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Autor Thema:  Ansicht in idw verläuft in den Raum (1103 mal gelesen)
grokon
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erstellt am: 14. Okt. 2012 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichtversetzt.JPG

 
Hallo zusammen,
im Inventor 2012 habe ich heute eine Ableitung einer Baugruppe in eine idw ertellt.
Die Ansicht ist leicht versetzt, vermute das die Ausrichtung zum Koordinatensystem nicht stimmt oder etwas anderes ist ist passiert. (siehe Anlage)
Die Bemaßung hat auch ebenfalls ein anderes Schriftbild bekommen oder läßt sich erst gar nicht erst ausführen.
Habe schon viele Versuche hinter mir, bekomme aber einfach das Problem nicht gelöst.
Kann mir jemand einen Tipp gegeben, wie ich dieses Problem gelöst bekomme ?

Vielen Dank

grokon

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nightsta1k3r
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erstellt am: 14. Okt. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ausrichtung der Baugruppe stimmt tatsächlich nicht, erkennbar an der unteren Kante des Querbalkens.

Du solltest vor dem Absetzen der Ansicht den Knopf zum Ausrichten im Dialog anwenden.
Vorrausetzung ist allerdings, daß die Komponenten selbst sauber im Koordinatensystem sind und nicht schief herumschweben. Das solltest du vorher prüfen.

BTW: Gibt es eine besonderen Grund für dein Telegrammstakkato? 
Das ließt sich unkomfortabel.

------------------

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grokon
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erstellt am: 14. Okt. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anrwort. Habe ich mit Ausrichten schon probiert. Leider steht das Modell schief im Raum. Weis leider nicht, wie ich das Modell wieder neu ausrichten kann.

Hier brauchte ich einen Tipp

Danke grokon

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invhp
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erstellt am: 14. Okt. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl "Ausrichten nach" Fläche wählen und wieder mit einer geraden Kante Kante und dann mit dem ViewCube Vorne definieren.

------------------
Grüsse
Jürgen
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nightsta1k3r
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erstellt am: 14. Okt. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grokon:
Leider steht das Modell schief im Raum. Weis leider nicht, wie ich das Modell wieder neu ausrichten kann.

Du hast wahrscheinlich die erste Komponente der Baugruppe nicht mehr fixiert.
Richte sie mit Abhängigkeiten zum Baugruppenursprung aus.  3x fluchten zwischen Komponenten-Hauptebenen und Baugruppen-Hauptebenen ist dazu angesagt.

Jürgens Vorschlag ist die Quick&Dirty Variante  , für die ich bei meinen Konstrukteuren nur Teer und Federn parat habe  .
Das fliegt dir um die Ohren, sobald du irgendwas in der Baugruppe anfaßt.


------------------

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grokon
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erstellt am: 14. Okt. 2012 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, denke das ist die Lösung

Gruß

Grokon

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Okt. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-10-1510_35_18.png

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Jürgens Vorschlag ist die Quick&Dirty Variante   , für die ich bei meinen Konstrukteuren nur Teer und Federn parat habe   .
Das fliegt dir um die Ohren, sobald du irgendwas in der Baugruppe anfaßt.

Hast du auch an die Möglichkeit gedacht, das trotz korrekt ausgerichteter und fixierter erster Komponente die Ausrichtung des ViewCubes nicht mehr korrekt ist und es deswegen zu einer schrägen Ansicht kommt?

Die "richtige" Antwort auf die Frage ist nur möglich, wenn die Baugruppe selbst vorliegt und dann geschaut werden kann, warum die Ansicht in der Zeichnung schräg sind. Deine Überzeugung in Ehren, aber tue nicht andere Lösungen pauschal als "Mist" (= 1 Unit) ab!

Es gilt mal wieder: Ohne das Modell zu sehen, ist eine (1) Lösung nicht immer die einzig richtige. Das geht an den Fragenden "Grokon". Am schnellsten und einfachsten geht es, wenn das Modell vorliegt und somit konkret das Problem erkannt werden kann.

------------------
Grüsse
Jürgen
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erstellt am: 15. Okt. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon recht, Jürgen. Aber meist ist bei Anfängern tatsächlich die Ursache, dass das Modell schräg im Raum liegt.

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Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Okt. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Hast du auch an die Möglichkeit gedacht, das trotz korrekt ausgerichteter und fixierter erster Komponente...


Der Threadersteller hat oben klar gesagt: "Leider steht das Modell schief im Raum. Weis leider nicht, wie ich das Modell wieder neu ausrichten kann....
Nighty hat punktgenau dazu das richtige gesagt.

Da nur den Viewcube auszurichten, darauf steht hierzulande mehr als Teer&Federn.
So ein nur-Viewcube-ausgerichtetes Modell, diese Meisterleistung des IV-Jongleurismus, das wir zu spät entdeckten und aus verschiedenen Gründen durchs ganze Projekt schleppen mussten, hat mich schon mal mehr graue Haare gekostet als ich überhaupt am Kopf hab.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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erstellt am: 15. Okt. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja unbedingt in der Baugruppe ordentlich ausrichten. Was mir hier in diesen Thread noch fehlt ist das Ausrichten über Winkel. Der Viewcube hat wie schon gesehen nicht immer die richtige Ausrichtung zum Modell.

Eine Fläche ausrichten, dann den 2. Knopf mit dem Winkel und Kreis und Pfeil. Dort kann man dann mit absoluten Winkeln das Modell so drehen wie es nötig ist.

herzlich

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Hohenöcker
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erstellt am: 15. Okt. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei jedenfalls froh, dass Du nicht in Österreich arbeitest, da wird man schnell mal geteert und gefedert! 

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nightsta1k3r
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Zitat:
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Sei jedenfalls froh, dass Du nicht in Österreich arbeitest, da wird man schnell mal geteert und gefedert! 

Weil wir keine Marine mehr haben, geht Kielholen nicht  .

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MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Okt. 2012 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur um noch eine Möglichkeit zu nennen...
Warum nicht einfach in der Vorauswahl der Zeichnungsansicht mal auf den Button "Ansichtsausrichtung ändern" klicken, da kann man im Menü auch nach Fläche ausrichten wählen...

Kann ja sein das die Baugruppe der Zeichnung z.B. aus einem Mastersketch entstanden ist, die Lage in der Gesamtbaugruppe um x grad verdreht ist, die Zeichnung der Baugruppe aber für den Lieferanten "ausgerichtet" sein soll ... wie so oft im Leben tausend Wege führen nach Rom und einen Richtigen gibt es nicht nur viel falsche ;-) ...


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 15. Okt. 2012 editiert.]

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