Hallo,
als jemand der schon mehrmals die CAD-Plattform gewechselt hat, kann ich dazu nur sagen:
Mit einem unbekannten CAD-System "herumspielen" bringt allenfalls etwas, wenn man sich vorher lange Jahre mit 3D-Systemen beschäftigt hat.
Und das auch nur wenn die Systeme von der Bedienung her ziemlich ähnlich sind.
Ich bin von Cimatron auf SolidWorks und von dort auf Inventor gewechselt, und selbst wenn die Oberfläche scheinbar sehr ähnlich ist, die Philosphie der Programmierer dahinter ist es definitiv nicht.
Wie man eine Bauteil erstellt hat man in ein paar Stunden heraus, da muss man meist sich nur an andere Bezeichnung gewöhnen, z.B. das "Austragen" bei Inventor "Extrusion" heisst, "Drive" bei Inventor "Sweeping" genannt wird etc..
Der Teufel steckt halt im Detail.
Hätte ich geahnt welche Probleme ich mit den "Feinheiten" und inventorspezifischen "Eigenheiten" bekommen würe, so hätte ich mir den beim Stellenwechsel vom Arbeitgeber angebotenen Schulungskurs wohl nicht so "cool" abgelehnt.
"So groß wird der Unterschied wohl nicht sein!"
Stimmte auch, denn der Unterschied war viel größer als ich es mir vorgestellt hatte!
Mein Fazit:
Wenn Du noch nie mit 3D-Systemen gearbeitet hast, dann versuche erst lieber gar nicht Dir den Umgang mit Inventor selbst beizubringen.
Den Pfusch, den man dabei angewöhnt und mit dem man "irgendwie" ans Ziel kommst, den legst Du so schnell nicht wieder ab.
Da ist es weitaus effektiver die neuen Kollegen zu fragen wie man es denn gleich richtig macht, denn sonst "gurkst" Du später nur herum, bekommst die Konstruktionszeiten nicht in den Griff und hinkst ewig hinterher.
Einem Neuen hilft man gerne, wenn der Kollege aber erst nach einem halben Jahr fragt, was er denn eigentlich falsch macht, dann kommt das gar nicht gut an.
Wenn Du von einem anderen System kommst, welches eine ganz andere Bedienung hat, z.B. VariCAD, PTC oder VISICAD, dann ist eine richtige Schulung ohnehin unverzichtbar.
Das Problem ist nicht unbedingt die veraltete Hardware, das Problem ist wohl eher das so ziemlich jedes CAD-System so konzipiert ist, das dem User der Gedanke an einen Systemwechsel möglichst verleidet werden soll, und die Hilfefunktioen die Schulungen nicht ersetzen kann.
Und auch nicht erseten soll, denn die Distributoren leben schliesslich nicht vom Verkauf der Lizenzen, sondern vom Support und den Schulungen.
Gruß
Reimund
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Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können
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