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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Constraint Simulation (573 mal gelesen)
Timmek
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Beiträge: 22
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erstellt am: 24. Sep. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin zusammen,

mir tut sich folgendes Problem auf. Ich versuche gerade mit INV-Studio eine Abhängigkeit zu simulieren. Genauer gesagt handelt es sich um eine Winkelabhängigkeit.
Diese soll sich von anfänglich 60° auf schließlich 180° einstellen. Zeitschrittweite etc eigestellt und was sieht man:

Es stellt sich zwar der 180° Winkel ein, jedoch sieht man beim Replay, dass sich die Komponente nicht wirklich entscheiden kann in welche Richtung gedreht werden soll. Ergebnis ist also srpingen, während des Zeitschritts, von negativem Winkel zu positivem und umgekehrt. Bis sich letztendlich der 180° Winkel eingestellt hat.

Meiner Meinung nach liegt es an den Abhängigkeiten der anderen Komponenten der Baugruppe. Aber ändern ließ sich nichts.

Hat jemand einen klugen Tipp parat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Tim

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Michael Puschner
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Sep. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmek 10 Unities + Antwort hilfreich


120924-WinkelModi.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Timmek:
... Es stellt sich zwar der 180° Winkel ein, jedoch sieht man beim Replay, dass sich die Komponente nicht wirklich entscheiden kann in welche Richtung gedreht werden soll. Ergebnis ist also srpingen, während des Zeitschritts, von negativem Winkel zu positivem und umgekehrt. Bis sich letztendlich der 180° Winkel eingestellt hat. ...

Welcher der drei Modi wurde in der Winkelabhängigkeit verwendet?

Der ungerichtete (ungeleitete) Winkel unterscheidet die Vorzeichen nicht. Es muss zumindest der gerichtete Winkel verwendet werden. Das Sicherste ist der Winkel unter Angabe des Richtungsvektors für die Drehachse.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Timmek
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cand. Ing.


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Beiträge: 22
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NVIDIA Quadro FX 850<P>Autodesk Inventor 2013

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, hat alles wunderbar funktioniert.

Besten Dank dafür!

[Diese Nachricht wurde von Timmek am 25. Sep. 2012 editiert.]

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