Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor (1780 mal gelesen)
Dicker66
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dicker66 an!   Senden Sie eine Private Message an Dicker66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dicker66

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammemn,

ich habe eine neue Stelle angenommen. Das Unternehmen arbeitet mit Inventor. Ich möchte mich zu Hause mit diesem Programm beschäftigen. Mein Computer ist etwas älter.
Windows Vista Home Premium 2006, Prozessor Fujitsu Siemens Intel(R) Core(TM) 2 CPU 4400, 2.00 GHz, 32 Bit, Grafikkarte NVIDIA Geforce 210.
Ich möchte eine Testversion oder ein Lernprogramm. Ist so etwas möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 24. Aug. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

von den meisten Autodesk-Programmen gibt es Testversionen (30 Tage)als Download, so auch von Inventor:

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=16757026

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Aug. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bevor du loslegst, schau dir mal diesen Beitrag an, da habe ich versucht alles zusammenzufassen, was der Inventor "Heimanwender" so machen/wissen sollte, wenn er neu mit dem Inventor anfängt.

Übringens kann dir dein neuer Arbeitgeber, vorrausgesetzt er hat Subscription (Softwarewartung) für den Inventor, auch eine Inventorversion für Zuhause zur Verfügung stellen. (Stichwort Inventor Home Use Lizenz)

Vorsicht: Achte unbedingt darauf, das du, wenn du für die Firma was machst/Firmendaten bearbeitest, das mit der gleichen Version machst (also z.B. 2013, 2012, 2011,...) wie die, die dein Arbeitgeber einsetzt! Du kannst keine Dateien, die in neueren Versionen gespeichert wurden in einer älteren Version öffnen! Eine in Inventor 2012 gespeicherte Datei lässt sich in Inventor 2011 also nicht mehr öffnen.

Viel Spaß mit dem Inventor!

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Aug. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dicker66:
Ist so etwas möglich?

Mit dieser Konfiguration zum Rumspielen, ganz sicher ja. Link zur Testversion hast du ja schon bekommen.

BTW: Innovativer und aussagekräftiger Threadtitel im Inventor-Brett. 
Da solltest du bei der nächsten Frage vielleicht etwas mehr Aussagekraft investieren. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 27. Aug. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als jemand der schon mehrmals die CAD-Plattform gewechselt hat, kann ich dazu nur sagen:
Mit einem unbekannten CAD-System "herumspielen" bringt allenfalls etwas, wenn man sich vorher lange Jahre mit 3D-Systemen beschäftigt hat.
Und das auch nur wenn die Systeme von der Bedienung her ziemlich ähnlich sind.

Ich bin von Cimatron auf SolidWorks und von dort auf Inventor gewechselt, und selbst wenn die Oberfläche scheinbar sehr ähnlich ist, die Philosphie der Programmierer dahinter ist es definitiv nicht.
Wie man eine Bauteil erstellt hat man in ein paar Stunden heraus, da muss man meist sich nur an andere Bezeichnung gewöhnen, z.B. das "Austragen" bei Inventor "Extrusion" heisst, "Drive" bei Inventor "Sweeping" genannt wird etc..

Der Teufel steckt halt im Detail.

Hätte ich geahnt welche Probleme ich mit den "Feinheiten" und inventorspezifischen "Eigenheiten" bekommen würe, so hätte ich mir den beim Stellenwechsel vom Arbeitgeber angebotenen Schulungskurs wohl nicht so "cool" abgelehnt.
"So groß wird der Unterschied wohl nicht sein!"

Stimmte auch, denn der Unterschied war viel größer als ich es mir vorgestellt hatte!

Mein Fazit:

Wenn Du noch nie mit 3D-Systemen gearbeitet hast, dann versuche erst lieber gar nicht Dir den Umgang mit Inventor selbst beizubringen.
Den Pfusch, den man dabei angewöhnt und mit dem man "irgendwie" ans Ziel kommst, den legst Du so schnell nicht wieder ab.
Da ist es weitaus effektiver die neuen Kollegen zu fragen wie man es denn gleich richtig macht, denn sonst "gurkst" Du später nur herum, bekommst die Konstruktionszeiten nicht in den Griff und hinkst ewig hinterher.
Einem Neuen hilft man gerne, wenn der Kollege aber erst nach einem halben Jahr fragt, was er denn eigentlich falsch macht, dann kommt das gar nicht gut an.

Wenn Du von einem anderen System kommst, welches eine ganz andere Bedienung hat, z.B. VariCAD, PTC oder VISICAD, dann ist eine richtige Schulung ohnehin unverzichtbar.

Das Problem ist nicht unbedingt die veraltete Hardware, das Problem ist wohl eher das so ziemlich jedes CAD-System so konzipiert ist, das dem User der Gedanke an einen Systemwechsel möglichst verleidet werden soll, und die Hilfefunktioen die Schulungen nicht ersetzen kann.
Und auch nicht erseten soll, denn die Distributoren leben schliesslich nicht vom Verkauf der Lizenzen, sondern vom Support und den Schulungen.

Gruß

Reimund
 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dicker66
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dicker66 an!   Senden Sie eine Private Message an Dicker66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dicker66

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2012

erstellt am: 29. Aug. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die viele Hilfe. Bei der alten Stelle arbeiten wir noch mit einen 2D-Programm. Wir haben eine Schulung von Solid Works absolviert und einige Teile gezeichnet. Zu Hause habe ich mit Home User Version von Solid Works geübt.
Ich habe mir die 30 Tage Testversion von Inventor heruntergeladen. Die Testversion läuft doch mit Windows Vista Home Premium. Ich mußte mir noch von Vista den Servicepack 2 herunterladen. Jetzt läuft Inventor Fusion 2013.
Ich wollte mich mit den Programm vorher etwas beschäftigen. Bei Autotesk ist auch noch WikiHelp dabei. Das wollte ich mir in nächster Zeit mal durcharbeiten.

Danke un Gruß von Birk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Aug. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jetzt läuft Inventor Fusion 2013[/B]

Inventor Fusion ist aber was anderes als Inventor - Obacht!

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz