Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV2013: BUG bei Export zu Autocad-DWG?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV2013: BUG bei Export zu Autocad-DWG? (2018 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 24. Jul. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INVENTOR2013-Variante1.zip


INVENTOR2013-Variante2.zip

 
Hallo Forum,

Vorgeschichte (ist vielleicht nicht für jeden interessant  ):

Ich bin gerade dabei unsere Arbeitsplätze von 2009 auf 2013 hochzuziehen - soweit sieht ja bisher alles ganz gut aus. Natürlich probier ich dann auch gleich mal alle für uns wichtigen Arbeitsschritte aus und bin jetzt beim Autocad-Export von Zeichnungen auf ein Problem gestoßen:

Unsere Zeichnungen müssen immer als Autocad-DWG übergeben werden - wobei die komplette Zeichnung im Papierbereich landen soll. Der Rahmen und der Schriftkopf müssen 1:1 sein (sind Kundenschriftköpfe...) und die Ansichten dann dementsrechend skaliert...

Die Datenskalierung "Blattskalierung Layout" ist also ganz genau das was wir brauchen - im Inventor 2009 wurde auch damit gearbeitet - ohne Probleme.

Problem mit Inventor 2013:

Exportiere ich im Inventor 2013 eine Inventor-DWG in eine Autocad-DWG und nutze die Datenskalierungsoption "Blattskalierung Layout" dann wird die Zeichnung nicht korrekt exportiert - sondern immer einem Fehler von 25,4 - also genau dem Unterschied mm/inch..

Das Problem tritt auch bei den Vorgabestilen von Autodesk auf - also in einer Umgebung in der noch gar nichts an Stilen oder Vorlagen herumhantiert wurde...

Verwendet man Autocad-Objekte in der Inventor-DWG (z.b. wie bei uns Schriftkopf und Rahmen) so werden diese Elemente nachher richtig skaliert - aber alles was quasi aus dem Inventor kommt ist um den Faktor 25,4 zu klein.

Der Bug tritt nur bei "Blattskalierung Layout" auf - bei anderen Optionen dürte es richtig funktionieren.

Anbei habe ich mal 2 Videos dazu angehängt (ich hoffe sie sind nicht zu groß... Winrar würd sie ja bedeutend kleiner machen - aber die darf man hier nicht posten... )

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Oder mach ich einfach nur was falsch?!?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

An Faktor-25,4-Fehler kann ich mich erinnern im Zusammenhang mit einem falschen Ziel-DWG-Template.
Könnte das bei Deinem Problem zutreffen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 24. Jul. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo...

Wie man im Video auch sieht verwende ich keine AutoCAD-Vorlagedatei... Die neue DWG wird "nackig" erstellt sozusagen...

Ich habe es gerade nochmal an einem anderen Arbeitsplatz probiert auf dem nur Inventor 2013 installiert wurde und noch keine einzige Einstellung nach der Installation verändert wurde. Selbst dort kommt die Zeichnung bei "Blattskalierung-Layout" um den Faktur 25,4 falsch raus!... 

Kommts bei Dir richtig raus wenn Du die selben Schritte wie ich im Video ausführst?!.. Wichtig ist "Blattskalierung-Layout"...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ruht der 2013er im Regal, der muss IMHO noch ein wenig nachreifen <G>
Drum hab ich mir auch das Video garnicht angeschaut.

Aber das mit der Vorlage war halt mal eine Fehlerquelle die mir irgendwann mal untergekommen ist.
Vielleicht hilfts wenn Du dezidiert eine Vorlage verwendest?
(Dabei aber eine reine ACAD-Vorlage, nicht eine Mech).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 25. Jul. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

liegts evtl nicht an Inventor, sondern an ACAD? vlt ist in der Standard ACAD Vorlage die Einheit mm und inch vertauscht?
hatte ein ähnliches Problem schonmal als ich elemente aus einer ACAD Zeichnung in eine Inventorskizze kopieren wollte, die kamen alle um den 25,4 Faktor zu groß rüber, da die ACAD Zeichnung Inch als Einheiten hatte.

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 25. Jul. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo:
Unglaublich... so gehts! Im Autocad einfach eine neue leere DWG erstellt und diese als Vorlage für den Iventor-Export definieren und schon gehts... Aber Achtung: Wehe es ist in der Vorlage ein Bemaßungsstil oder Textstil definiert der anders aussieht als im Inventor - das gibt Zores! 
Ich werd das trotzdem mal beim Händler melden - denn trotzallem ist es für mich ein Bug. Ohne Vorlagedatei müsste es ja auch funktionieren..
Danke für Tipp!

@cadmin-inv:
Im Normalfall gebe ich keine Vorlage für den Inventor-Export an.. Habe ich auch bei IV2009 nicht gemacht. Die beim Start von AutoCAD generierte DWG ist auch eine metrische Zeichnung - also am ACAD liegts nicht  .
Es dürfte wohl so sein das Inventor2013 beim Weglassen einer Vorlagedatei einfach davon ausgeht: "Ach ich komm aus dem schönen Kalifornien - drum mach ich mal einach eine zöllige Zeichnung das kenn ich ja..." 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz