Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Punktstetig passend machen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Punktstetig passend machen. (1400 mal gelesen)
zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 11. Aug. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich eine Baugruppe zusammenbaue, kann man doch alles mögliche mit der Abhängikeit "passend" zusammenfügen.
Z.B. Kante auf Kante, Kante auf Fläche, oder Fläche auf Fläche.
Wenn denn nun 3 Flächen zu einem Punkt zusammen laufen, wie mache ich den dann "passend" entweder zu einer Kante, Fläche, oder einem anderen Punkt?

Wir arbeiten mit Inventor 2011.

Danke für die Antworten.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Aug. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ggf. mußt Du in Deinem Bauteil an der gewünschten Stelle erst einen Arbeitspunkt erstellen oder (besser) beim Zusammenbauen an der gewünschten Stelle mit "andere auswählen" den Scheitelpunkt wählen..

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 11. Aug. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


punktstetig.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ggf. mußt Du in Deinem Bauteil an der gewünschten Stelle erst einen Arbeitspunkt erstellen oder (besser) beim Zusammenbauen an der gewünschten Stelle mit "andere auswählen" den Scheitelpunkt wählen..

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Aug. 2012 editiert.]


Hallo Jupa,

genau das war die Lösung!! Danke für die Antwort!
Funktioniert ganz hervorragend

Das was ich nicht wusste ist, dass man den Bauteilen zuerst einen Arbeitspunkt zuweisen muss.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Aug. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht zwingend muß.
Wenn, wie in Deinem Beispiel, dort bereits drei Kanten zusammenlaufen, würde ich während des Zusammenbauens diesen Punkt unmittelbar wählen. Dummerweise wird er meistens nicht zur Auswahl angeboten. Also: Zeigegerät in der Nähe des Punktes platzieren, eine Weile warten (wie lange, das ist in den Anwendungsoptionen, Allgemein, Andere Auswahl festgelegt) oder die rechte Maustaste betätigen und "andere Auswahl" wählen.
Ein Arbeitspunkt wird nur dann nötig sein, wenn sich an der Stelle noch gar kein Punkt befindet. Z.B. Du willst den Quader in der Mitte (im Schwerpunkt) anfassen. Dann bietet es sich an, am Bauteil zunächst drei mittige Arbeitsebenen zu erzeugen, einen Arbeitpunkt im Schnittpunkt dieser Arbeitsebenen erstellen und dann diesen Punkt bei der Abhängigkeitserstellung verwenden.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz