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Autor Thema:  Optimaler Computer (2484 mal gelesen)
martin71
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Beiträge: 14
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NVIDIA QuadroFX 3800; Intel Core Quad 3,0 GHz
Inventor Professional 2011, 64 Bit; Windows 7, 64 Bit

erstellt am: 07. Sep. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
ich bin verzweifelt, weil ich eine mit einer riesengroßen Baugruppe arbeite.
Ein Antriebsstrang für ein SUV ist in einem Step Format mit mehreren Dateien (keine dummes Model) vorhanden.

Hat wer einen guten Tip was ich ändern könnte um große Baugruppen wie einen kompletten Antriebsstrang mit Maschinenanlage zur Montage in einer angenehmen Zeit laden und bearbeiten kann?

Liebe Grüße
Martin

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Sep. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schwierig... ein Versuch wäre, es als ein einzelnes, dummes Teil abzuspeichern, und vorher alles abzuschneiden was Du nicht brauchst. Ansonsten wird das nie "flott" werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Sep. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt drauf an. Was du brauchst, oft hilft eine abgeleitete Komponente mit sehr starker vereinfachung. Sprich die nicht benötigten Bereich als Klotz auszubilden.

Wo genau ist es denn langsam? Wozu brauchst du den Import genau?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin71:
...mit einer riesengroßen Baugruppe...

...kannst Du auch jede Menge Spass haben (im Ernst).
Schalt den "Optimalen Computer" mal gedanklich aus, und das Hirn ein.
Suche nach Strategien wie man grosse BG optimal gestalten und handhaben kann.
Bereits Autodesk hat ein paar sehr gute Empfehlungen dazu, und hier im Forum gehts nochmals um ein paar Zehnerpotenzen weiter.

Um Dir die Trauben mal etwas erreichbarer aufzuhängen: Wir haben bereits mit IV 2008 mit heute 8 Jahre alten PCs unter XP-32 geschafft, 180.000-Teile-BG in unter 2 Minuten vom Server auf den Bildschirm zu zaubern.
(Geheimtip: Diese spezielle Zahl mag Dir gerne bei einer Forumssuche helfen)

------------------
mfg - Leo

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invhp
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MB Techniker, AE, WKZmacher



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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Sep. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

MacFly8
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erstellt am: 07. Sep. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe auch oft mit solchen IMPORT Baugruppen zutun. Bei uns sind es zwar Stahlbaumodelle, aber ab einer gewissen Anzahl von Elementen die in so einem Import enthalten seien können, gibt es immer Probleme.
Die Dauer des Import steigt bei mehr Elementen Exponal und nicht stetig an kann ja jeder selber testen 1 Teil in einer dwg, 100 teile in einer dwg 1000 usw...
Wir gehen deshlab öfters hin bearbeiten die Datei in Acad, da dauert der Import nur wenige sek. ist mehr ein öffnen   , dann unnötiges aus der Datei löschen und das Ergebnis in Inventor importieren.

Ist es möglich so eine Datei mal zu sehen? PM wenn nötig?

MfG MacFly

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- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 07. Sep. 2012 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Ladezeit die (scheinbar) exponentiell mit der Teilezahl steigt kenn ich auch.
Wir hatten das Problem (und den faszinierenden Unterschied zur Ladezeit im reinen ACAD) mal mit den Entwicklern von MDT durchgespielt und es kam raus, dass auch im MDT der Import selber blitzschnell ging, aber das Anlegen der Browsereinträge und das Weiterscrollen des Browsers so unendlich langsam ist sobald der Bildschirm voll ist und der Browser in die Länge wächst.
Da konnte Adesk garnichts dafür, das war reine Windows-Sache.
Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine ähnliche Bremse auch im IV wirkt.
Wenn man sehr grosse BG als Multibody importiert, gehts nämlich sehr sehr viel rascher.

------------------
mfg - Leo

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MacFly8
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erstellt am: 07. Sep. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn man sehr grosse BG als Multibody importiert, gehts nämlich sehr sehr viel rascher.

Was nutzt mir das den dann wenn ich ein Multibody Flächenmodell habe aber Volumen als Einzelteil brauche und dann das weitere arbeiten mit dem Multibody bzw. Einzelteile aus selbigen zu erstellen noch mühseliger ist?
IMHO ist das eine 80 % Lösung und das Problem ein anderes macht man den Import über den Aufgabenplanner gibt es da das selbe Phänomen nur ohne geöffneten Inventor, also auch keine Browsereinträge die länger als der Bildschirm sind.
Und wo sollte das Problem bei der Adesk sein dem import beizubringen an der Stelle selber einen Cut zu machen und ein neues Bauteil/Baugruppe anzufangen, Datentechnisch wohl eher ein Witz...

MfG MacFly

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider sind Multibodies sehr grosser BG-Importe eine ganz elendige Sackgasse.
Leider hat es Adesk nicht geschafft, solche Riesenimporte wenigstens mehrprozessorfähig zu machen.
Also, die Mühen des Importes sind ein Fakt den man hinnehmen muss, mehr oder weniger.
Aber sei getröstet: Andere programme, selbe Mühen.
(ausser eben so "dumme" Programme wie ACAD).

------------------
mfg - Leo

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
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erstellt am: 07. Sep. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Arbeiten mit sehr großen Baugruppen könnte Inventor Simplification einen Fortschritt bringen wenn es die gegenwärtige veraltete und wenig leistungsfähige Funktion zur Modellvereinfachung ergänzt oder ablöst. Es kann derzeit als Technology Preview mit zeitlicher Begrenzung auf Basis von Inventor 2013 eingesetzt werden.

------------------
Grüße von Harry

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Was nutzt mir das den dann wenn ich ein Multibody Flächenmodell habe aber Volumen als Einzelteil brauche

Nicht Äpfel mit Birnen addieren.
Ob es ein Volumen- oder Flächenmodell wird, hat einzig und alleine mit der Datenqualität zu tun, aber nie ob Multibody oder einzeln. Wenn du einen bestimmten  Solid daraus als Einzelteil brauchst, kannst du ihn mit abgeleiteter Komponente ganz leicht extrahieren.
Ansonsten ist das Dateihandling eines Multibodys ja bei weitem leicher als eine BG mit 5000 Dateien.

Also den Ball immer schön flach halten. 
Wenns tatsächlich so leicht wäre, wäre es schon lange gelöst, den Grund hat Leo ja oben klar erklärt!

------------------

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MacFly8
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erstellt am: 10. Sep. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

also gerade nochmal ausprobiert.

sat als "Einzelnes zusammengesetztes Element" importiert,
Bauteil enthält ein Flächenmodell. Import geht schnell ca 1 min,
Weiterbearbeitung bzw. erstellen von Basiskörper + Einzelteil dauert ewig.

sat als "Mehrere Volumenkörperbauteile" importiert ergibt 730 Basiskörper. Import dauert 35min
sobald hier mehr als ca. 250 Basisbauteile in einer Datei enthalten sind.

Die selbe Datei in ACAD o. 3dsmax importiert, ist eher wie ein Augenzwinkern während Inventor jetzt schon eine 1/2 std. rödelt.

Entweder verstehe ich dich jetzt falsch oder du mich!


MfG MacFly

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[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 10. Sep. 2012 editiert.]

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matze_p
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erstellt am: 11. Sep. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
auch wir werden immer wieder mit Kundendaten konfrontiert, die den Inventor ausbremsen. Wir bekommen einen Step-Datensatz, ca. 300 bis 400 MB groß.
Die ganzen Funktionen, die IV bietet (Konturvereinfachung, AK) hilft hier nicht richtig weiter, letztendlich bleibt ein IPT, welches immer noch ca. 350 bis 550 MB groß ist.
Wenn dann eine ganze Anlage (ca. 1500 unterschiedl. Teile, ca. 7500 Teile insges.) mit so einem Kundenbauteil geöffnet wird, ist der IV ziemlich zäh, wird eine IAM ohne Kundenbauteil geladen, läuft alles sehr flüssig.
Hilfreich wäre eine Funktion, um die Radien (wir sprechen bei den importierten Teilen über PKW-Getriebegehäuse) zu entfernen. Geht zwar grundsätzlich mit Fusion, aber beim bearbeiten eines solch komplexen Teiles gibt Fusion beim entfernen der Radien dann irgendwann auf, bzw. lassen sich Radien Teilweise garnicht entfernen, weil die Geometrie zu komplex ist.
Wir erstellen schon seit geraumer Zeit ein vereinfachtes Modell(IPT) mit den für uns wichtigen Anschlußgeometrien, und nur zur abschliessenden Kontrolle wird eine Detailgenauigkeit mit dem Originalteil aktiviert.
Werde jetzt mal demnächst das Labs-Tool Simplification testen.
Würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen.
Viele Grüße

Mathias

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Ansonsten ist das Dateihandling eines Multibodys ja bei weitem leicher als eine BG mit 5000 Dateien.
Also den Ball immer schön flach halten
...


5000 importierte Dateien würde einem Solid-count von ca. 20-30.000 entsprechen.
Und hast Du auch schon mal versucht, bei einem 20.000-Teile-MBP einige Hundert rauszulöschen?
Da bleibt der Ball überhaupt am Boden.

Aber, "auf der anderen Seite" schauts auch nicht so wunderbar aus.
"Defeature" ist zwar ein wunderbare Funktion die wirklich funktioniert, aber schon alleine aufgrund des Wizzard-artigen Arbeitsablaufes ist man bei umfangreichen BT stundenlang an den Bildschirm gefesselt.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und hast Du auch schon mal versucht

Nicht nur versucht, sondern durch geschicktes Aufteilen des Exportes in mehrere Step-Dateien (das konnte ich glücklicherweise selbst machen) auch reingebracht und waren am Ende > 300.000 Solids.
Hat aber gut zwei Tage gedauert, bis alles sauber fertig war.

------------------

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Leo Laimer
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Gute Arbeit!
Die aber nur gelingt, wenn man vorher schon weiss, wie die Daten ungefähr ausschauen, was man erreichen will und wo die (sehr engen) sinnvollen Grenzen von IV sind.
Und sogar in so einem optimalen Fall (dass die Arbeit auch noch der Könner selber macht) dauerte es zwei Tage.
Ein Durchschnittsuser wird nach 1 Woche vergeblichem Bemühen entweder hier fragend landen, oder gleich in der Anstalt <G>

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ein Durchschnittsuser wird nach 1 Woche vergeblichem Bemühen entweder hier fragend landen, oder gleich in der Anstalt


Ja leider.
Mein Vorteil war, ich hatte den Export selbst in der Hand. Da wo i.d.R. alle Fehler gemacht werden, die nachher kaum mehr ausgebügelt werden können.

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Leo Laimer
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Ein ganz gewaltiger Nachteil eines MBP-Importes ist, dass keine BG-Struktur abgebildet wird.
Man kann also nicht z.B. ganze UnterBG bearbeiten, sondern muss jeden einzelnen Volumenkörper anklicken.
Und damit es so richtig doof rüberkommt, hat Adesk die eigentliche Auswahl auch noch jeweils unter einen eigenen Browsereintrag verschachtelt.
Da klickt man sich eine Maus zuschanden (denn Mehrfachauswahl mit Fenster oder Kreuzen geht natürlich auch nicht) bis man endlich die Berechnung z.B. der Unterdrückung starten kann.
Ehrlich gesagt - noch dummer hätte man das Interface kaum gestalten können - wenn es um sehr umfangreiche MBPs geht.
Wie üblich, für "Arbor Press"-artige Daten klappt es hervorragend.

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mfg - Leo

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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ein ganz gewaltiger Nachteil eines MBP-Importes ist, dass keine BG-Struktur abgebildet wird.


Auch darum habe ich damals den Export in Häppchen aufgeteilt  .Damit hatte ich dann ca. 700 MBPs in einer BG und hab nach Bedarf noch demoted, aber das sind halt alles schon fortgeschrittene Methoden, die man einen Standarduser selten umhängen kann.

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MacFly8
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Zitat:
Auch darum habe ich damals den Export in Häppchen aufgeteilt ...  die man einen Standarduser selten umhängen kann

Zitat:
Wir gehen deshlab öfters hin bearbeiten die Datei in Acad, da dauert der Import nur wenige sek. ist mehr ein öffnen, dann unnötiges aus der Datei löschen und das Ergebnis in Inventor importieren.

Und dem kann man auch nicht zutrauen das er die step/sat mit ACAD öffnet, löschen beinhaltet natürlich auch das step/sat nach dem Import in Acad in x dwg Dateien aufzuteilen. Dafür brauch man dann noch nicht mal das Exportprogramm.

MfG MacFly

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erstellt am: 11. Sep. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Dafür brauch man dann noch nicht mal das Exportprogramm.

Aus Tekla raus gehts nur so, da ist die Zwischenstufe eine XML-Bombe.
Strukturprogramme schreiben direkt keine Solids, für Step214 braucht man dann Zwischensoftware, die konfiguriert werden will   .

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nehmen desöfteren den ACAD-Umweg (auch weil er uns sehr geläufig ist), hat nur den Schönheitsfehler dass man sich, falls Step mit BG-Struktur, mehr oder minder mühsam durch die verschachtelte Blockstruktur hangeln muss.
Wenn man die Struktur auch nur ungefähr kennt ist es ein kleineres Problem, ggüber wenn man völlig fremde Daten bekommt, wo man nicht mal das sendende System kennt.

Nochmals, an Adesk: Höchster Verbesserungsbedarf, bei IV!

------------------
mfg - Leo

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MacFly8
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erstellt am: 11. Sep. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nochmals, an Adesk: Höchster Verbesserungsbedarf, bei IV!

Daumen hoch...

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- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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