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Autor Thema:  Kette animieren (3453 mal gelesen)
djon
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erstellt am: 24. Okt. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


animation.JPG

 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich möchte zwei Ketten + Zahnräder animieren.

(nicht über die Abhängigkeit)

Natürlich ist mir klar, dass ich es nicht in 10min machen kann.

Deshalb hoffe ich auf eure hilfreichen Ratschläge.

Wie kann man es am schnellsten und am einfachsten machen?! 

Freundliche Grüße

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest zunächst per Forumssuche (Stichworte wie "Kette animieren" sind schon recht vielversprechend) ein paar einschlägige Threads raussuchen.
Du wirst dabei auch gleich eine Menge Warnungen lesen, dass dies eine recht unnütze Übung sei, und eher zum Testen der Rechenleistung geeignet ist als zum echten Konstruieren.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu gibts die Brettsuche, wenn sie immer ignoriert wird  .

z.B:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024388.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028737.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021215.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020902.shtml


Eigentlich sollt man dich zurück an den Anfang schicken  , aber dann jammern wieder ein paar Gutmenschen hier, man solle entweder den Mund halten oder trotzdem helfen. 

------------------

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djon
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte einige Threads durchgelesen, leider wurde ich dadurch aber nicht schlauer.
Link 2 & 4 habe ich mir bereits durchgelesen und das mit der Rechenleistung ist mir auch klar.

Hauptsächlich sollen aber eigentlich "Greifer" bewegt werden, die seitlich an der Kette befestigt sind.
Dies wollte ich ich damit erreichen, indem die Kette bewegt wird und die dazu abhängigen Greifer auch..!


werde erstmal eure Links mir anschauen und mich noch melden  

[Diese Nachricht wurde von djon am 24. Okt. 2012 editiert.]

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von djon:
Hauptsächlich sollen aber eigentlich "Greifer" bewegt werden

Dann ist eventuell doch Akira ein Thema, fordert aber die grauen Zellen  ....

------------------

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von djon:
... eigentlich die Greifer bewegt werden...
Dann bewege erst mal nur die Greifer. Das geht mit Anordnung am Pfad schon ganz gut, und es sind ja nicht so viele.

Weiterhin ist es bei umlaufend gleicher Teilung und gleichen Komponenten ausreichend, die Animation nur eine Teilung weit auszuführen und dann einfach wieder zum Anfang zu springen. Springe vom VORletzen Bild auf den Anfang zurück (... - 23Uhr - 24Uhr - 0Uhr - 1Uhr - ...), damit es flüssig läuft.

Das gilt vor allem für die Kette, wenn Du Dir das denn wirklich antun willst. Da man den Trick auf dem Bildschirm nicht sehen kann, kannst Du Greifer und Kette verschieden behandeln.

------------------
Roland  
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djon
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erstellt am: 25. Okt. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wooow.. ich habe es mit dem Studio versucht und muss sagen, dass es echt seeeeehhhrrr lange (34min) dauert bis das "kurze" Video fertig ist! Außerdem kann man nebenbei nichts weiter machen, da der PC dann voll ausgelastet ist!

Das Thema "Akira" kommt für mich noch etwas zu früh 

werde mal den Tipp von "Doc Snyder" befolgen/ testen!!

danke !

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Doc Snyder
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Na denn, viel Spaß!

Aber auch das geht weder schnell noch ist es einfach. Also fange mit einem noch viel primitiveren Beispiel an!

Anordnung nach Pfad geht übrigens nur im ipt. Du musst ein Hilfs-ipt machen, darin die Anordnung am Pfad, das ipt dann als Referenz in die iam tun und die Anordnung in der iam assoziativ (1. Option) an die Anordnung im ipt anhängen.

------------------
Roland  
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djon
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erstellt am: 26. Okt. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es werden mir keine Lehrgänge bezahlt und da ich der einzige mit 3D-"Erfahrung" bin, habe ich derzeit einen "Spielraum" wo ich gewisse Sachen testen kann!!  

[Diese Nachricht wurde von djon am 26. Okt. 2012 editiert.]

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erstellt am: 29. Okt. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie Roland das schon völlig richtig erwähnt hat, macht sich kein Praktiker die Mühe so etwas über eine animierte Gliederkette zu realisieren.
Das mag vielleicht die Geschäftsleitung oder den Kunden beeindrucken (und natürlich die Kollegen von der 2D-Fraktion), Sinn macht es aber nicht.

Ich würde die Kette als "Riemen", also als recheckigen Querschnitt der dem Kettenglied entpricht entlang Bahn der Kette extrudieren und nur die Greifer dann mit dieser Bahn mit dem entsprechenden Abstand assozieren.
Dann bewegen sich die Greifer wie gewollt und gut ist´s.
Alles andere ist Spielerei, was bestenfalls auf einer Messe Eindruck schindet.


Gruß

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

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djon
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erstellt am: 30. Okt. 2012 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist es bei Inventor möglich es so aufzubauen, dass einige Bauteile quasi von einander "abhängig" sind.


d.h. ich möchte z.B. meine Kette um 200 mm kürzen (dies habe ich über Parameter/Excel T. gelöst), dann sollen auch die Bleche/ einige Leisten sitzen auch um einen Wert gekürzt werden.

Ich hab es mit Parametern versucht, dort hatte ich zwei Tabellen erstellt. Leider klappt es noch nicht wie ich will..
einmal ist mir sogar der Inventor abgestürzt  

ist es der richtige Weg? Oder gibt es hier eine andere Variante?

[Diese Nachricht wurde von djon am 30. Okt. 2012 editiert.]

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von djon:
ist es bei Inventor möglich es so aufzubauen, dass einige Bauteile quasi von einander "abhängig" sind.

Ich hab es mit Parametern versucht, dort hatte ich zwei Tabellen erstellt. Leider klappt es noch nicht wie ich will..

ist es der richtige Weg? Oder gibt es hier eine andere Variante?



Das ist nicht nur möglich, sondern Sinn der ganzen Sache  .

Du hast zwei Tabellen erstellt und wahrscheinlich verknüpft, - Pechvogellösung. 

Man erstellt eine Tabelle, bettet sie in das Steuerbauteil ein und gibt die Parameter (und weitere Steuerinformationen) über abgeleite Komponente weiter.

------------------

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djon
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erstellt am: 30. Okt. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau hier ist der Fehler aufgetreten, also musste ich irgendwo ein Fehler gehabt haben 

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von djon:
also musste ich irgendwo ein Fehler gehabt haben

Syntaxfehler?

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