Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zugriff auf Daten via VPN/Netzlaufwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Zugriff auf Daten via VPN/Netzlaufwerk (3273 mal gelesen)
Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 25. Sep. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier mein Problem:
Ich möchte Baugruppen und Parts bearbeiten, die auf unserem Server im Ausland liegen. Ich kann über VPN auf die Daten dieses Servers zugreifen, habe den entsprechenden Ordner als Netzlaufwerk verbunden, und kann mit allen möglichen Anwendungen auf die Daten zugreifen (Word öffnet Dokumente, Mediaplayer erkennt und spielt Songs etc.). All diese Anwendungen erkennen auch im "Öffnen"-Dialog das verbundenen Netzlaufwerk. Lediglich Inventor zeigt mir beim "Öffnen" keines meiner Netzlaufwerke an.
Lässt sich das mit Hilfe einer Einstellung beheben? Hat jemand dieses Problem schon gehabt?
Ich habe auch schon versucht, die Datei direkt durch Doppelklick im Browser zu öffnen (bitte keine Steinigung dafür, aber ich war jung und verzweifelt und brauchte das Geld... äh... die Daten). Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten".
Um die Frage vorwegzunehmen: Wir verwenden kein Vault, weil ich eigentlich der einzige bin, der in der Firma ernsthaft Inventor einsetzt. Aus Performance-Gründen liegen daher meine Daten auf meinem Rechner, weil der Datentransfer sonst manchmal doch sehr langsam geht (die Daten tun sich schwer beim Schwimmen durch die Ostsee  ).
Ich speichere die Daten aber auch von Zeit zu Zeit auf dem Firmenserver, und wollte nun von hier aus probeweise drauf zugreifen, kann das aber aus den o.g. Gründen nicht.
Vielen Dank schonmal für das fleissige Kopfzerbrechen,
Michael

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Sep. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eggi17:
Hallo,
hier mein Problem:
Ich möchte Baugruppen und Parts bearbeiten, die auf unserem Server im Ausland liegen.

Wie schnell ist die Verbindung? Wahrscheinlich eh viel zu langsam.
Kopiere doch die Inventordateien über das Netzlaufwerk lokal und bearbeitet sie dann da.

Mal nach "Autodesk Inventor VPN" gegoogelt?

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eggi17:
...Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten"....

Windows 7?
Wir hatten diesen Fehler mit W7 / Inventor 2010 auch immer beim Doppelklick auf eine Inventordatei im Windows-Explorer (kein VPN). Vermutlich eine mangelnde Kompatibilität von Inventor mit W7, denn nach dem Update auf Inventor 2012 tritt das nicht mehr auf. Inventor 2011 ist ebenfalls nicht vollständig kompatibel mit W7. Ein Upgrade auf v2012 / v2013 könnte helfen, kann man zumindest mal testweise probieren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh verdammt, die SysInfo war noch nicht umgestellt...wir haben jetzt IV2012.
Edit: Seltsam, wenn ich die SysInfo ändern will, dann steht da schon Inventor 2012... 
Nochmal Edit: Jetzt stimmt es, aus irgeneinem Grund hat das Häckchen "gilt für alle Foren" gefehlt.
------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

[Diese Nachricht wurde von Eggi17 am 25. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Eggi17 am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@invhp: Die Geschwindigkeit sollte ausreichend sein, um kleinere Baugruppen oder parts zumindest öffnen, ändern und abspeichern zu können.  Klar kann ich die Sachen hierherkopieren, bearbeiten und dann wieder auf dem Server speichern, aber mich wundert ja v.a., dass Inventor das Netzlaufwerk gar nicht als zu öffnenden Speicherort in Betracht zieht.

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodeskprodukte setzen voraus, daß der Fileserver unter einem Windows-Betriebssystem läuft. Wenn das nicht der Fall sein sollte kann es funktionieren oder auch nicht (oder teilweise).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 27. Sep. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
ich bin einfach stillschweigend davon ausgegangen, dass das ein Windows-basierter Server ist. Es funktioniert auch reibungslos, wenn ich in unserer Zentrale bin und von dort auf die Daten zugreifen möchte. Nur die VPN-Verbindung scheint mir da einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Gegoogelt habe ich auch schon, habe allerdings hauptsächlich Fragen zur Lizensierung gefunden...

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Sep. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiegel die Daten über VPN zwischen deinem PC und dem Remote Filestore. z.B. mit Robocopy (Option /MIR aber Vorsicht, das Ding haut dann auch Dateien weg!) oder mit dem Microsoft SyncToy

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 27. Sep. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So etwas in der Art wäre dann mein nächster Schritt gewesen... allerdings habe ich jetzt beschlossen, einige Arbeitspakete terminlich etwas umzusortieren, und die Arbeit an den Daten auf dem Server dann zu erledigen, wenn ich wieder in der Zentrale bin. Da ist nichts extrem Dringendes dabei, ich war hauptsächlich verwundert, dass Inventor mein verbundenes Netzlaufwerk gar nicht zur Kenntnis nehmen wollte. Aber vielen Dank für Eure Tipps und Gedanken!

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz