrücken?

Es sollte doch ne Standardaufgabe sein: Verschiedene Schnitte in eine BG zulegen ...

Grüße
mb-ing

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Okt. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
... Aber durch eine Extrusion verändere ich doch meine Baugruppe!? ... Es sollte doch ne Standardaufgabe sein: Verschiedene Schnitte in eine BG zulegen ...

Ja, durch diese Extrusionen verädert man die Baugruppe und senkt auch die Performance erheblich. Daher ist es besser die bestehende Baugruppe so zu belassen und für die Schnittdarstellung eine eigene Baugruppe zu verwenden, in der die ursprüngliche Baugruppe die einzige Komponente ist.

Eine Standardaufgabe ist das nicht, sonst gäbe es dafür eine Standardlösung. Außer für eine Präsentation kann ich mir aber auch keine sinnvolle Verwendung vorstellen.


------------------
Michael Puschner
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WilliamSpiderWeb
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erstellt am: 30. Okt. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-ing,

ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag vorhin gesehen hast. Da wir gleichzeitig gepostet haben, mache ich noch einmal darauf aufmerksam.
Wie oben beschrieben könntest Du Deine gewünschte Ansicht auf eine Zeichnung setzen und dort recht einfach diese "Teilschnitte" erzeugen.

VG, Alexander

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mb-ing
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erstellt am: 30. Okt. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael Puschner:

Merci für Deine Antwort.

Naja, Standardaufgabe ...
Ich erstelle Neukonstruktionen und Entwicklungen. Dabei konzipiere ich mehrere Varianten, die ich anschließend präsentiere.

Für eine "gute" Präsentation, die auch optisch ansprechend ist, wäre so ein "variabler" Schnitt sehr zweckdienlich. Zumal ich das mit anderen CAD-Programmen schon öfters gemacht habe. Des Weiteren sind solche "professionellen" Aufmachungen auch immer schön für Kunden ^^

@WilliamSpiderWeb:

Sorry, habe Deinen Beitrag übersehen. Ein bisschen was kann man mit "Querschnittsanalyse" pfuschen ... Aber auch nicht die Welt 
Habe es nun mit Extrusionen gelöst und diese dann wieder gelöscht. Notfalls müsste ich die BG in einem plattformneutralen Format exportieren in ein anderes CAD-Programm einlesen und die entsprechende "Screenshots" machen.

Kennt jemand zufällig ein "Render-Programm", das für meine Anwendungen missbrauchen kann?
Ich habe früher mit einem kommerziellen PRG gearbeitet, das ging echt perfekt!
Als Open-Source fällt mir spontan "Blender" ein, das aber für "CAD" nicht optimal geeignet ist...

Grüße
mb-ing

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[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 30. Okt. 2012 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Okt. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Während es für die typische Kernaufgabe eines MB-Technikers sicher keine Standardaufgabe ist, scheint es mir doch soweit sinnvoll zu sein, dass es ein wünschenswertes Feature für IV darstellt. Ist ja nicht das erste Mal, dass Sowas hier gefragt wird.

Es gibt allerdings aus dem Hause Autodesk eine Menge anderer Software, da ist sicher was dabei wo man das gut machen kann.
Mit gewisser Wahrscheinlichkeit gibt es sogar unter einem dieser neumodernen "Suiten" und "flavors" eine Zusammenstellung, wo das gleich in der Schachtel mit drin ist.

------------------
mfg - Leo

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WilliamSpiderWeb
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erstellt am: 31. Okt. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


KickertischmitRaytracing.jpg

 
Rendern kannst Du mit dem Inventor übrigens auch. Die Funktion ist bestimmt nicht ganz so mächtig, wie Blender, aber es geht. Ich hab mich bisher nur sehr rudimentär damit beschäftigt. Habe mal ein privates Projekt angehängt.

Mir fällt grad ein, es gibt da noch Inventor Publisher von Autodesk. Was der genau kann, weiß ich nicht, aber der ist ja zum "Veröffentlichen der eigenen Konstruktionen" da.

VG, Alexander

[Diese Nachricht wurde von WilliamSpiderWeb am 31. Okt. 2012 editiert.]

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erstellt am: 31. Okt. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@WilliamSpiderWeb:

Dein Bild sieht eigentlich ganz gut aus!

Mein letzendliches Ziel ist es, dass auch andere Anwender mit wenig Zeitaufwand schnell Baugruppen rendern können und diese an Kunden versenden (BG sind meist ähnlich, könnte man ja etwas vorkonfigurieren, ... automatisieren ^^)

Das kommerzielle Render-PRG, das ich damals verwendet habe, hat echt nahe zu perfekte Ergebnisse geliefert und nur wenig Zeit in Anspruch genommen.

Ingsgesamt finde ich, dass man mit "variablen Schnitten" und anschließenden Rendern den Kunden "Sachen" schmackhafter machen kann ^^ bzw. ihn nicht verschreckt 

Und wenn ich das Ausrichten der BG, diverse Einstellungen an Materialien knüpfe, automatisieren könnte... dann wäre das schon eine feine Sache ^^

Der ideale Fall wäre:

1) BG wird erstellt (natürlich von dem jeweiligen Konstrukteur ^^)
2) BG wird als .STP und .STL gespeichert
3) BG wird in Render-Prg importiert, anhand der Materialdaten konfiguriert
4) Rendern
5) Erstellen eines 3D-PDFs (gerendert)
6) alle Daten werden auf dem Server hinterlegt

7) am besten alles automatisiert ^^

Ein paar Sachen habe ich schon realisiert, aber an manchen Stellen komme ich nicht weiter. Dabei weiß ich, dass das alles nicht trivial ist, aber mir macht es auch Spaß ^^

Des Weiteren würde ich sehr gerne meine Grundkenntnisse im Bereich Softwareprogrammierung stark ausweiten 

Danke und Grüße
mb-ing

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Leo Laimer
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erstellt am: 31. Okt. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Renderer im IV gehört zu den Besten am Markt (Mental Ray). Umgehen muss man damit aber schon können, das ist alles andere as trivial, wenn auch sich Adesk bemüht hat, die Bedienung bestmöglich zu vereinfachen und in die Nähe der Denkweise typischer Konstrukteure zu rücken, und auch viele Dinge einfach weggelassen hat, die ein hauptsächlich-Kontrukteur und nebenbei-Renderer vermutlich nicht braucht.

Aber Adesk kann auch anders, z.B. gibts eine Direktschnittstelle zum hauseigenen 3Dmax.

Noch eine Bemerkung zu Deinen Vorstellungen:
Per STEP oder STL kommt niemals ein Material pro Bauteil in ein Fremdprogramm rüber, bestenfalls eine Farbe. Also da brauchts etliche Zeilen Code das nach dem Import in Materialien umzulegen.

Obs nicht klüger ist, gleich auch mit dem Rendern innerhalb von IV zu bleiben (und halt auf das fehlende "gestufte/individuelle Grafikschnitte-Wunderfeature" zu verzichten).
Studio bietet ja auch andere Darstellungsmöglichkeiten für Innereien (z.B. Fade von Komponenten).

------------------
mfg - Leo

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@Leo Laimer:

Das Abspeichern der BG als .STP und .STL ist nicht für das rendern gedacht, sondern für anschließende Simulationen ...
Sorry, das hätte ich dazuschreiben müssen ^^, sonst kann man das natürlich nicht wissen.

Ich hab auch daran gedacht, dass ich das "externe" Render-Prg auf einen andern PC/Server laufen lasse, so dass ich während dem Prozess an meinen PC mit Inventor weiterarbeiten kann und keine weiteren Resourcen in Anspruch genommen werden. IV nimmt ja schon immens viele Kapazitäten in Beschlag ^^

Ggf. kann man das Rendern über Nacht auf dem Server laufen lassen, also automatisiert ...

Wie gesagt, sind alles Ideen bzw. Wünsche von mir. Was davon realisiert werden kann, ist noch offen 

Grüße
mb-ing

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Leo Laimer
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Der Renderer im IV hat immer schon alle verfügbaren Cores/CPUs ausgenutzt.
Also mit einem halbwegs aktuellen PC, mit 64Bit-OS und reichlich RAM kriegt man auch grössere "Bilder" über die Mittagspause gerendert.
Gerenderte Animationen sind allerdings wieder ein anderes Thema, das kann ewig dauern.
Aber Du wirst ja wohl nicht täglich mehrere Animationen rendern wollen.

Zweiter PC brauchte ja auch eine zweite Lizenz.

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mfg - Leo

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erstellt am: 31. Okt. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Der Renderer im IV hat immer schon alle verfügbaren Cores/CPUs ausgenutzt.
Also mit einem halbwegs aktuellen PC, mit 64Bit-OS und reichlich RAM kriegt man auch grössere "Bilder" über die Mittagspause gerendert.
Gerenderte Animationen sind allerdings wieder ein anderes Thema, das kann ewig dauern.
Aber Du wirst ja wohl nicht täglich mehrere Animationen rendern wollen.

Zweiter PC brauchte ja auch eine zweite Lizenz.


@Leo Laimer:

Stimmt, ein zweiter PC benötigt eine zweite Lizenz. Deswegen ja der Gedanke ein Open-Source Render-Prg zu verwenden und das auf einen extra Server laufen lassen.
Naja über die Mittagspause ... Hm ... Sofern das mit dem automatischen Rendern etc. funktionieren würde, wird das bestimmt häufiger angewendet werden. Dann wäre es schon praktisch, wenn der eigene PC nicht beansprucht wird. Des Weiteren ist der Server auch leistungsfähiger und könnte solche Aufgaben schneller bearbeiten. Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann sollte der Server mehrere Aufgaben koordinieren können (Jobserver). D.h. tagsüber Simulationen berechnen und zwischendurch eine Renderung (wenns mal wieder präsiert ^^) und nachts dann andere BG rendern und als 3D-PDF ausgeben. Und am besten noch einen "Rundflug" um das 3D-PDF ...  Ich weiß, dass ich gerne mal bisschen phantasiere ^^

Wobei ich anmerken möchte, dass meine Vorstellungen nicht unrealistisch sein sollten!
Man muss dabei nur stark das Aufwand/Nutzen-Verhältnis beachten!

Grüße
mb-ing

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@Leo
Da ich nicht weiß, wie gut der Rederer von IV ist, hab ich ja dazu gesagt, dass ich mich nur rudimentär damit beschäftigt habe. 

Bzgl. der Rechenauslastung:
Ich will keine falschen Gerüchte streuen, aber hat Autodesk nicht dieses Jahr damit Werbung gemacht, dass man die Rechenarbeit beim Rendern neuerdings irgendwie der "Cloud" überlassen kann?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Renderengine von IV ist sehr sehr gut.
Nur das was IV an Interface dafür anbietet ist etwas eingschränkt.

Was mb-ing so andenkt von servergetsteuerten Renderfarmen kann man mit IV nicht machen.
3Dmax bietet diese Möglichkeit aber, Renderjobs auf mehrere Rechner auszulagern.
Jemand der diesen Bedarf aber wirklich hat, wird sich nicht hier unter den Konstrukteuren rumtummeln.

Die div. Cloud-Dinge scheinen eher im Experimental-Stadium zu sein:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/031371.shtml#000003

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mfg - Leo

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mb-ing
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Was mb-ing so andenkt von servergetsteuerten Renderfarmen kann man mit IV nicht machen.
3Dmax bietet diese Möglichkeit aber, Renderjobs auf mehrere Rechner auszulagern.
Jemand der diesen Bedarf aber wirklich hat, wird sich nicht hier unter den Konstrukteuren rumtummeln.

@Leo Laimer:

Was meinst Du genau mit Deiner Aussage?

Dann muss ich mir mal "3Dmax" anschauen. Vielleicht kann ich damit die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Danke für eure Antworten und Grüße
mb-ing

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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

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Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
@Leo Laimer:

Was meinst Du genau mit Deiner Aussage?



Inventor Studio ist die Schnupperversion der Visualisierung.

3Dmax ist dann das richtig mächtige Werkzeug.
Aber das kann man nicht mehr so nebenbei auch bedienen, dazu brauchts Ausbildung. - In Vilsualisierung allgemein und Bedienung der Software im speziellen.
Da beschäftigen ganze Firmen viele Leute und noch (viel) mehr Computer, die rund um die Uhr rendern.
Die schütteln nur den Kopf, wenn wer in einem Nachmittag 30 Sekunden Video berechnen will.

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loop29
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Plant_small.png

 
@William: Dein Kickertisch ist aber in Showcase gerendert und nicht in Inventor, wie leicht an der Umgebung (OldWarehouse) zu erkennen ist.
Showcase ist meine Empfehlung für Präsentationen für Konstruktionsdaten... im Anhang ein kleines Schmankerl, alles mit nativen Inventor-Daten erstellt. Bin mir mit fast 100%-ig sicher, dass das mit Showcase relativ schnell zu machen ist, gerade wegen den unterschiedlichen Product-Shots.

Grüße Falk

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 31. Okt. 2012 editiert.]

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MacFly8
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AltesLager.jpg

 
Zitat:
@William: Dein Kickertisch ist aber in Showcase gerendert und nicht in Inventor, wie leicht an der Umgebung (OldWarehouse) zu erkennen ist.

also ob das wichtig wäre .... könnte nämlich auch das sein ....

MfG MacFly

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mb-ing
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erstellt am: 31. Okt. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@loop29:

Dein gerendertes Bild kommt schon in die Richtung, die ich will.

Ich muss mich mal mehr mit den Zusatzprogrammen von IV beschäftigen ^^

Alerdings will ich keinen Hintergrund, bzw. einfach weiß ^^

Grüße
mb-ing

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[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 31. Okt. 2012 editiert.]

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loop29
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Ja, ich finde das es mit zum guten Ton gehört wenn man angibt mit welcher Software man etwas erstellt hat. Ansonsten könnte es passieren, dass sich Anwender die Zähne ausbeißen um etwas Ähnliches in einem nicht geeigneten Softwarepaket zu erstellen.
Ich poste ja auch keine Vorgehensweise mit dem Inventor im NX Forum.. sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Und mit dem Hintergrundbild im Inventor zu rendern würde ich nicht unbedingt als kanonisch (nächstbeste Lösung) bezeichnen, da kein Schattenwurf und Beleuchtung aus dem Hintergrundbild mitgerendert wird wie in Showcase.

Grüße Falk

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WilliamSpiderWeb
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Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


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erstellt am: 31. Okt. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Tisch war ja nur n Beispiel, was der Inventor kann. Da wir uns im Inventor-Forum befinden, hab ich das nicht noch einmal extra angegeben.

Das Bild ist mit der Umgebung "Lager" im Inventor erstellt.
Außerdem kann man im Inventor sehr wohl Schattenwurf und Reflexionen aktivieren, was ich hier auch getan habe.

Showcase kann definitiv mehr. Da ich damit aber nicht umgehen kann, hab ich das Bild im Inventor erzeugt und als BMP exportiert. Beim Bitmap-Export nicht vergessen, die gewünschte Auflösung anzugeben.

Das ganze ist in vielleicht 10-15 min erstellbar. (inkl. Einstellungen wählen, Rendern & Speichern)

Viele Grüße,
Alexander

EDIT:
Der Tisch steht übrigens auch in Echt bei mir in der Garage   

[Diese Nachricht wurde von WilliamSpiderWeb am 31. Okt. 2012 editiert.]

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