Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3mm um 90 Grad Blechstreifen verwinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  3mm um 90 Grad Blechstreifen verwinden (2637 mal gelesen)
Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 31. Jul. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin zusammen.

Seit Stunden suche ich eine Möglichkeit einen 3mm starken Blechstreifen 30x180mm auf der 180mm Achse um 90 Grad verwindet zu zeichnen.
Ein Beispiel bei Youtube  http://youtu.be/o3N7jn1TGmM funktioniert leider ab einer Verwindung von ca.70 Grad nicht mehr.
Weder die SuFu hier noch Google finden was ich brauche.
Für sowas muss es doch irgendwo ein kleines Tutourial geben.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jenna:
Moin Moin zusammen.

Seit Stunden suche ich eine Möglichkeit einen 3mm starken Blechstreifen 30x180mm auf der 180mm Achse um 90 Grad verwindet zu zeichnen.
Ein Beispiel bei Youtube  http://youtu.be/o3N7jn1TGmM funktioniert leider ab einer Verwindung von ca.70 Grad nicht mehr.
Weder die SuFu hier noch Google finden was ich brauche.
Für sowas muss es doch irgendwo ein kleines Tutourial geben.

Vielen Dank


Vielleicht könnte das hier: http://www.ivngwc.org/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=35&Itemid=59

mit der Aufgabe Februar weiter helfen? Sofern Du so was meinst?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jul. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich


1800_1000114567_IPT_001.ipt

 
Punktzuweisung im Erhebungsbefehl.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 31. Jul. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_gedreht.ipt

 
Hallo Jenna
Oder 3-d-Skizze mit Sweeping u. Verlaufsführung.
Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

"Spirale" geht auch. Das ist dann allerdings nicht so ohne weiteres adaptiv, obwohl auch das möglich wäre.

Es ist IMHO der falsche Weg, beim Modellieren im 3D-CAD immer die Fertigung nachvollziehen zu wollen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Herman, nightsta1k3r, ManfredR, Doc Snyder.

Habe erst jetzt Zeit mich zu melden.
Genau solche Lösungen hatte ich gesucht.
Ich hatte schon Bedenken diese Frage zu stellen weil ich die Aufgabe als zu simpel (nicht für mich ;-) hielt.
Klasse, wie man hier mit Beispieldateien "beschenkt" wird die ich einbinden kann.
Auf einen Schlag drei verschiedene Lösungsansätze.
Das Beispiel von nightsta1k3r trifft meine Anforderung genau.

Thanks alot 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 08. Aug. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundplatte3.ipt

 
Hallo nochmal.

Die drei oben gesehenen Lösungen lassen sich alle nicht abwickeln.
Das wäre für mich jetzt auch nicht unbedingt erforderlich, würde mir aber etwas Zeit sparen.
Meine Frage ist: Sind Abwicklungen generell nicht zu erzeugen wenn wie im Beispiel von nightsta1k3r eine 3d Skitzze verwand wird?
Oder kann man es doch irgendwie erzeugen?

Dann komme ich an einer Faltung nicht weiter.
Ich habe Faltungen (Biegelinie muss auf der zu falzenden Fläche erstellt werden und an den Flächenkanten enden) schon oft eingesetzt aber hier ( 3 Stk. in Skizze 7) will es nicht funktionieren.
Ich habe kein Plan wieso es grade hier nicht funktioniert.
Ich habe hier leider niemanden den ich mit solchen Allerweltsfragen belästigen kann......

Wenn sich nochmal jemand erbarmen mag........

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Aug. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil die Blechdicke nicht dem Wert entspricht, der im Blechstil angegeben ist.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Aug. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jenna:
Sind Abwicklungen generell nicht zu erzeugen wenn wie im Beispiel von nightsta1k3r eine 3d Skitzze verwand wird?

Nicht die 3D-Skizze verhndert das Abwickeln,, sondern die Verwindung. Denn da ist kein Blechbiegen!

Dazu kommt noch, daß Multibodies nicht in Blech umgewandelt werden können.
Also müßtest du von meinem Beispiel eine abgeleitete Komponente erstellen, um es in Blech umwandeln zu können, aber abwickelbar wird as dem erstgenannten Grund dadurch auch nicht, auch wenn die Blechstärke dann eingestellt wird.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 08. Aug. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Au Mann.
Das is mir jetzt aber n büschen peinlich.
Die  Blechregel wars......
Vielleicht hilfts manchmal einfach vom Rechner auf zu stehen und draussen etwas Holz zu hacken. Dann sieht man wieder klarer.

Danke.
Also, bei der Abwicklung brauche ich in meinem Fall nicht weiter suchen obs doch irgendwie abwickelbar wird.
Ich mache dann einfach eine Zeichnung in 2D fürs auslasern lassen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 08. Aug. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich noch.....
Bei den Schlitzen an der Spitze würde es reichen wenn der Laser dort nur einen Schnitt macht.
So wie es jetzt gezeichnet ist, würde der Laser die Strecke für jeden der 6 Schlitze zweimal abfahren.

Eine simple Linie zeichnen wird wohl nicht richtig sein.
Oder reicht es wenn der Schlitz nur sehr schmal 0.1mm gezeichnet ist und der Laser fährt die Strecke nur einmal ab?
Es sollen einige hundert Stück gelasert werden.
Da würde es schon etwas ausmachen....

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Aug. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Problem des 3D-CAD, sondern des CAM-Systems. Und wenn´s das Software-CAM nicht macht, dann muß wohl das CAM zwischen Stuhl und Keybord Hand anlegen.

Ich würde den Schlitz infinitesimal schmal machen. Ein venünftiges CAM aollte das dann merken oder meckern, das der Spalt zu schmal für den Laserstrahl ist   

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz