Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Bohrungen für Schraubenverbindung im Assembly auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Bohrungen für Schraubenverbindung im Assembly auswählen (5141 mal gelesen)
Flat.Eric
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flat.Eric an!   Senden Sie eine Private Message an Flat.Eric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flat.Eric

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Schraubenverbindung zwischen zwei Bauteilen im Assembly-Modus erstellen. Bei einem Bauteil sind bereits Bohrungen vorhanden, ein Teil davon allerdings außerhalb des Überlappungsbereichs der beiden Bauteile. Diese Bohrungen sollen nicht mit Schrauben bestückt werden. Das andere Bauteil wird über Bemaßungs- bzw. Abstandsbedingungen zu dem ersten Bauteil ausgerichtet und hat noch keine Bohrungen. Wenn ich nun den Schraubenverbindungs-Assistenten starte, kann ich jeweils nur eine Bohrung auswählen, oder aber alle Bohrungen auf dem ersten Bauteil (wenn ich "Anordnung folgen" aktiviere, was ich aber nicht möchte, da dann auch Schrauben in die Bohrungen außerhalb des Überlappungsbereichs gesetzt werden. Leider kann ich aber nicht wie im Skizziermodus mehrere Bohrungen durch Gedrückthalten von STRG auswählen.

Hat jemand einen Tipp für mich, damit ich nicht alle 32 Schrauben einzeln einfügen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flat.Eric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es arbeiten nicht alle mit dem Verschraubungsassistenten (wir haben noch nie eine Statistik erstellt, aber gefühlsmässig arbeiten die meisten nicht damit).

Betr. einer grösseren Anzahl Schraubverbindung kannst Du vielleicht hier ein paar gute Tips rauslesen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/031187.shtml#000003

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flat.Eric 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist doch egal, ob du die Schraubverbindung mit dem Generator, oder mit manuell gesetzen Bauteilen/Baugruppen erstellt hast.
Mit "Anordnung folgen" aus dem Schraubverbindungsgenerator wird eine normale assoziative Komponentenanordnung erstellt.
Jedes ungewünschte Exemplar der Anordnung kannst du im Nachhinein durch Rechtsklick unterdrücken (oder unabhängig schalten).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flat.Eric
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flat.Eric an!   Senden Sie eine Private Message an Flat.Eric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flat.Eric

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für den Hinweis. Nur leider ist das in meinem Fall recht umständlich, so zu verfahren, weil die betreffenden Bohrungen aus mehreren verschiedenen Geometriereferenzen stammen und ich somit zumindest noch vier mal pro Bauteil den Schraubenverbindungsassistenten starten muss. Ich würde gerne Bohrungen aus anderen Geometriereferenzen auf dem gleichen Bauteil per Klick zusätzlich einfügen, weißt Du ob das irgendwie geht?

mfG, Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flat.Eric 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kannst Du in dem zweiten Modell die Bohrungen vom ersten Modell reinprojizieren.
Aber das erzeugt entweder denkbar unerwünschte Adaptivitäten, oder fixierte Projektionsgeometrie, mit der Du vll auch wenig Freude hast.
Wenn Du die Modelle schon gegeben hast, kaum noch Änderungen zu erwarten sind, und nur mehr die Bohrungen (und die Schrauben) fehlen, was spricht dagegen, die Bohrungen genauso wie im ersten Modell manuell anzubringen, und die Schrauben (ev. Schraube/Scheiben/Mutter zusammengefasst zu einer Phantom-BG) manuelle einzufügen?
Kann sein dass das ein paar Mausklickse mehr sind, dafür ist es leicht verständlich, robust und performant.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flat.Eric
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flat.Eric an!   Senden Sie eine Private Message an Flat.Eric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flat.Eric

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast Recht, es ist besser die Bohrungen komplett auf allen Bauteilen vorzugeben, zumal ja die mit dem Schraubenassistenten erzeugten Bohrungen in den betroffenen Bauteilen nicht angezeigt werden, sobald man den Assembly-Modus verlässt und die Komponente separat im Bauteil-Modus öffnet. Da könnte Autodesk noch so einiges dran verbessern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flat.Eric 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich bin wieder vom Konstruktionsassi weggegangen (war uebrigend der einzige den ich verwaendet habe) weil es mehr Probleme mit im gibt als Vorteile.
mit Assi:
Ich habe eine Schraubenverbindung einmal erstellt und dann so wie benoetigt mehrfach verbaut. Wir aber die "Masterverbindung" mit seiner Definition geloescht dann  hat man wenig (bis keine) Moeglichkeiten diese Verbindung wieder zu aendern.
jetzt:
Ich erzeuge jetzt ein Assembly einer benoetigten Schraubenverbindung sozusagen von Hand in einem extra Verzeichniss Erzeugt und dann einzelnd verbaut. Wird eine andere Groesse benoetigt, dann kopiere ich eine schon vorhandene und aender die jeweiligen Bauteile.

Ich wuenschte mir nur von Autodesc, sie wuerden entlich mal die Funktion programmieren, das man bei einem Bauteil eine Satz von Verbauungsdefinitionen mit abspeichern kann welcher dann beim Einfuegen abgerufen wird. (siehe Solid Edge, da gibs das schon seit Jahren)

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz