Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grundeinstellungen INV 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Grundeinstellungen INV 2013 (13041 mal gelesen)
dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bei uns im betrieb wurde kürzlich von INV2009 auf 2013 umgestellt (im selben zug kamen win7 und office 2010). seitdem tu ich mich etwas schwer, da ich durch die neue oberfläche erheblich in meiner gewohnheit gestört bin.

ich bin es gewohnt, das 3d modell schattiert mit kanten vor blauem hintergrund zu sehen. die default einstellung im inv2013 ist jedoch schattiert ohne kanten vor grauem hintergrund. ich weiß, wo ich die einstellungen ändern kann, aber inventor merkt sich das nicht. wo kann ich das dauerhaft einstellen?

außerdem habe ich bei jedem start von inventor so einen startbildschirm mit "erste schritte" usw.
das häkchen bei "beim starten anzeigen" klicke ich jedes mal weg. ohne erfolg. wer weiß rat?

danke vorab,
gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Liegt da ein Windows-Benutzerrechte-Problem vor?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

http://inventorfaq.blogspot.de/2010/05/inventor-2011-wo-werden-die-grafischen.html

Begrüßungbildschirm: Extras > Anwendungsoptionen: Register Allgemein: Haken bei "Begrüßungsbildschirm bei Start anzeigen" entfernen. Wenn der bei Neustart wieder drin ist, dann kann der Inventor die Einstellung nicht in der Registry speichern (Rechte vorhanden) oder durch eine Startoption wird sie beim Inventorstart wieder gesetzt. Das kann dir aber nur der sagen, der den Inventor eingerichtet hat bzw. bzgl. Rechte dein Admin.

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Einstellungen der Farben (Farbschemata) der Anwendung und des aktuellen Visuellen Stil finden sich an 2 unterschiedlichen Stellen im Optionenmenü.

1. Farbschemata
Anwendungsmenü>Optionen>Farben>Farbschema>Millenium (= blau, Häkchen bei erw. HErvorhebung weg)

2. Visueller Stil (Dauerhaft für die Anwendung voreinstellen)
Der Visuelle Stil wird seit 2012 standardmäßig mit den Dokument gespeichert. Entweder muss man also die Dokumentvorlage anpassen und dort den bevorzugten visuellen Stil voreinstellen (MuFu>Ansicht>Darstellung>Visueller Stil), oder
man stellt unter
Anwendungsmenü>Optionen>Anzeige>Darstellung>Anwendungseinstellungen verwenden
dann unter "Einstellungen..." noch den bevorzugten visuellen Stil beim Öffnen eines Dokuments ein z.B. "Schattiert mit Kanten" und ggf. Modellkanten>Eine Farbe>schwarz

[EDIT] jetzt erst gesehen, dass Jürgen das bereits auf einen inhaltsgleichen Beitrag auf seinem Blocg verlinkt hatte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 07. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke für die raschen antworten. alles, was ihr beschrieben habt, habe ich gemacht, jedoch bleiben die einstellungen nicht bestehen. beim neustart von inventor ist alles wieder wie vorher.

windwos benutzerrechte problem?? keine ahnung. ich weiß, daß ich für bestimmte aktionen am rechner den admin bzw. sein paßwort brauche, aber kann das was hiermit zu tun haben? ich dachte, daß das ein schutz sei, damit ich keine andere software o.ä. installieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

1. start den Registryeditor
gehe zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor
Rechtsklick auf Inventor > Berechtigungen: Hat dein Benutzer Schreibrechte auf den Registryzweig?

2. Was passiert beim Start des Inventors? Was für eine Verknüpfung hast du zum starten? Werden ggf. bei jedem Start Einstellungen in der Registry überschrieben?
Das habe ich aber auch schon in meinem Beitrag oben geschrieben. Wende dich doch an den, der den Inventor installiert hat um zu klären, ob beim Start Einstellungen überschrieben werden und an den Windowsadmin bzgl. der möglicherweise fehlenden Rechte in der Registry.

Allgemeine Frage an alle: Wieso glauben eigentlich viele Konstrukteure tiefergehende Windows/CAD Probleme einfach selbst lösen zu können? Ich fange ja auch nicht an, aus dem Nichts irgendwelche Maschinen zu konstruieren 

So, jetzt dürft ihr losschimpfen...

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jürgen, ich bezeichne mich mal als nicht computerinteressierten konstrukteuer. woher zum geier soll ich wissen, daß das tiefergehende Windows/CAD Probleme sind    ich bin offenbar zu blauäugig 
ich hab den admin mal kontaktiert und auf evtl. fehlende rechte angesprochen. er hat was getan, was aber nicht zum ziel führte. ich hab deinen letzten beitrag an ihn weitergeleitet. mal sehen, wa er sagt.
danke und gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...
Allgemeine Frage an alle: Wieso glauben eigentlich viele Konstrukteure tiefergehende Windows/CAD Probleme einfach selbst lösen zu können?...

IMHO weil:
- Viele hier Einzelkämper oder kleine Büros sind, die keinen dezidierten Admin (weder für CAD noch für Windows) haben
- In vielen grossen Firmen die (Windosw-)Admins sich etwas unnahbar geben und die Schuld spontan an den User und/oder an den CAD-Admin zu schieben tendieren
- Konstrukteure als innere Eigenschaft es so an und in sich haben, zuerst mal selber anzupacken, das Problem zu verstehen und lösen versuchen
Im Gegenzug können Konstrukteure typischerweise nicht so leicht losschimpfen, sind vielleicht überhaupt verbal etwas weniger geschickt - sonst wären sie ja Verkäufer geworden <G>

Wenn ich nun losschimpfen würde, dann ungefähr so:
Es würde jedem Einzelnen von Adesk und von seiten der Händler, vom höchsten Chef bis zum kleinsten Onlinehilfeübersetzungslektor, gut anstehen, selber mal irgendwelche Maschinen zu konstruieren, und vor Allem die zugehörigen Zeichnungspacks zu erstellen, und sich damit in Qualität und Zeitdruck im Wettbewerb zu behaupten versuchen.
Vielleicht bekommen wir User dann endlich irgendwann mal ergonomische und performante Software, und nicht nur schnippische Antworten!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das klingt doch aber wortgewandt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

IMHO weil:
A Viele hier Einzelkämper oder kleine Büros sind, die keinen dezidierten Admin (weder für CAD noch für Windows) haben
B In vielen grossen Firmen die (Windosw-)Admins sich etwas unnahbar geben und die Schuld spontan an den User und/oder an den CAD-Admin zu schieben tendieren
C Konstrukteure als innere Eigenschaft es so an und in sich haben, zuerst mal selber anzupacken, das Problem zu verstehen und lösen versuchen
Im Gegenzug können Konstrukteure typischerweise nicht so leicht losschimpfen, sind vielleicht überhaupt verbal etwas weniger geschickt - sonst wären sie ja Verkäufer geworden <G>

Wenn ich nun losschimpfen würde, dann ungefähr so:
D Es würde jedem Einzelnen von Adesk und von seiten der Händler, vom höchsten Chef bis zum kleinsten Onlinehilfeübersetzungslektor, gut anstehen, selber mal irgendwelche Maschinen zu konstruieren, und vor Allem die zugehörigen Zeichnungspacks zu erstellen, und sich damit in Qualität und Zeitdruck im Wettbewerb zu behaupten versuchen.
Vielleicht bekommen wir User dann endlich irgendwann mal ergonomische und performante Software, und nicht nur schnippische Antworten!


A & B: Dafür gibt es hoffentlich CAD-Händler mit kompetenten Mitarbeitern, die die CAD-spezifischen Probleme lösen, damit sich der Konstrukteur, ob jetzt Einzelkämpfer oder Weltkonzern, auf seine Arbeit konzentrieren kann.

C: Die Eigenschaft haben nicht nur die Konstrukteure sondern auch die CAD-Admins. Manche Sache lassen sich aber nicht so einfach lösen, wenn das nötige Wissen fehlt. Ich würde fast eine Wette eingehen, das das Problem oder wenigstens die Ursache des Problems von dainbread sich in 5 Minuten analysieren und ggf. lösen liese.

D: Arbeitsteilige Gesellschaft eben...

EDIT: Genau das meine ich: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030932.shtml#000005
------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 07. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe noch einmal mit unserem admin geredet. er sagt, ich habe alle rechte, um einstellungen in inventor zu ändern. er weiß nicht, was sein kann. ich habe mich rein interess halber auf meinem rechner mit einem anderen benutzernamen angemeldet, da habe ich das problem nicht. da werden alle einstellungen gespeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich


sysinfo_invhp.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von invhp:
...Ich würde fast eine Wette eingehen, das das Problem oder wenigstens die Ursache des Problems von dainbread sich in 5 Minuten analysieren und ggf. lösen liese...

Na dann los (nicht mit dem Wetten, sondern mit dem Lösen).

Zum Thema Programmieren vs. Konstruieren:
Adesk kann sich solche lässigen Schulterzucker nur leisten, weil die Konkurrenz noch schlimmer ist.
Nicht dass die Leut da wie dort nicht zuhören würden - tun sie, aber ausgeführt werden vor allem Anregungen, die die poppige Verkaufbarkeit des Produktes steigern, und nicht die Knochenarbeit des Konstruierens (und Zeichnungserstellens) erleichtern.

Übrigens solltest Du vielleicht Deine Sysinfo überdenken...

Nachtrag: Bild eingefügt
Nix gegen Dich und Deine IV-Kompetenz, Jürgen.
Aber Deine Berufsbezeichnung suggeriert handfeste Konstruktionsnähe, und steht in ziemlichem Widerspruch mit deiner obigen Aussage.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso? was ist mit meiner sysinfo?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Aug. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Nachtrag: Bild eingefügt
Nix gegen Dich und Deine IV-Kompetenz, Jürgen.
Aber Deine Berufsbezeichnung suggeriert handfeste Konstruktionsnähe, und steht in ziemlichem Widerspruch mit deiner obigen Aussage.

Ich bin Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker, arbeite aber nun seit 15 Jahren bei einem CAD-Händler und betreue Konstrukteure. Ist doch schön...

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsch Dir auch nichts anderes als dass Du's schön hast.
Allerdings wünsch ich mir auch für mich, dass wir's nicht allzu schwer haben. Wozu durchaus gehört, dass die Software bis in kleine Details an unsere Arbeit angepasst wird.
Wenn Du einfach so mal eine Maschine konstruieren würdest, und das vielleicht zwei, dreimal hintereinander, dann wäre dies z.B. durchaus lehrreich im Sinne von: Was könnte man am IV ergonomischer gestalten?
Es würde Deinen Blick von der Software auf den Anwender teilweise umkehren, und aus der Sicht des Anwenders auf die Software blicken lassen.
Also bei allem Engagement, aller Kompetenz und Fachwissen:
Es wäre für Jeden in der langen Kette von Adesk über den Händler bis zum Admin gut, gelegentlich "einfach mal eine Maschine zu konstruieren".

Weil ich grad im echten Leben ein Beispiel habe:
Ein Freund ist EDV-Guru in einer grossen Firma.
Er hat vor zig Jahren eine Unternehmenssoftware zusammengestrickt, aus den kleinsten Anfängen, und glücklich sogar über die Jahrtausendwende drübergebracht.
Nun mussten sie wegen Konzernvorgabe auf SAP umsteigen.
Sein erster und einleuchtenster Kritikpunkt:
"Ein Wahnsinn, bei jedem Eingabefenster ständiger Wechsel zwischen Tastatur und Maus. Die Leute die den ganzen Tag Eingaben machen werden verrückt".
Bei seinem Ur-Programm ging das natürlich immer alles mit <Tab>.

Und nun meine Frage: Wie geht das im IV?
Ein fürchhterliches Chaos aus Klick, Doppelklick, Klick+Streich, <F2>, RMB/Bearbeiten, und Tastatureingaben.
Wie oft hab ich bei Adesk schon urgiert, alle Dialoge und Listen vollständig Tatstaturbedienbar zu machen, und immer per <Tab> gleich in den nächsten Eintrag zu springen?
Umsonst.
Autodesk, die Händler, Betreuer und Admins werden das nie begreifen - wenn sie nicht selber mal sich tagelang durch diese Dialogtorturen quälen mussten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leo, du hast recht. was ich aber noch schlimmer finde, ist, daß sobald man sich an etwas gewöhnt hat, dieses verändert wird und in der neuen version irgendwie anders ist.

mich kotzt es auf deutsch gesagt tierisch an, inventor 2013 und office 2010 usw. nutzen zu müssen. es nervt ohne ende, zu lernen, wo jetzt was ist. meganervig ist, daß hot keys (z.b. allg. bemaßung "a") umbenannt werden. wozu? bei autos ist das gas auch immer rechts und links daneben die fußbremse.

kennt ihr den asterixfilm, wo die in das haus, das verrückte macht, gehen müssen, um den passierschein a38 zu holen? das ist aktueller denn je.

aber wir schweifen ab... hat einer von euch noch ne idee bzgl. meines problems? mein rechner schein in ordnung, vielmehr scheint mit meinem benutzerprofil was nicht zu stimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuwerkhof
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von neuwerkhof an!   Senden Sie eine Private Message an neuwerkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuwerkhof

Beiträge: 240
Registriert: 26.02.2007

PDS-U 2011-2014

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
probier mal in der registry unterm userprofil bei autodesk die volle schreib- und leseberechtigung
einzustellen, manchmal hilfts.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, ich hab keine ahnung, wie das geht. kannst du mir das erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
auf SAP umsteigen.
Sein erster und einleuchtenster Kritikpunkt:
"Ein Wahnsinn, bei jedem Eingabefenster ständiger Wechsel zwischen Tastatur und Maus.


Dann arbeiteter aus Widerborstigkeit gegen das System, weil er es ablehnt  .
Ein Punkt meiner Schulungen, wie man elegant nur mit der Tastatur, u.A. Tab, elegant durch die Dialoge huscht, ohne die Maus je zu benötigen.
Aber man kanns auch umständlich machen  , wenn man beweisen will, daß man es nicht mag.
SAP mag zwar ein fürcherlich großes und unbewegliches Schlachtschiff mit veraltet anmutender Oberfläche sein, aber in diesem Punkt muß ich deinem Freund eindeutig widersprechen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuwerkhof
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von neuwerkhof an!   Senden Sie eine Private Message an neuwerkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuwerkhof

Beiträge: 240
Registriert: 26.02.2007

PDS-U 2011-2014

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

start/_Programme und Dateien durchsuchen_/regedit
gehe mal nach
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor]dort mit RMT die Berechtigung ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktioniert leider nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuwerkhof
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von neuwerkhof an!   Senden Sie eine Private Message an neuwerkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuwerkhof

Beiträge: 240
Registriert: 26.02.2007

PDS-U 2011-2014

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

schade.

dann hilft nur noch eine Reparaturinstallation.
WIN7: UAC runter, Virenscanner aus, Firewall aus, installieren unter Admin.
dann als User anmelden, auf das Inventor- Desktop- icon RMT und als Admin ausführen (braucht nur 1 mal gemacht werden, danach kann normal gestartet werden)
Bitte um Rückmeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Ein Punkt meiner Schulungen, wie man elegant nur mit der Tastatur, u.A. Tab, elegant durch die Dialoge huscht, ohne die Maus je zu benötigen...

Damit keine Verwirrung entsteht:
Mein Beispiel oben war nicht aus der CAD-Welt.

Ich hab schon häufig versucht, ein Tastatur-Bedien-Konzept für die div. Dialoge im IV zu finden: Unmöglich.
Alleine die ben.def. iProps sind schon eine Widerborstigkeit für sich.
Und grad der frisch installierte 2012er wirft wieder ein paar der wenigen verwendbaren Tastenkombis aus dem 2008er über den Haufen - wegen doppelt belegter RMB-Menü-Hotkeys.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, es scheint jetzt zu funktionieren. der admin hat unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor alles gelöscht und danach gings.

danke für eure unterstützung!

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Aug. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dainbread:
der admin hat unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor alles gelöscht und danach gings.


Wobei, wenn das an diesem Ort nur der Admin kann, und du nicht, ist was im Argen und die nächsten Probleme sind zu erwarten!

Auf diesen Zweig, CurrentUser, muß immer Vollzugriff für den User sein!
Es gibt leider ziemlich viele paranoid veranlagte Admins, die das nicht beachten CurrentUser mit LocalMachine verwechseln und daduch den Usern unnötig das Bein stellen!

Geh dem nach, sonst schlägst du morgen wieder hier auf!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Aug. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du schon mal mit RMK --> als Administrator ausführen
deinen Inventor aufgestartet ??

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Aug. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Autodesk, die Händler, Betreuer und Admins werden das nie begreifen - wenn sie nicht selber mal sich tagelang durch diese Dialogtorturen quälen mussten.




Ich kenne die Probleme und das Verbesserungspotential die es noch gibt. Was glaubst du mit wievielen Anwendern ich taeglich rede.

Ich bitte jedem die Moeglichkeit, seine Wuensche an die Autodeskentwicklung mitzuteilen: http://inventorfaq.blogspot.de/2010/10/mum-bei-der-autodesk-entwicklung-zu.html
Ich kann nicht garantieren, das alles umgesetzt wird, aber mein Kollege bespricht die Wuensche direkt den Entwicklern in Amerika.

Ich bleibe dabei: Schuster bleib bei deinem Leisten.
Egal: Von mir aus ist alles zu dem Thema gesagt.

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 08. Aug. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r: die rechte, an dieser stelle zu löschen oder was auch immer zu machen habe ich. aber ehrlich gesagt geht das über meine fähigkeiten hinaus. ich bin kein computer freak...

@husky: den inventor als admin zu starten, hatten wir auch gemacht. ich kann dir aber ehrlich nicht mehr sagen, mit welchem ergebnis

@invhp: ich fände bei der weiterentwicklung von z.b. inventor sehr userfreundlich, wenn die oberfläche sich nicht so dramatisch verändert, wie ich jetzt beim wechsel von 2009 auf 2013 erlebe. es dauert mir einfach zu lange, bis ich das programm jetzt wieder so bedienen kann wie vorher und ich habe keinen nerv, mich da reinzufitzen. ich muß es aber machen, da ich keine wahl habe. beim autocad 2013 gibt es nen knopf "autocad klassisch". da sieht alles so aus wie früher. herrlich. so kann man sofort losarbeiten.

wie auch immer. das teil läuft jetzt. danke für eure mithilfe.

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Aug. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-08-08_09-20-49.png

 
Zitat:
Original erstellt von dainbread:

@invhp: ich fände bei der weiterentwicklung von z.b. inventor sehr userfreundlich, wenn die oberfläche sich nicht so dramatisch verändert, wie ich jetzt beim wechsel von 2009 auf 2013 erlebe. es dauert mir einfach zu lange, bis ich das programm jetzt wieder so bedienen kann wie vorher und ich habe keinen nerv, mich da reinzufitzen. ich muß es aber machen, da ich keine wahl habe. beim autocad 2013 gibt es nen knopf "autocad klassisch". da sieht alles so aus wie früher. herrlich. so kann man sofort losarbeiten.

Ribbons sind seit MS Office 2007 für Softwareentwickler "erste Bürgerpflicht", will sagen das du als Softwareentwickler nicht an den Oberflächenvorgaben von MS vorbei kommst. Ich stimme dir zu, das die klassische Oberfläche in ACADM aus meiner Sicht besser ist, obwohl in gerade an meiner "Eigenentwicklung" als Oberfläche arbeite wo ich wirklich alle Befehle die ich brauche im Zugriff habe. Gefällt mir besser als Werkzeugkästen.

Im Inventor solltest du dir die Oberfläche passend einrichten, dann ist gut zu arbeiten mit den Ribbons.

http://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/inventor-2010-ribbons-anpassen.html

http://inventorfaq.blogspot.de/2011/06/die-ribbons-multifunktionsleiste-mfl.html

Ergänzung: Die ACADM Werkzeugpalette kann hier heruntergeladen werden.

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 13. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Aug. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

noch was dazu: Versuchs mit Tastaturkürzeln. Helfen kann dir hier die Verknüpfungs-/Aliasübersicht


------------------
Grüsse
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 08. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 08. Aug. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die links! sehr hilfreich!
deine acad oberfläche bzw. die flut an icons sieht auf den ersten blick unübersichtlich aus, funktioniert aber garantiert prima, wenn man weiß, wo welches werkzeug liegt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz