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Autor Thema:  Blechbohrungen... (1120 mal gelesen)
77Andreas
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Beiträge: 244
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Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechbohrungist.jpg


Blechbohrungsoll.jpg

 
Hallo Leute!

folgende Frage:
Möchte folgende Bohrungen-siehe "Blechbohrung soll"- erzeugen ( wurde mit zurückfalten realisiert )

Warum geht nicht der ähnliche Weg, eine Bohrung auf einer Ebene mit Schnitt durch alles und anschliessendem
Muster??
das kommt dabei raus!-siehe "Blechbohrung ist"
es wurde doch bei den Bohrungsoptionen "durch alles" angewählt....

Merkwürdig!
Hintergrund: würde mir ja das Zurückfalten ersparen...

thxs 4 Tips

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Canadabear
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Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das liegt daran das Inventor die Tiefe immer berechnet beim Erstellen. D.h. beim Erstellen ist die Tiefe gleich der Blechstaerke. Und diese Tiefe wird dann gemustert.
Werden die Loecher nach dem Biegen erstellt dann waehle bei der Tiefe die "Bis"-Funktion und dann die tiefste Flaeche der Bohrungen.

EDIT: vergiss den Tip mit der "Bis"-Funktion, habs gerade mal aus Spass probiert, klappt nicht. Hatte nicht gedacht das Inventor so doof ist. Man muss eine Arbeitsebene auf der Zielflaeche erstellen bis zu der man die Tiefe einstellt.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 22. Okt. 2012 editiert.]

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-10-2215_17_49.png


2012-10-2215_18_46.png

 
Weil das in der Übung so beschrieben ist   

Im ernst: Die Bohrungstiefe ist bei dir wahrscheinlich = Blechstärke (und nicht durch alle) weswegen deine Bohrungen unterwegs "aufhören" und/oder du hast bei der Reihe die Option "Identisch" aktiv und nicht "anpassen". Also deswegen bekommst du das Ergebnis.

Zum zweiten ergibt sich auch so ein anderes Ergebnis, wenn du die Bohrungen in das eben Bauteil einfügst und dann zurück biegst oder das gebogene Teil bohrst. Die Bohrungen werden beim Zurückbiegen verformt und die Achse ändert sich.

Hier 2 Screenshots zur Erklärung:

------------------
Grüsse
Jürgen
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[Diese Nachricht wurde von invhp am 22. Okt. 2012 editiert.]

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77Andreas
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Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thxs Canadabear so geht´s...

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Canadabear
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Konstrukteur


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Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

hab diese Funktion (Anpassen) uebersehen. Inventor also nicht doof sondern spielt nur verstecken 

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von 77Andreas:
Warum geht nicht der ähnliche Weg, eine Bohrung auf einer Ebene mit Schnitt durch alles und anschließendem Muster?
Wenn die Bohrungen nicht tief genug sind, dann hast Du eine gerade Anordnung ("Muster") gemacht, und wenn Du eine gerade Anordnung machst, bekommst Du auf der Biegung Teilungsfehler (ganz davon abgesehen, dass die Bohrungen dort dann schräg zur Oberfläche liegen).

Wenn Du ein Objekt völlig anders modellierst als es gefertigt wird, beschwere Dich bitte später nicht über völlig verschiedene Ergebnisse.

Oder wird das nach dem Biegen gebohrt?    

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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