Hallo Profis,
ich bin Student und arbeite nebenher für eine Firma. Dort wurde jetzt Inventor 2013 angeschafft. Meine Aufgabe ist nun das Einpflegen aller Produkte ins System. Mein Problem ist dabei weniger das Konstruieren (reicht für unsere Zwecke aus), als vielmehr die Ablage.
Meine Vorstellung ist, alle Komponenten im Lager nachzukonstruieren oder vom Hersteller anzufragen. Dies können .ipt-Dateien zum Beispiel für einen einteiligen Tank, oder .iam-Dateien für eine mehrteilige Tankdurchführung sein. Diese Komponenten möchte ich mit der firmeninternen Artikelnummer in einer eigenen Komponenten-Bibliothek ablegen. Anschließend möchte ich damit alle bei uns hergestellten Produkte zusammensetzen, um sie mit der firmeninternen Artikelnummer in einer eigenen Produkt-Bibliothek abzulegen. Mit dieser Produkt-Bibliothek sollen dann von mir oder einem anderen Mitarbeiter die Kundenanlagen als Projekt zusammengestellt und verrohrt werden. Durch diese Nutzung dürfen jedoch weder die Dateien der Produkt-Bibliothek noch der Komponenten-Bibliothek geändert werden. Änderungen der Komponenten bzw. der Produkte müssen jedoch die Projekt-Dateien beeinflussen können.
Im Grundkurs wurde mir geraten, jeden Tank, jede Muffe etc. als Projekt abzulegen. Dies ist mittlerweile unübersichtlich. Darum meine Idee mit den persönlichen Bibliotheken. Wie jedoch erstelle ich die, und was gibt es zu beachten? Besten Dank im Voraus.
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