Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Feder einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Feder einbauen (4144 mal gelesen)
baeumchen1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baeumchen1 an!   Senden Sie eine Private Message an baeumchen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baeumchen1

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 23. Sep. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mal wieder eine dumme Frage von mir 

ich hab hier mit dem Konstruktionsassistenten eine Feder erstellt.
Ich hab auch ausgerechnet, wie weit ich die Feder zusammendrücken muss, damit ich die gewünschte Kraft übertragen kann.
Jetzt frag ich mich nur, wie ich diese Feder nun diese Strecke zusammendrücken kann.
Meine Feder ist im entlasteten Zustand 18mm lang. Jetzt soll sie auf 11.54mm zusammengedrückt werden durch 2 Scheiben.
Weiss irgendjemand wie man das macht? Geht das überhaupt?


Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eben die Frage, wie sich das montieren lässt, und wie groß die Kraft ist.
Erst mal räumlich vorstellen, dann ausprobieren.
Es ist gut, wenn Du von den Federn ein paar mehr hast, denn wenn die erst einmal davonspringt, findest Du sie so schnell nicht wieder.

------------------
Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die praktische Montage haben wir schon Vorrichtungen gebaut, mit der man die Feder zusammendrücken und im komprimierten Zustand an den Einbauort bringen kann.
Dazu ist es sehr günstig, wenn noch ein bisserl "Komprimierungsspielraum" bleibt, also die Feder in der gespannten Einbaulage noch nicht auf Block liegt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baeumchen1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baeumchen1 an!   Senden Sie eine Private Message an baeumchen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baeumchen1

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmh ich glaub wir haben hier ein missverständnis 

ich will das ding im inventor " einbauen "
jetzt ist eben nur die Frage ob sich diese Feder auch im Inventor "einbauen" lässt oder ob ich eine neue zeichnen muss die kürzer ist die ich dann zwischen die 2 Platten mache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck Dir mal diesen Beitrag (und weiterführende) an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029659.shtml

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Sep. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Feder auch bei Gutekunst erstellen lassen, gleich mit der richtigen Einbaulänge.

------------------
Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollt ich auch grad schreiben <G>
Die Gutekunst-Vorgangsweise hat den Vorteil, dass man sich die Feder als teilweisen dummy (Hohlzylinder mit ausdetaillierten Endwindungen) erstellen lassen kann, das hilft der Performance ungemein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ist wirklich ernst gemeint?

Wenn die Feder sauber modelliert wurde, also die unbelastete Länge mit 18 mm angegeben wurde, dann muss man doch nur die benutzerdefinierte Länge angeben (also 11.54mm) und schon hat man seine Feder genauso lang wie man sie einbauen möchte.
Einfacher geht es doch wirklich nicht.
Da muss das Baeumchen wohl noch ein wenig wachsen.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Performancegründen kann man sich die Feder wie von Gert Dieter vorgeschlagen als vereinfachtes Modell bei Gutekunst besorgen. Man wählt die kürzest mögliche Einbaulänge und überschreibt das Gewicht mit dem richtigen Wert. Die benötigte Einbaulänge erzeugt man sich durch Flächenverschiebung des vom Koordinatenursprung entfernten Endes der Feder und Speichern der Variante. Dadurch wird "Komponente ersetzen" verschieden langer Federn möglich. Dieselbe Feder mit verschiedenen Einbaulängen bekommt dieselbe Bauteilnummer, dann stimmt die Stückliste.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz