Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnung per iLogic Regel aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung per iLogic Regel aktualisieren (4914 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, dass ich eine bzw. mehrere kleine iLogic Regel erstellen möchte die automatisch einen Modellparameter eines Bauteils an einen in ein Dialogfeld eingegebenen Durchmesser anpasst und dann daraus bzw. aus einer bestehenden Zeichnung mit mehreren Blättern zum einen eine PDF Datei der gesamten Zeichnung und andererseits eine DXF Datei des 2. Blattes der Zeichnung erstellt.
Die Dateien werden dann alle noch in einen Auftragsordner kopiert.

Soweit funktioniert das auch alles, das Problem ist jetzt nur das die Zeichnung nicht aktualisiert wird bevor sie umgewandelt wird. D.h. PDF und DXF stellen noch den Stand vor der Parameteränderung dar. (Suchfunktion und Google haben sich leider auch geweigert mir zu helfen)

Den Code habe ich mal hier hochgeladen: http://pastebin.com/qRL2FGD3

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Sep. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht:

Dim oDoc As DrawingDocument
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
    oDoc.Update

?

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, auch mit dem Code tritt leider das gleiche Problem auf.

Ich habe aber gerade scheinbar des Rätsels Lösung gefunden:

Code:
RuleParametersOutput()
InventorVb.DocumentUpdate()

Diese Kombination erzwingt offensichtlich eine direkte Aktualisierung des Modells und damit auch der Zeichnung. (Siehe http://opendesignproject.org/2012/01/24/inventor-ilogic-automation/)

Hier nochmal der gesamte Code mit dem es jetzt funktioniert: http://pastebin.com/yp0XnQCD

Leider hat nun aber das DXF AddIn den Dienst verweigert, die DXF.AddIn.SaveCopyAs Methode steigt nämlich mit einer e_invalidarg Exception aus.
Ich habe an dem Teil des Codes eigentlich nichts geändert deswegen gehe ich davon aus das dieser Fehler durch das Update auf Inventor2012 entstanden sein könnte.

[Diese Nachricht wurde von mardw am 05. Sep. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz