Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2013 Abhängikeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Inventor 2013 Abhängikeit (3134 mal gelesen)
meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2012 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventorabhaengigkeit.jpg

 
Hallo Leute,

ich baue gerade an einer CNC Fräse für zu Hause.
Ich würde aber auch gerne die Fräse nun einmal in Inventor zeichnen, damit ich weiß was alles noch auf mich zukommt. Außerdem ist es eine perfekte Dokumentation.

Die Gleitlager löse ich folgender maßen siehe dieses Bild:

http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/6.JPG

Es ist ein Alu Winkel und auf der anderen Seite ist es auch ein Winkel auf den 4 Kugellager befestigt sind.

So nun habe ich beide Winkel gezeichnet und auch die Kugellager. Nun versuche ich im Inventor die Bauteile zu verbinden. Jetzt müßte ich im Inventor die Außenfläche vom Kugellager auswählen und diese abhängig zu der außenfläche des Aluwinkels machen. Aber ich kann die Außenfläche des Kugellagers nicht auswählen.
Wie kann ich siehe das angehängte Bild das Kugellager zum Aluwinkel anordnen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 02. Sep. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnellschüsse aus der Hüfte (wegen WE und weil IV im Büro  )
1. Abhängigkeit Tangential des Lagers zur Führungsfläche
wenn das nicht geht
2. Mittelachse des Lagers/der Schraube/der Bohrung im Abstand zur Führungsfläche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke habe die Abhängigkeit Tangente übersehen. Genau das war's. Danke
Jetzt kann's weiter gehen.
Gruß Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2012 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

Frage an Dich, soll der Winkel auf dem braunen Teil aus Alu sein auf dem die Kugellager laufen sollen? Was hat den das Teil überhaupt für eine Funktion?

Gruß Herman

Zitat:
Original erstellt von meddie:
Hallo Leute,

ich baue gerade an einer CNC Fräse für zu Hause.
Ich würde aber auch gerne die Fräse nun einmal in Inventor zeichnen, damit ich weiß was alles noch auf mich zukommt. Außerdem ist es eine perfekte Dokumentation.

Die Gleitlager löse ich folgender maßen siehe dieses Bild:

http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/6.JPG

Es ist ein Alu Winkel und auf der anderen Seite ist es auch ein Winkel auf den 4 Kugellager befestigt sind.

So nun habe ich beide Winkel gezeichnet und auch die Kugellager. Nun versuche ich im Inventor die Bauteile zu verbinden. Jetzt müßte ich im Inventor die Außenfläche vom Kugellager auswählen und diese abhängig zu der außenfläche des Aluwinkels machen. Aber ich kann die Außenfläche des Kugellagers nicht auswählen.
Wie kann ich siehe das angehängte Bild das Kugellager zum Aluwinkel anordnen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie


------------------
IV 2013 Pro

meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das sind die Gleitführungen. Guck Dir mal das Foto an siehe Link im ersten Beitrag. Da wird es gut deutlich.

[Diese Nachricht wurde von meddie am 02. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich nehme jetzt an, daß die Gleiführung für das Portal ist, wo dann später oben die Fräßspindel angebracht wird? Wenn ja, kannst gleich vergessen sowas! Kugellager sind aus Stahl und wenn die auf Alu laufen, sind die weicheren Aluwinkel sehr schnell kaputt! Wie groß wird denn Deine Maschine? Welche Verfahrwege soll sie bekommen, als in X, Y und Z? Was soll die Fräse hauptsächlich für Material bearbeiten? Mich würde mal Deine ganze Konstruktion interessieren. Hast Du schon mehr im Inventor gezeichnet? Ich verwende ebenfalls IV2013, vielleicht kann ich Dich da etwas unterstützen?

Ansonsten lege ich Dir folgendes Forum www.cncecke.de wärmstens ans Herz! Schau Dir dort die verschiedenen Konstruktionen der CNC Fräsen an. Auch mit Low Budget lassen sich geeignetere Lösungen als Deine Führungen realisieren!

Gruß Herman

Zitat:
Original erstellt von meddie:
Hallo, das sind die Gleitführungen. Guck Dir mal das Foto an siehe Link im ersten Beitrag. Da wird es gut deutlich.

[Diese Nachricht wurde von meddie am 02. Sep. 2012 editiert.]


------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 03. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 03. Sep. 2012 editiert.]

meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,

ja Du liegt richtig. Ich möchte mit dieser Fräse hauptsächlich Platinen und Holz bearbeiten. Vielleicht mal etwas in Alu gravieren aber nicht recht viel mehr.

Verfahrwege werden ungefähr X-Achse ca. 700mm Y-Achse ca. 400mm und Z-Achse ca. 100mm

Das ist meine 1. Zeichnung im Inventor (sage ich jetzt voller Stolz, da ich überhaupt soweit gekommen bin). Habe vorher versucht mit Google Sketchup aber da bin ich überhaupt nicht zu recht gekommen. Die Teile im Sketchup zu zeichnen ja, aber diese "zusammen zu bauern" das habe ich nicht gepeilt bekommen.

Ich habe mit das Video von V2B Inventor 2012 Grundlagen und muss sagen, dass das Programm echt super ist. Zumindest komme ich da weiter als bei Sketchup.

Die Fräse ist eigentlich wesentlich weiter gebaut als die im IV gezeichnet ist. Eine Kleinigkeit an der Z-Achse noch und die Trapezspindel gehören noch angebracht. Und dann können die ersten Testfahrten schon los gehen. Ich will ja diese im IV zeichnen der Doumentation halber. Und wenn die Fräse so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dass dann auch andere diese leichter nachbauen können.
Geht ja viel leichter wenn man die ganzen Maße hat, dann kann man schon im Baumarkt einiges zuschneiden lassen. Usw.

Danke für Dein Angebot mit der Unterstützung. Da habe ich ja gleich mal 2 Fragen. Am Anfang wenn ich eine neue Zeichnung beginne das sehe ich ja alle Achsen XY YZ und wie sie alle heissen. Aber auf welche Achse oder Ebene soll man den Zeichnen oder besser gesagt an was richtet man die Zeichnung aus. Und die 2 Frage ist. Ich habe nun einiges gezeichnet ich habe einige Zeichnung und einige Baugruppen. Nun habe ich auch in den Baugruppen einige fertige Schrauben aus dem Inhaltscenter verwendet. Nun habe ich einfach den gesamten Ordner auf den Stick kopiert und wollte die Zeichnung auf einem anderen PC öffnen. Und stelle fest dass alle Teile aus dem Inhaltscenter nicht mehr da sind und in der Teileliste links grau sind. Was habe ich da falsch gemacht. Auf beiden Pc's ist IV 2013.

Es freut mich sehr, dass sich jemand findet, der sich auch an meinem Projekt interessiert.

Gruß Eddie

[Diese Nachricht wurde von meddie am 03. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich habe jetzt ein Verdacht. Ich habe auf einem Pc die 2012 Version und die 2013. Und auf den anderen PC nur die 2013. Kann das sein, dass in der Baugruppe Teile aus dem 2012 Catalog verwendet worden sind, die dann wiederum im 2013 nicht erkannt werden und als grau angezeigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Eddie,

wenn Du hast oder kannst, dann schick mir doch mal ein paar Fotos von Deiner Konstruktion zu. Dazu bekommst Du von mir per PN eine E-Mail Adresse zugeschickt!

Wenn ich ein Bauteil zeichne, mache ich das immer so, daß ich auf >Neu > Bauteil > Multifunktionsleiste > 2D Skizze erstellen > dann meistens die Ebene XY auswähle > dann Geometrie projizieren anklicke > dann in der Browserleiste Ursprung anklicke > und dann die X und Y Achse auswähle.

Und dann zum Problem mit dem Öffnen auf einem anderen Computer. Wenn Du auf einem Computer mit dem 2013er gezeichnet hast und auf dem anderen Computer auch das 2013er installiert und gleich eingerichtet ist, sollte es normalerweise keine Problem geben

Jetzt schreibst Du aber Du hättest eventuel einen Verdacht weil auf dem PC wo Du zeichnest auch noch das 2012er drauf ist und von dort noch eventuell Dateien verwendet worden sind, dann könnte das der Fehler sein. Eine neuere Version kann von älteren Versionen Dateien Problemlos Dateien öffnen und speichert sie aber in der neuen Version ab. Eine ältere Version kann aber keine Dateien von einer neueren Version öffnen! Wie sich das aber mit dem Inhaltscenter verhält kann auch ich Dir nicht sagen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Sep. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meddie:
Und stelle fest dass alle Teile aus dem Inhaltscenter nicht mehr da sind und in der Teileliste links grau sind.

[Diese Nachricht wurde von meddie am 03. Sep. 2012 editiert.]


Dein Speicherort für die Normteile ist irgendwo und von dort hast du die Schrauben nicht mitkopiert.

Lies dir das durch, um zu verstehen, wie das mit den Normteilen funktioniert und diesen Beitrag liest du, damit das mit dem Projektanlegen und somit mit den Speicherorten klappt.

Um deine "Baustelle" einigermaßen in Ordnung zu bringen, reichen dir die 2 Beiträge oben. Wenn alles nichts hilft, macht ein Pack&Go deiner Konstruktion von dem Rechner aus, wo die Maschine mit dem Normteilen aufgeht.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 03. Sep. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich ein Bauteil zeichne, mache ich das immer so, daß ich auf >Neu > Bauteil > Multifunktionsleiste > 2D Skizze erstellen > dann meistens die Ebene XY auswähle > dann Geometrie projizieren anklicke > dann in der Browserleiste Ursprung anklicke > und dann die X und Y Achse auswähle.

Würd ich nicht... Der Nullpunkt tuts genausogut (ausser Du projezierst nur den Ursprung, und nicht auch noch die 2 Achsen) - und zwar in der entsprechenden Vorlage...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andi,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, man muß nur mit der einen
oder anderen zurecht kommen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Sep. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meddie:
...Aber auf welche Achse oder Ebene soll man den Zeichnen oder besser gesagt an was richtet man die Zeichnung aus...

Welche Skizzenebene Du wählst ist egal, da Du die Teile beim Zusammenbau in der Baugruppe mit den Abhängigkeiten so ausrichtest wie sie zusammen passen sollen. Damit die Teile eine nachvollziehbare Position im Universum haben und sich bei Standardoperationen nicht außerhalb des Bildschirms verstecken ist es sinnvoll um den Ursprung herum zu modellieren, d.h. der Ursprung befindet sich möglichst in der Mitte des Bauteils und die Skizzengeometrie wird gegen den Ursprung bemaßt bis die Skizze unverrückbar ist. Abweichungen sind je nach Konstruktionsabsicht sinnvoll, aber im Prinzip sollte es so sein. Das Projizieren von Ursprungsachsen ist nicht notwendig, der standardmäßig in der Skizze vorhandene Ursprungsmittelpunkt reicht zum Bemaßen aus.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mich gar nicht mehr gemeldet.
Ich wollte mich ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken.
Ich bin schon recht weit gekommen.

Eine Frage habe ich noch. Was bedeutet es wenn ich versuche ein Bauteil/Baugruppe die Sichtbarkeit auszuschalten, kommt die Meldung Der Komponentenstatus wird abhängig von der Konstruktionsansichtdarstellung Vorgabe in Komponente PFAD\Bauteil.iam
Und ich kann dann nur noch Verknüpfung entfernen auswählen.

Velen Dank im Voraus
Gruß Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz