Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor: Bemaßung zentrierter Anordnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor: Bemaßung zentrierter Anordnungen (4809 mal gelesen)
Schier unlösbar
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Schier unlösbar an!   Senden Sie eine Private Message an Schier unlösbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schier unlösbar

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 04. Sep. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
ich bin neu hier und versuche es mal mit meinem ersten "Problemchen".
Ich habe in meinem Flansch einige Langlöcher plaziert. Ich möchte nun eine runde Mittellinie durch den Mittelpunkt der Langlöcher erzeugen. Mit "zentrierte Anordnung" funktioniert das leider nicht. Was kann ich da tun ?
Würde mich freuen, wenn mit jemand helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Sep. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort:

Skizze im Zeichnungsbereich auf der Ansicht 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

[Diese Nachricht wurde von Little_Devil am 04. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Sep. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl "Mittellinie" die Mittelpunkte der Reihe nach anklicken, zum Schluß noch einmal auf den ersten Mittelpunkt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT CAD
Mitglied
Maschinenbaumechanikermeister / Fachkraft für CAD Technik / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CT CAD an!   Senden Sie eine Private Message an CT CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT CAD

Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012

IV 2012 Professional
Win 7 prof., 64 bit
DELL 7500
4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40Ghz

erstellt am: 05. Sep. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann RMT und "erstellen", sonst is sie wieder weg

------------------
Griassle, ag


...geniesse dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig!...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schier unlösbar
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Schier unlösbar an!   Senden Sie eine Private Message an Schier unlösbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schier unlösbar

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Skizze habe ich erstellt. Aber was mache ich dann ?
Immer wenn ich die Skizze verlasse, ist die Geometrie weg. Wie kann ich auf die Skizzen-Inhalte "zugreifen" ? (Habe momentan ein ziemliches Brett vot dem Kopf)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT CAD
Mitglied
Maschinenbaumechanikermeister / Fachkraft für CAD Technik / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CT CAD an!   Senden Sie eine Private Message an CT CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT CAD

Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012

IV 2012 Professional
Win 7 prof., 64 bit
DELL 7500
4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40Ghz

erstellt am: 05. Sep. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Schier unlösbar:
[B]Eine Skizze habe ich erstellt. Aber was mache ich dann ?
...am Besten Feierabend! 

Nö, Spass beiseite.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Mittellinie in der Zeichnung (.idw) erstellen willst?

Dann einfach unter "Mit Anmerkung versehen" , Mittellinie, dann wie von HarryG. beschrieben, alle Mittelpunkte nacheinander anklicken, dann RMT und "erstellen"

..wars dess?

------------------
Griassle, ag


...geniesse dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig!...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schier unlösbar
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Schier unlösbar an!   Senden Sie eine Private Message an Schier unlösbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schier unlösbar

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider war es das noch nicht.
Ich habe ja Langlöcher und keine reinen Kreise. Ich brauche eine runde Mittellienie durch den Mittelpunkt der Langlochmittellinien (ist etwas kompliziert).
Daher ist die Idee mit der Skizze wohl schon die richtige. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich sie umsetze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT CAD
Mitglied
Maschinenbaumechanikermeister / Fachkraft für CAD Technik / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CT CAD an!   Senden Sie eine Private Message an CT CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT CAD

Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012

IV 2012 Professional
Win 7 prof., 64 bit
DELL 7500
4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40Ghz

erstellt am: 05. Sep. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuckuck.............

...auch ein Langloch beginnt und endet mit einem Kreis!

Versuch es doch nochmal.

------------------
Griassle, ag


...geniesse dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig!...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 05. Sep. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt alternativ auch noch die Möglichkeit im Modell (innerhalb der IPT Datei) eine sichtbare (unverbrauchte) Skizze zu erstellen und diese mit RMK "Modellskizzen einschließen" innerhalb der Zeichnungsableitung (IDW Datei) sichtbar zu machen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
zumindest im Inventor 2010 funktioniert es nicht ganz so, wie oben beschrieben, sondern:
- "Mit Anmerkung versehen"
- "Zentrierte Anordnung"
- Zuerst den Mittelpunkt der gesamten Anordnung anklicken
- Dann der Reihe nach die Halbkreise (Anfänge und Enden der Langlöcher) anklicken
- zum Schluss den ersten Halbkreis nochmals anklicken
RMT (rechte Maustaste) - "erstellen".

Ulrich

EDIT: Wort abhanden gekommen

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 05. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schier unlösbar
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Schier unlösbar an!   Senden Sie eine Private Message an Schier unlösbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schier unlösbar

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
habe eine neue Skizze in der IPT-Datei erstellt.
Jetzt habe ich in der IDW-Datei aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden, RMK "Modellskizzen einschließen" zu machen. Muß ich irdendetwas beachten oder einstellen ?
Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Sep. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-Modellskizzenabrufen.PNG

 
Innerhalb der geöffneten Zeichnungsableitung (IDW Datei) im Strukturbaum die betreffende Ansicht heraussuchen und einen Rechtsmausklick auf die enthaltene IPT Datei ausführen. Im sich öffnenden Kontextmenü den Punkt "Modellskizzen abrufen" wählen.

Andreas


Edit: Bild hinzu

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 05. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schier unlösbar
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Schier unlösbar an!   Senden Sie eine Private Message an Schier unlösbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schier unlösbar

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER,SUPER,SUPER !!!

Es hat endlich geklappt 

Vielen, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Sep. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schier unlösbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
...zumindest im Inventor 2010 funktioniert es nicht ganz so, wie oben beschrieben...

Das funktionierte schon immer so.

Ist die Ausrichtung der Langlöcher radial oder tangential oder irgendwie anders?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schier unlösbar
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Schier unlösbar an!   Senden Sie eine Private Message an Schier unlösbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schier unlösbar

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie sind horizontal und radial angeordnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz