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Autor Thema:  Komponente mit Abhängigkeiten kopieren. (8074 mal gelesen)
rt6996
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erstellt am: 15. Okt. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man in Inventor wie in Catia Komponente mit Abhängigkeiten kopieren? Dabei keine neue Datei erstellen, sondern ein neues Exemplar der Komponente einfügen. Also wie strg+c strg+v in einer Baugruppe verwenden, aber mit Abhängigkeiten. Vielen Dank.

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Canadabear
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erstellt am: 15. Okt. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rt6996:
Kann man in Inventor wie in Catia Komponente mit Abhängigkeiten kopieren? Dabei keine neue Datei erstellen, sondern ein neues Exemplar der Komponente einfügen. Also wie strg+c strg+v in einer Baugruppe verwenden, aber mit Abhängigkeiten. Vielen Dank.

Also wenn es darum geht ein Teil gegen ein aehnlichen, zu erstellende Teil auszutauschen, dann kann man original Teil laden und mit der Funktion Copie-Speichern einer neue Datei erzeigen die man dann in der Baugruppe gegen das Originalteil austauschen kann. Die Verbaubedingungen bleiben dabei erhalten. Das Kopierte Teil kann dann geaendert werden.

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MacFly8
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erstellt am: 15. Okt. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da oben irgendwas von

Zitat:
"Dabei keine neue Datei erstellen,"
steht, ist IMHO gemeint Bauteil 1 ist verbaut mit Abhängigkeiten, soll jetzt mit denselben Abhängigkeiten in der selben Baugruppe, aber an anderer Stelle verbaut werden.
Ich werf mal imates in den Raum. Dann muß zwar immer noch das zweite paar der Abhängigkeit vergeben werden, aber wenigstens schonmal weniger als ohne...

MfG MacFly

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Okt. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nein, habe ich auch oft gebrauchen können. Herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Okt. 2012 editiert.]

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 15. Okt. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich sehe da den praktischen Nutzen nicht. Das neue Exemplar sitzt doch dann deckungsgleich wie das vorher schon vorhandene, so dass die Abhängigkeiten sowieso nicht so bleiben können.

Für die Version mit der neuen Datei gibt es übrigens eine fertige Funktion (bei IV2010 in den Bonuswerkzeugen).

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Canadabear
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erstellt am: 15. Okt. 2012 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Ich sehe da den praktischen Nutzen nicht. Das neue Exemplar sitzt doch dann deckungsgleich wie das vorher schon vorhandene, so dass die Abhängigkeiten sowieso nicht so bleiben können.

Für die Version mit der neuen Datei gibt es übrigens eine fertige Funktion (bei IV2010 in den Bonuswerkzeugen).


die Abhaengigkeiten des einzufuegenen Teiles haengen natuerlich an den gleichen Flaechen oder Punkten des Teiles. Nur die definitionen der Ziele ist dann eine neue.
Ich kenne diese Funktion von Solid Edge: man laed eine Datei (Teil) es wird dann automatisch die einzelnen Abhaengigkeiten abgefragt wobei die Abhaengigkeitshaelfte des Teiles schon ausgewaehlt ist, so das man nur noch die Abhaengigkeitshaelte des Zieles angeben braucht. Bsp. man laed eine Schraube und zum verbauen braucht man nur noch das Zielloch und -auflageflaeche auswaehlen.
Diese Funktion hab ich bei inventor so noch nicht gefunden.


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[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 15. Okt. 2012 editiert.]

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MacFly8
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erstellt am: 15. Okt. 2012 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/1654-Baugrupp1654/1655-Baugrupp1655/1688-Abh%C3%A4ngig1688/1694-iMates1694/1696-iMates_-1696

Zitat:
iMates eignen sich ideal für mehrfach verwendete Komponenten, die immer auf die gleiche Weise mit Abhängigkeiten versehen werden. Sie definieren ein iMate einmal und sparen somit jedes Mal Zeit, wenn Sie die Komponente platzieren. Zusammengesetzte iMates lösen mehrere Abhängigkeiten mit einer einzigen Auswahl auf.

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Canadabear
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erstellt am: 15. Okt. 2012 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist hier nur das man am Ziel auch diesen IMate-Satz erstellen muss. Fuer die Verbauung von Serienteil miteinander eine vielleicht eine praktikable Sache, aber nicht bei Verbauung von Einmaligteilen dort waehre die Erstellung und Verwaltung nahezu unmoeglich.

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MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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erstellt am: 16. Okt. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber hier geht es doch um die mehrmalige Verwendung eines Bauteils was soll jetzt die Aussage mit "Einmaligteilen"??? 

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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Okt. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Ihr redet da von zwei Paar Schuhe.

iMates mögen ganz nett sein, wenn es sich um sehr häufig wiederverwendete Teile geht (Schrauben usw.).
"Komponente mit Abhängigkeit kopieren" tickt aber anders.

Da geht die Software davon aus, dass man beliebige Komponenten, die man auf eine bestimmte Weise verbaut hat, höchstwahrscheinlich auf dieselbe Weise nochmals woanders verbauen möchte. Und genau das bietet die Software an: Komponente selektieren, "mit Abhängigkeit kopieren", und die Komponente hängt am Curser mit der Aufforderung, die zu den offenen Verknüpfungen gewollte gegen-Geometrie zu wählen.
Also, im SWX (das aktuelle Catia kenn ich nicht) ist es quasi eine Zusammenfassung von "Komponente kopieren" und "Abhängigkeit platzieren" in einen Arbeitsgang. Mit dem Dialogen tut sich SWX da sowieso leichter, da Beides als Browserinhalt erscheint, und nicht als (mehrere) Dialogfenster.

Das ganze ist jetzt nicht so die gewaltige Sache die über Weltuntergang ja/nein entscheidet, aber eine von vielen kleinen Nettigkeiten, die am Ende des Tages ein bisserl mehr konstruktive Arbeit mit deutlich weniger Mausklicks getan zu haben erlaubt.

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mfg - Leo

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Frank_Schalla
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erstellt am: 16. Okt. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MacFly8

wie recht du hast und seit 4 Jahren bohre ich bei den Entwicklern für eine Funktion zum kopieren von IMATES.
Dann (und erst dann) wäre nämlich genau diese Funktion ein gaaaanz grosser Wurf   

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Canadabear
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erstellt am: 16. Okt. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Hi MacFly8

wie recht du hast und seit 4 Jahren bohre ich bei den Entwicklern für eine Funktion zum kopieren von IMATES.
Dann (und erst dann) wäre nämlich genau diese Funktion ein gaaaanz grosser Wurf    


noch nicht der gaaaaanz grosse Wurf, Siehe dir mal die Funktion bei Solid Edge an.
jedes Teil kann eine Grundverbauung haben. Da braucht man nichts extra definieren, wird beim ersten Verbauen dem Teil zugewiesen.
Inventor kennt in etwa die funktion schon und hat sie so aehnlich auch schon im Programm drin. Verbaue mal eine Schraube aus dem ContendCenter, dort ist diese Funktion schon so aehnlich vorhanden: Schraube laden, Loch auswaehlen, Oberflaeche auswaehlen, Schraube wird positioniert, dann kann das nachste Loch ausgewaehlt werden usw.

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Frank_Schalla
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Hi Canadabear

glaube mir was ich da will und sogar über 8 Seiten dokumentiert habe geht ein gehöriges Stück weiter 
Was SE da macht kriegst du auch im Inventor hin, aber einmal definieren und auf passende Elemente (oder Bauteile) ist schon besser 

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Peter Pietschmann
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Habe gerade das gleiche Problem - wieder einmal. Man kann das in das einzelne Bauteil reingehen (Doppelklick) und es unter dem neuen Namen abspeichern. Dann geht man wieder in die Baugruppe. In dieser ist nun aber wieder das Originalteil enthalten.
Nun das zu ersetzende Bauteil auswählen, Rechtsklick - Component - Replace oder Crtl+H und das umbenannte Bauteil auswählen.

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rkauskh
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Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




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Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 19. Aug. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt6996 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hallo und Willkommen im Forum. 

Ein 10 Jahre alter Thread? Warum?
Das was du da machst, kann man seit Jahren über die Funktion "Speichern und Ersetzen" in einem Rutsch erledigen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

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