Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungen-Skizzen übertragen bzw. kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrungen-Skizzen übertragen bzw. kopieren? (8429 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Hydraulikheber2.zip

 
Hallo erstmal,

ich möchte mich mal mit dem Übertragen, bzw kopieren, von Bohrungsskizzen innerhalb einer Baugruppe von einem Bauteil auf ein anderes vertiefen. Bisher hab ich immer die Bohrungen gleich in einem Bauteil mit eingezeichnet. Jetzt hab ich mal über WikiHelps versucht mich schlau zu machen wie man das machen könnte, werde aber nicht richtig schlau daraus wie es richtig und vernünftig gehen soll! Ich hab aber schon mal Skizzen aus einem geöffnet Bauteil markiert und auf kopieren geklickt, ein zweites Bauteil geöffnet und dort dann die kopierte Skizze eingefügt. Anschließend mußte ich eventuell dann die Skizze noch richtig verschieben wo sie hingehört.

Wie mache ich das aber richtig und sinnvoll innerhalb einer Baugruppe?
Muß ich schon anfangs beim entwerfen eines Bauteils also in der Skizze was beachten, die Skizze richtig auf den Achsen über Geometrie positionieren usw. Und wie macht man die zwei Bauteile zueinander richtig abhängig?

Ich hab mal die zwei Bautelie in einer Baugruppe eingefügt um die es geht und uploade das mal hier als Zip. Von der quadratischen Grundplatte soll nun die Skizze der 5 Gewindebohrungen auf das Pumpgehäuse gegenüberliegend übertragen oder kopiert werden.

Vielleicht kann mir jemand liebenswürdigerweise auf eine einfache Art und Weise erklären wie man das richtig macht was ich vorhabe?

Ich danke jetzt schon für die Mühe!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 11. Okt. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dafür kämen 2 Möglichkeiten in Frage.

1. Die entsprechenden Parameter miteinander verknüpfen in den FX-Parametern. Voraussetzung ist, dass die Skizzen entsprechend gesetzt sind das die Parameter die gleichen Positionen beschreiben.

2. Die Modellgeometrie in einem Bauteil mit mehreren Volumenkörpern beschreiben und danach die Volumenkörper in Bauteile ableiten nach dem Prinzip der Top-Down Methodik mit Volumenmaster.

Beste Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bohrbilder von einem auf das andere Bauteil zu übertragen, jede hat gewisse Vor- und Nachteile, eine einfache Ideallösung für alle Fälle gibts nicht.

Eine der ersten Gegenfragen wäre dazu, wie wahrscheinlich sind nachträgliche Änderungen am Bohrbild, und wie häufig?

Weitere Fragen, wie umfangreich werden die Bohrbilder typischerweise, und müssen immer nur diese zwei Bauteile zusammenpassen?
Wie wichtig wäre die featuregesteuerte Komponentenanordnung (der Schrauben)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Falk,
zu 1. Das wäre von mir auch noch zu erlernen.
zu 2. das ist auch noch ein Kapitel für sich.

@Leo,
zur ersten Gegenfrage, es sollen mal zunächst keine Änderungen an Bohrbildern stattfinden.
Zur zweiten Gegenfrage, die Bohrbilder werden nicht umfangreich, und es müssen so gut wie immer nur zwei Teile zusammenpassen.
Zur dritten Gegenfrage, was ist die featuregesteuerte Komponentenanordnung?

Mir geht es nun mal zuerst darum, wie ich die Bohrbilder überhaupt und Schritt für Schritt übertrage. Ich hab jetzt die Baugruppe geöffnet, doppelklicke auf die Grundplatte um sie bearbeiten zu können, gehe da in die Skizze der Bohrbilder rein, markiere diese, kopiere diese, gehe aus der Skizze wieder raus, beende die Bearbeitung der Grundplatte, öffne die Bearbeitung der Pumpe, erstelle eine Skizze für die Bohrbilder auf entsprechender Fläche, gehe auf Einfügen und gut ist? Ich komme einfach nicht richtig mit!

Oder ist es tatsächlich besser, daß nicht innerhalb einer Baugruppe zu machen, und nur in den Skizzen der Bauteile selber, also eine Skizze von einem Bauteil in das andere zu kopieren? Mir geht es aber schon darum es auch mal innerhalb einer Baugruppe machen zu können und um zu wissen wie es sinnvoll geht.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 11. Okt. 2012 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn häufige Änderungen zu erwarten sind, und es sich auch mal um komplexe Bohrbilder handelt, bieten sich parametrische Methoden an, oder MM.
Das braucht etwas Vorbereitungsarbeit (und natürlich auch Verständnis für die Systematik).

Wenn später die Schrauben featuregesteuert verbaut werden sollen (also eine Schraube am Ausgangsloch verknüpft, dann per Reihenanordnung gesteuert vom Modellfeature in der Platte gleich reihenangeordnet) muss man das auch mit bedenken - über die Abgeleiteten Komponenten des MM kommen Fetaure-Reihenanordnung nicht als solche, sondern nur "dumm" rüber (mein beschränkter Kenntnisstand).

Wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt, projiziere ich eine Bohrung des einen Modelles NICHT ADAPTIV in die Bohrungsskizze des anderen Modelles, setze einen Skizzenpunkt genau drauf, lösche die projizierte Bohrungs-Kontur, und bemasse den Skizzenpunkt.
Dann Bohrungsfeature, und Reihenanordnung desselben.
Das ist eine so minder intelligente Vorgangsweise dass ich sie mir jederzeit merken kann, erzeugt ein einfachses, robustes Modell und schafft mir den Genuss featuregesteuerter Reihenanordnungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich steh auf der Leitung! Ist mein Gedankengang den ich beschrieben habe der richtige oder der falsche?
Muß ich innerhalb der Baugruppe die Grundplatte öffnen oder auf Bearbeiten gehen und dann die Skizze über Geometrie projizieren auf das andere Bauteil bringen? Ich finde gerade absolut keinen Ansatzpunkt!
Ist mal wieder so ein Tag wo ich nix blicke!
Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei kleineren BG:
Bauteil innerhalb der BG bearbeiten.
Bei grossen BG:
Lieber jedes Bauteil separat bearbeiten.
Oder noch besser, kleinere UnterBG anlegen.

Und immer schön Adaptivitäten vermeiden.
Nicht "die Skizze auf das andere Bauteil bringen" (ginge zwar auch, kostet aber zusätzliche Mausklicks) sondern die Kante der Bohrung (oder sonst eine geeignete Geometrie) von einem BT in die Skizze des anderen Bauteils projizieren - NICHT ADAPTIV!

Wenn Du nix blixt - denk einfacher.
Die einfachsten Vorgangsweisen sind einfach... einfach.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild3.jpg

 
Hallo Leo,

- Grundplatte > Bearbeiten
- Bohrung11 > Skizze19 bearbeiten
- Bohrungen markiert und kopiert
- 2D Skizze beenden
- Bearbeitung beenden
- Pumpe > Bearbeiten
- 2D Skizze erstellen und Einfügen

so hab ich das mal hin bekommen und so sieht es dann aus wie auf dem Bild 3. Aber ich denke so war es nicht gemeint?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich mach das in den meisten Fällen so:

- BT1 und BT2 wie gewünscht zueinader positionieren (Verknüpfen)
- in BT 2 Skizze erstellen
- eine Bohrung pro vermutete Reihenanordnung rüberprojizieren (ev. Shift-Taste drücken zum Vermeiden von Adaptivität)
Es entsteht in der frischen Skizze ein/mehrere fixierte(r) Kreis(e).
- auf den Mittelpunkt dieses/r Kreise einen Skizzenpunkt setzen
- Kreis(e) löschen
- Skizzenpunkt(e) bemassen
- Bohrung(en) auf Skizzenpunkt(e) machen
- Reihenanordnung(en) der Bohrung(en) machen

Also alles ganz einfach.

Als i-Tüpferl kann man noch die Ausgangsbohrung(en) der Reihenanordnung(en) anders einfärben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Leo! Jetzt hat es geschnackelt! Ich hab immer gedacht ich muß von der Grundplatte aus
auf die Pumpe gehen, alöso Bauteil 1 aufs Bauteil 2. Dabei ist es genau umgekehrt.
Wie ich jetzt aber festgestellt habe muß ich dann jede einzelne Gewindebohrung mit gedrückter
Shifttaste anwählen und die werden dann auf die Skizze von Bauteil 2 übertragen oder kann ich
auch alle fünf Bohrungen zuerst anwählen und dann übertragen? Denn wenn ich die Fläche auswähle
kommt ne Fehlermeldung: Projektion verschiedener Bauteile fehlgeschloagen, da die Skizze in einem bauteil ist, das in einer anderen Baugruppe adaptiv ist.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
- eine Bohrung pro vermutete Reihenanordnung rüberprojizieren ...

Und immer schön die bestehende Adaptivität ausschalten. Immer von Allem fernhalten wo das Wort "Adaptiv..." vorkommt. Das sollte so verstanden werden wie das Weihwasser vom Teufel.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Und immer schön die bestehende Adaptivität ausschalten. Immer von Allem fernhalten wo das Wort "Adaptiv..." vorkommt. Das sollte so verstanden werden wie das Weihwasser vom Teufel.

Jaja, wie das Weihwasser vom Teufel! Also geht es definitiv nicht mit mehreren Bohrungen gleichzeitig!

Man steht manchmal da wie der Ochs vor dem Berg!

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab nie was gesagt von mehreren Bohrungen gleichzeitig.
Es ist einfach klüger, eine einzelne Bohrung pro Reihenanordnung (RA) zu erzeugen und dann die RA.
Wozu gibts denn dieses Feature?
Und wozu gibts das wunderbare Feature einer featuregesteuerten Komponenten-RA? (die Du dann später geniessen kannst).

Auch dem Ochs hinterm Berg würde es gut anstehen, Antworten so richtig genau zu lesen, damit ich mir die Mühe, Alles möglichst punktgenau zu erklären, nicht umsonst antue.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, hätte ich vielleicht gleich mitschreiben sollen, daß mir das mit der
Reihenanordnung schon klar war. Mein Fehler! Eine RA ist doch aber sicherlich
nicht immer möglich?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 11. Okt. 2012 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RA ist nicht immer möglich, aber wo möglich, zu bevorzugen.
Nicht erst seit CAD.
Es war immer schon gute Konstruktionspraxis, Bohrungen in rechteckigen oder runden RAs anzuordnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz