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Autor Thema:  Skizze ausrichten? (6010 mal gelesen)
h-hk
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erstellt am: 27. Aug. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Hallo Spezis,

im angehängten Bild kann man eine Skizze von einer Zimmerdecke mit Löchern für die Spots sehen. Deutlich an der unteren Linie ist zu sehen, dass die Skizze aber nicht am Koordinatensystem ausgerichtet ist.
Wenn ich das nach Anleitung beheben will: RMK auf Skizze/ Koordinatensystem bearbeiten, kann ich die X-Achse, oder Y-Achse zum Ausrichten anwählen. Danach kommt: "Wählen Sie eine Kante, Arbeitsachse oder Skizzierlinie", aber ich kann keine Skizzierlinie anwählen. Holzweg oder was stimmt da nicht?

Gruß

HHK

PS: Woher kommt denn die kurze Linie bei d33, und warum kriege ich die nicht gelöscht?

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 27. Aug. 2012 editiert.]

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rkauskh
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erstellt am: 27. Aug. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Anders herum, richte deine skizzirten Elemente am Koordinatensystem der Skizze aus, nicht wie du versucht die Skizze an irgendwelchen Kanten die noch gar nicht vorhanden sind. Stichwort Abhängigkeiten

Ich hab da so einen blöden Fettfinger auf meiner Glaskugel und genau dahintern verbirgt sich der Grund für die kurze Linie.  

------------------
MfG
Ralf

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 27. Aug. 2012 editiert.]

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h-hk
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erstellt am: 27. Aug. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh,

vielen Dank für Deine Antwort, leider bringen mich beide Tips nicht viel weiter: ich kann alle Skizzenelemente auswählen, und dann?

Was für ein Fettfinger?

Gruß

HHK

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 27. Aug. 2012 editiert.]

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rkauskh
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erstellt am: 27. Aug. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Naja, du zeigst einen Screenshot mit einer Skizzenlinie. Ohne Hellseher zu sein, wird wohl keiner erraten können wo die ominöse Linie herkommt und wie man sie wegkriegt. Vielleicht lädst du das Teil mal hoch, damit man es sich ansehen kann?!?

Zum Thema Abhängigkeiten empfehle ich mal F1 zu drücken. Das ganze Thema ist in der Hilfe und den Lerntutorials gut beschrieben.

------------------
MfG
Ralf

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bevor ich jetzt an sowas rumwurschteln würde, würde ich das schneller neu gezeichnet haben als auf Fehlersuche zu gehen!

------------------
IV 2013 Pro

h-hk
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erstellt am: 27. Aug. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DeckeEGFlurStoff.ipt

 
@rkauskh,

ausgerichtet isses nun, stand auf dem Schlauch, für die Linie hänge ich mal die IPT an.

@Munster Herman

da hast du recht. Vor allem, wenn es so eine simple Skizze ist. Aber, wenn ich nicht weiß wo der Fehler ist, hänge ich dann bei schwierigeren Zeichnungen und weiß mir nicht zu helfen.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von h-hk:
@rkauskh,

ausgerichtet isses nun, stand auf dem Schlauch, für die Linie hänge ich mal die IPT an.

@Munster Herman

da hast du recht. Vor allem, wenn es so eine simple Skizze ist. Aber, wenn ich nicht weiß wo der Fehler ist, hänge ich dann bei schwierigeren Zeichnungen und weiß mir nicht zu helfen.


Ist mir schon klar! Ich habe gerade selber an so einem blöden Teil herum gemacht, wo ich eine Abhängigkeit nicht hinbekommen habe. Und es war letztendlich ein so ein banaler Fehler, daß ich fast den ganzen Morgen gebraucht habe bis ich drauf gekommen bin. Und natürlich muß man auch Fehler suchen und erkennen, sonst lernt man ja auch nicht dazu!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

rkauskh
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erstellt am: 27. Aug. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Die Linie ist Teil einer Reihenanordnung. Drück mal F8 und du siehst das Anordnungssymbol an der Linie. RMT auf die Linie, Anordnung bearbeiten, Linie aus Anordnung entfernen und dann läßt sie sich auch löschen. Außer hier, da hilft nur die Anordnung komplett löschen (warum auch immer) und neu erstellen. Ich würde mir aber überlegen, die Anordnung nicht in der Skizze zu machen. Erzeuge im Bauteil mit Bohrung oder Differenzextrusion einen Leuchtenausschnitt und ordne diesen dann an. Das hält die Skizze klein und schlank und Elementanordnungen erscheinen auch sichtbar im Bauteilbrowser.

------------------
MfG
Ralf

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h-hk
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Hallo rkauskh,

ja, an dem Strich war die Ausrichtung der Anordnung definiert. Entfernt und dann liess sich sich löschen.
Dein anderes Verfahren mit den Ausschnitten probiere ich mal aus.
Danke an alle, Probleme gelöst (zumindest diese beiden)

Gruß

HHK

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rAist
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erstellt am: 27. Aug. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H-hk,

richte die Skizze am Koordinatensystem aus, nicht umgekehrt. Projiziere dafür den Mittelpunkt und erzeuge vertikale/Horizontale Abhängigkeiten mit den Mittelpunkten der Grenzlinien, oder ganz einfach: Projiziere die beiden X und Y Achsen (wenn deine Skizze auf der XY Ebene liegt) und mach eine kollineare Abhängigkeit mit einer horizontalen und einer vertikalen Linie. Wenn die Skizze in sich voll definiert ist und nur eine Definition zum Ursprung fehlt, funktioniert das. Amsonsten fehlen da noch mehr Abhängikeiten.

Grundlegend: Beginne eine Skizze immer mit definiertem Ursprung.

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erstellt am: 27. Aug. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Marcus, ich weiss nicht genau was, nur ist bei diesem Bauteil mit Adaptivität gearbeitet wurden. (leider hat mir F8 nicht angezeigt, welche Elemente alles.

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rAist
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erstellt am: 28. Aug. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ... ich konnt´s nicht öffnen, kein IV 12. Aber Adaptivität ... örgs.

--> neu malen.

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