Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusammenbau (2520 mal gelesen)
Alexander Klein
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Klein

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
zur Zeit erstelle ich mit Inventor 2011 mein Projekt für meine Abschlussarbeit zum Techniker.Da ich mich aber mit dem Programm noch nicht sonderlich auskenne, habe ich nun folgendes Propblem:

Ich baue ein Gestell aus 4 Kant Rohren.Das Gestell ist soweit fertig.Nun will ich unter die Standbeine Fußplatten setzten.Wenn ich nun die Oberfläche der Fußplatte von der Stirnfläche der Unterseite des Standbeins abhängig mache, zieht es mir das ganze Gestell auseinander,als wenn man es aufklappen würde, die Bauteile gehen wahllos auseinander.
Wenn ich Bauteile versuche zu verschieben, kommt ein Symbol, das scheinbar anzeigt dass das Bauteil nicht verschoben werden kann(Runder Kreis mit nem Schrägstricht).Andere Bauteile lassen sich aber auch nicht verschieben, nur das Symbol taucht nicht auf...

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe??

Herzlichen Dank im Voraus

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Aug. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Klein 10 Unities + Antwort hilfreich

Fixiere alle Bauteile, die sich nicht bewegen sollen. (Bauteile markieren > Rechtsklick > Fixiert)

Mach mal die Übungsbeispiel vom Inventor durch s. Der Inventor ist installiert–was nun? [Schüler und Studenten Einstieg] den Punkt Know How aufbauen.

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Klein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Du brauchst wahrscheinlich noch eine ausgefeilte Verknüpfungsstrategie, die man allerdings erst im Lauf der Zeit entwickeln kann.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, nicht allzu viele Komponenten pro BG drin zu haben, so ca. 10-50 Stk. Im Zweifelsfall eher UnterBG anlegen.
Weiters könnte man sich ein bisserl überlegen, in welcher Reihenfolge die Komponenten "wichtig sind", z.B. Montagereihenfolge.
Die Komponenten dann in dieser Reihenfolge einfügen, und z.B. anhand der Montagegeometrien verknüpfen (Bohrung auf Bohrung, usw.).
Zwischendurch gelegentlich mal die Anzeige der Freiheitsgrade aktivieren, zur Information.
Leider bietet IV keinerlei wirklich absolut zuverlässige Angabemöglichkeit über den Grad der Bestimmtheit der BG, sowohl die Anzeige der Freiheitsgrade ist fehlerbehaftet, und das Symbol beim Mauszupfen erst recht (kommt auf die IV-Version an, und auf ein paar Modellumstände, z.B. Adaptivität, Reihenanordnungen, usw.)
In Deinem konkreten Fall vermute ich eben genau diese Fehlerursachen.

@Jürgen:
Fixieren mehrerer Bauteile (die anderweitig schon teilweise verknüpft sind) ist eine schnell-schnell-"Lösung" die einem später noch viel mehr Arbeit machen wird.
Ausgenommen Sonder-Modellierstrategien wie Importdaten oder MM.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Klein
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Klein

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima, an das Fixieren hab ich nicht gedacht, bzw. nicht gewusst wie das geht.

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Klein
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Klein

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich eine Strebe ( 4Kant Rohr) mit an beiden Enden überstehenden Laschen in iam zusammengefügt u würde diese gerne in die Baugruppe mit dem Gestell kopieren.Es werden aber nur die enzelnen drei Teile kopiert, anstatt der Zusammenbau.
Habe die Teile abhängig gemacht und fixiert, aber trotzdem werden die Teile nicht zusammengefügt in die andere BG kopiert.
Was könnte ich falsch gemacht haben??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

DELL Mobile Precision 7760
Intel XEON W-11855M / 3,20GHz / 6 Cores
32GB ECC-RAM
NVIDIA RTX A3000 / 6GB / 512.36
Windows 10 Pro for Workstations
INV-2020.5.4
AcadM-2020
Inventor Nastran 2020.2.0.390
Nastran 2020 V14.2.0.101
3dx SpaceExplorer/10.4.3

erstellt am: 10. Aug. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Klein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast die Teile bzw. Baugruppe kopiert?

Ich vermute in der Unterbaugruppe "Strebe" die einzelnen Bauteile markiert und per RMT -> kopieren / Fensterwechsel in Baugruppe "Gestell" und RMT -> einfügen.

Somit werden Einzelteile in die Baugruppe eingefügt, und vorherige Abhängigkeiten aus Baugruppe "Strebe" gehen verloren.

Korrekt wäre entweder RMT auf Baugruppe (im Browser) "Strebe" -> kopieren / Fensterwechsel in Baugruppe "Gestell" RMT -> einfügen
oder
In Baugruppe "Gestell" Befehl "Komponente platzieren" und gespeicherte Baugruppe "Strebe" auswählen.

[edit]Typo[/edit]

[Diese Nachricht wurde von hermann am 10. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Klein
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Klein

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Strebe mit den zwei Laschen markiert->rechte Maus kopieren, Fensterwechsel zu Gestell und einfügen...Vorher natürlich gespeichert.Da es eine Schweißkonstruktion werden soll und ich die Strebe mit den Laschen schon verschweißen wollte, habe ich ,,konvertieren in Schweißnaht, Kehlnaht gewählt,aber mit de´m Fenster konnte ich nichts anfangen, habe trotzdem gespeichert...Kann sein dass ich nicht mehr zurück konvertieren kann.
Wenn alles zusammengebaut ist, kann man aber auch Schweißnähte dranmodellieren, richtig?

Aber wo genau liegt jetzt mein Fehler?Falsch kopiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Klein
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Klein

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss nun zur Arbeit, dankeschön für die Tips

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Klein
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Klein

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 11. Aug. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

was ist denn der Unterschied bei dem Befehl ,,Abhängig machen,, zwischen ,,Befehl 1,, und ,,Befehl 2,, ??

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Aug. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Klein 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sollst doch Know How aufbauen, wie ich oben beschrieben haben 

Arbeite dich doch erstmal in den Inventor ein, mach die Tutorials durch und dann faengst du an zu konstruieren. Alles andere hat meines erachtens keinen Wert. Learning by Doing ist ok, wenn du die Basics drauf hast, sonst nicht.

Lies dir das mal durch:

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/1654-Baugrupp1654/1655-Baugrupp1655/1656-Grundlag1656/1660-Abh%C3%A4ngig1660

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/1654-Baugrupp1654/1655-Baugrupp1655/1688-Abh%c3%a4ngig1688

Ich frage mich da nur, wieso ich dir das raussuchen muss. In Zeiten von Google sollte es kein Problem sein, erst mal selbst die Antwort auf eine Frage zu suchen, bevor man in einem Forum fragt.

Zusammenfassend laesst sich sagen:

1. Basiswissen aufbauen. Resourcen dazu findest du zuhauf in dem Link in meinem Beitrag oben

2. (Online-)Hilfe nutzen. Die ist zwar manchmal etwas wirr geschrieben, aber mit dem Basiswissen zusammen kommt man i.d.R. weiter

3. Bei Fragen erst mal googlen oder Forensuche nutzen

4. Wenn das nicht zum Ziel fuehrt, dann fragen und zwar am besten mit Beispieldaten und/oder Bild, das man anhaengt, damit es fuer die Helfer einfacher ist zu verstehen, wo dein Problem ist.

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Klein
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Klein

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 11. Aug. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich sollte man selbst versuchen auf die richtigen Wege zu gelangen und Antworten zu finden, da gebe ich Dir voll und ganz Recht.Aber da ich mit meinem Projekt vorankommen will, habe ich oft nicht die Zeit das Netz zu durchstöbern.
Deshalb finde ich es Klasse dass hier kompetente Leute, schnelle und klare Hinweise und Lösungen geben können.

Ich will Euer Wissen also nicht missbrauchen, oder es mir einfach machen, ganz im Gegenteil, aber wenn ich für jedes Problem erst längere Suchen starten muss, komme ich nicht zügig vorran.
Nehmt es mir also nicht übel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz