Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterdefinierte Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterdefinierte Skizzen (3254 mal gelesen)
Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Okt. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ganz einfache Frage: gibt es eine Moeglichkeit ein Bauteil (oder auch als Erweiterung dann eine Baugruppe) auf nicht vollstaendig definierte Skizzen zu durchsuchen?

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Okt. 2012 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Einfach so nicht, aber in IV2013 erscheint am Icon im Browser eine Fixiernadel, wenn eine Skizze vollbestimmt ist. Das System hält also irgendwo diese Information.

Vielleicht kann man die mit VBA oder iLogic oder wie immer das jetzt heißt suchen. Darin bin ich aber nicht geübt genug.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 26. Okt. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Könnte man, wenn nicht in vielen Skizzen im ConstraintStatus "Unknown" stehen würde. Ich hab noch nicht herausfinden können, wie man den Status aktualisiert bekommt. Alles neu erstellen, Bauteilende rauf und runter, Skizze verändern durch neue Skizzengeometrie, Abhängigkeiten, Bemaßungen usw. hat alles nichts bewirkt.
Ein Script das lauter "Unbekannt" auswirft bringt einen dann auch nicht weiter. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 26. Okt. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel wichtiger erscheint mir der Wunsch, ein Tool zu haben, dass alle Zeichnungen durchsucht, ob alle Maße enthalten sind.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Okt. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätt' gern eins, das alle Maße gleich erstellt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Okt. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt´s, oder gab es bei AutoCad. Das Ergebnis ist aber so chaotisch, dass keiner durchblickt.

------------------
Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 26. Okt. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Canadabear,

du muss dir ein entsprechendes VBA Macro dafür anlegen. Mit diesem ist es möglich, alle Skizzen in einem Bauteil auf nicht bestimmte, bestimmte und unbekannt bestimmte Elemente zu untersuchen. Hier ist ein Ausschnitt aus einem Tool, welches ich zur Überprüfung unserer Modelle/ Zeichnungen geschrieben habe.


Dim obj_InvDocument As Inventor.Document
Dim obj_InvSketchEntity As Inventor.SketchEntity
Dim obj_InvSketches As Object
Dim obj_InvSketch As Inventor.Sketch
Dim obj_InvPartCompDef As Inventor.PartComponentDefinition
Dim obj_InvSketchEntities As Inventor.SketchEntitiesEnumerator

Dim bol_ÜberBest As Boolean
Dim bol_UnterBest As Boolean
Dim bol_UnbekBest As Boolean


obj_InvDocument = ThisApplication.ActiveDocument
obj_InvPartCompDef = obj_InvDocument.componentdefinition


'Skizzenüberprüfung nur, wenn keine Teil aus Contentcenter
If obj_InvPartCompDef.IsContentMember = False Then
'Skizzen voll bestimmt?
    obj_InvSketches = obj_InvPartCompDef.Sketches 'Skizzen aus dem Bauteil holen
    If obj_InvSketches.count > 0 Then
        For Each obj_InvSketch In obj_InvSketches
            If obj_InvSketch.profiles.count > 0 Then
                obj_InvSketchEntities = obj_InvSketch.SketchEntities 'Skizzeneinträge holen
                For Each Me.obj_InvSketchEntity In obj_InvSketchEntities
                    If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus <> Inventor.ConstraintStatusEnum.kFullyConstrainedConstraintStatus Then
                        If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus = Inventor.ConstraintStatusEnum.kOverConstrainedConstraintStatus Then
                                'Überbestimmung
                            bol_ÜberBest = True
                        End If
        'Unterbestimmung
                        If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus = Inventor.ConstraintStatusEnum.kUnderConstrainedConstraintStatus Then
                            bol_UnterBest = True
                        End If
        'Unbekannt bestimmt
                        If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus = Inventor.ConstraintStatusEnum.kUnknownConstraintStatus Then
                            bol_UnbekBest = True
                        End If
End If
End If
Next
            End If
        Next
End If
End If

(Formatierung bleibt leider nicht vorhanden  )


Allerdings weis ich nicht, in wie weit du dich mit VBA/ VB.NET auskennst, um dieses snippet weiter verwenden zu können.

@rkauskh: Wenn Elemente "unbekannt" bestimmt sind, handelt es sich meistens um Referenzgeometrien. Diese kann man bei einer Prüfung als "voll bestimmt" ansehen.


Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KatzenHund:
...

Hallo Stefan,

nach ein paar kleinen Aenderungen (SET vergessen und ein ME. und END IF zuviel) laeuft das Programm.
Vielen dank fuer den Code, ich werde ihn noch ein bisschen weiterentwickeln um dann noch anzuzeigen welche Skizze Unterbestimmt ist.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[109]
Fullquote zugunsten besserer Lesbarkeit gekürzt. Es war nichts Neues drin.
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ray,

hab ich vergessen... das ganze ist aus VB.NET. Dort kann man sich das SET sparen. Aber schön, dass ich dir helfen konnte.

Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 26. Okt. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

A) es kostet Geld
B) Werbung ist nicht erlaubt
C) ist nicht von mir/uns
D) Ich find' das Tool echt ge...

Wen's interessiert soll mir 'ne PM senden.

@ W. H.
das gibt's doch schon lange
Autobemassung...    muß weg

------------------
Have a nice Day
Peter
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 26. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 26. Okt. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@KatzenHund
Ich meinte den Skizzenstatus an sich, nicht den eines Skizzenelementes. Dauert die Prüfung jedes Skizzenelementes nicht ganz schön lange? OK, im Vergleich zum händischen Prüfen keine Rede.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 26. Okt. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Hallo

@KatzenHund
Ich meinte den Skizzenstatus an sich, nicht den eines Skizzenelementes. Dauert die Prüfung jedes Skizzenelementes nicht ganz schön lange? OK, im Vergleich zum händischen Prüfen keine Rede.


koennte ich mir bei komplizierten Teilen schon denken, aber ich wuerde dann diesen Test ueber nacht laufen lassen und einen Report erzeugen den man dann auswerten kann.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awo-schrauber
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von awo-schrauber an!   Senden Sie eine Private Message an awo-schrauber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awo-schrauber

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2015

Inventor Professional 2013 64-bit SP2

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Juhu,
endlich "sehe" ich die unterdefinierten Skizzen!
Das hatte ich schon lange gesucht!!!  Danke!!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 04. Jul. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von awo-schrauber:
Juhu,endlich "sehe" ich die unterdefinierten Skizzen!

Siehst du alle unterdefinierten Skizzen?
Ich arbeite an dem Problem schon längere Zeit und bin wegen der von Ralf erwähnten:
vielen Skizzen im ConstraintStatus "Unknown" bisher nicht zu einer brauchbaren Funktion gekommen.

Setz mal einen Bohrungspunkt ohne Bemaßung auf eine Fläche und erstell eine Bohrung.
Die Skizze der Bohrung ist ja dann unterbestimmt. Wird aber nicht gefunden.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 06. Jul. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das ist ein interessanter Hinweis. Das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass Bohrpunkte bei Unterbestimmung nicht erkannt werden.
Nach einiger Suche bin ich auf den "GeometryMoveableStatusEnum" gestoßen. Mit diesem zusammen kommt man zu einer Lösung:


Code:
If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus = Inventor.ConstraintStatusEnum.kUnderConstrainedConstraintStatus Or obj_InvSketchEntity._GeometryMoveableStatus = Inventor.GeometryMoveableStatusEnum.kFreeToMoveGeometryMoveableStatus Then
      bol_UnterBest = True
End If


Damit sollten dann auch die Bohrpunktobjekte abgefangen werden.

Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 06. Jul. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
das klingt richtig gut. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz