Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Volumenkörper kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper kombinieren (6389 mal gelesen)
Renos87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renos87 an!   Senden Sie eine Private Message an Renos87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renos87

Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2012

AutoCad 2013
Inventor Professional 2013
3ds Max Design 2013

erstellt am: 20. Jul. 2012 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte in einer Datei gerne alle meine Volumenkörper auf einen einzigen reduzieren. Habe schon sämtliche Wege versucht (Kombinieren, Ableiten, etc), doch bekomme immer wieder folgende o.ä. Fehler:

  Erstellung der Funktion Kombinieren fehlgeschlagen.
    campus_step23_mit_hülle.ipt: Bei der Aktualisierung sind Fehler aufgetreten.
      Kombinieren1: Kombinieren konnte nicht erstellt werden.
        Durch den versuchten Vorgang würden sich selbst schneidende Flächen erstellt werden. Verwenden Sie andere Eingaben.
          Bei dem versuchten Vorgang traten Fehler beim Stutzen und Verwerfen von Flächen auf. Verwenden Sie andere Eingaben.
            Durch den versuchten Vorgang würden sich selbst schneidende Flächen erstellt werden. Verwenden Sie andere Eingaben.
              Durch den versuchten Vorgang würden sich selbst schneidende Flächen erstellt werden. Verwenden Sie andere Eingaben.
                Durch den versuchten Vorgang würden sich selbst schneidende Flächen erstellt werden. Verwenden Sie andere Eingaben.
                  Durch den versuchten Vorgang würden sich selbst schneidende Flächen erstellt werden. Verwenden Sie andere Eingaben.
                    Bei dem versuchten Vorgang traten Fehler beim Stutzen und Verwerfen von Flächen auf. Verwenden Sie andere Eingaben.
                      Durch den versuchten Vorgang wurden keine sinnvollen Schnittkanten aus dem Schnitt zweier Flächen erstellt. Verwenden Sie andere Eingaben.
                        Durch den versuchten Vorgang wurden die Ergebnisse des Schnitts zweier Flächen nicht erfolgreich verschmolzen. Verwenden Sie andere Eingaben.
                          Durch den versuchten Vorgang würden sich selbst schneidende Flächen erstellt werden. Verwenden Sie andere Eingaben.
                            Durch den versuchten Vorgang wurde kein sinnvolles Ergebnis erstellt. Verwenden Sie andere Eingaben.
                              Durch den versuchten Vorgang wurden keine sinnvollen Schnittkanten aus dem Schnitt zweier Flächen erstellt. Verwenden Sie andere Eingaben.
                                Durch den versuchten Vorgang wurden keine sinnvollen Schnittkanten aus dem Schnitt zweier Flächen erstellt. Verwenden Sie andere Eingaben.
                                  Durch den versuchten Vorgang wurden keine sinnvollen Schnittkanten aus dem Schnitt zweier Flächen erstellt. Verwenden Sie andere Eingaben.

Ich möchte einfach nur einen einzigen "Klumpen" haben - das kann doch nicht so schwer sein.

Das ganze brauche ich um ein Hüllvolumen um das ganze Modell zu legen, aus dem ich dann die Häuser subtrahieren kann.

Hier die Datei:

https://rapidshare.com/files/2876772460/campus_step23_mit_hülle.x_t

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jul. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renos87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Renos87:
... das kann doch nicht so schwer sein. ...

Nein, schwer ist es nicht, nur von selbst geht es nicht.

Schon auf den ersten Blick kann man sehen: Einige Flächen haben deutlich sichtbare Verwerfungen, die zum Selbstschnitt führen. An anderen Stellen sind die Flächennormalen falsch gerichtet. Hinzu kommen noch Probleme wie doppelte Flächen und Punkte und vermutlich einiges mehr. Vermutlich hat der Datensatz schon eine längere Geschichte hinter sich und wurde mehrfach konvertiert.

Da muss man wohl einiges reparieren. Am besten abschnittsweise kombinieren (einige Gebäude funktionieren problemlos) um festzustellen, wo die Fehler liegen. Diese Volumenkörper dann in der Reparaturumgebung bearbeiten. Eventuell muss man sogar teilweise neu modellieren oder es ist zumindest schneller das zu tun.

Man wird schon etwas Zeit und Geduld investieren müssen. Für den Datenaustausch gibt es keine Knopfdruck-Lösung. Auch wenn das in der heutigen "Da muss es doch eine App für geben"-Gesellschaft immer schwieriger zu verstehen ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jul. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renos87 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Filhoster hochgeladene Dateien sind hier höchst unerwünscht. Dort fängt man sich zu leicht was ein   .
Zippe die Datei und lade direkt hier im Brett hoch.
-------------
Wenn die Flächendefinitionen kritisch sind, wie wahrscheinlich hier der Fall, funktioniert das Kombinieren wegen schleifender Verbindungen schlecht.
Altenativ packe alles in eine BG und erzeuge davon eine abgeleitete Komponente mit Vereingung. Bei besonders widerspenstigen Konturen u.U. in ein paar Schritten.

Der Umweg von SWX nach Step ist übrigens unnötig und verursacht nur zusätzliche Gefahren der Datenumwandlung (sic!).
Das kann man schon sehr lange direkt in Inventor einlesen, der schon immer viel toleranter bei schleifenden Flächenkontakten war als der Parasolid von SWX.
Aber wenn im step Fehler drin sind, kann Inventor keine Wunder mehr wirken   .

PS: Michael    ist heute gnädig und ist ins kalte Wasser von Rapidshare gesprungen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 21. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 21. Jul. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renos87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Um das Suchen ein wenig abzukürzen, bei mir sind fehlerhaft:
Volumenkörper 40, 74, 109, 152, 176, 185, 191, 195, 202, 206, 219 und 220. Der Rest läßt sich vereinigen.

------------------
MfG
Ralf

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 21. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renos87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renos87 an!   Senden Sie eine Private Message an Renos87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renos87

Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2012

AutoCad 2013
Inventor Professional 2013
3ds Max Design 2013

erstellt am: 21. Jul. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die schnellen Antworten, die ich schon "befürchtet" hatte. Habe im Modell bereits viel nachmodelliert, und muss nun scheinbar damit fortfahren.
Naja, ich werds nun mal angehen und melde mich, falls es irgendwo hakt.

PS: Die Datei lade ich nächstes mal auf anderem Wege hoch 

Vielen Dank!

Gruß Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jul. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renos87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Michael ist heute gnädig und ist ins kalte Wasser von Rapidshare gesprungen.

Aber nur weil ich gerade eine temporäre, isolierte Test-VM laufen hatte, die ich dann ohnehin wieder gelöscht habe. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renos87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renos87 an!   Senden Sie eine Private Message an Renos87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renos87

Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2012

AutoCad 2013
Inventor Professional 2013
3ds Max Design 2013

erstellt am: 21. Jul. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mich nun an das kombinieren der Körper gemacht. Ich habe nun alle Körper aus dem Modell gesucht, die sich kombinieren lassen und habe diese auch zusammengefügt.

Nun mein neues Problem:

Wenn ich nun einen "defekten" Körper herauslöschen möchte löst mir Inventor mein kombinierten Körper wieder auf (wahrscheinlich auf Grund von Abhängigkeiten zu dem gelöschten Körper). Wie kann ich dies umgehen? Bzw. wie gehe ich mein Problem nun am besten an, um zu einem sauberen Modell zu kommen? Wie modelliere ich die defekten Körper am einfachsten nach?

P.S. : Auf die Genauigkeit kommt es gar nicht so sehr an....

Hier der Link ( diesmal .ipt und kein Rapidshare  , hoffe damit seid ihr zufrieden :-) )

https://cdn.mediencenter.t-online.de/dl/b55647e59f3f8f34e98926344a505e9d/500ad9b5/rawstore/storage/b65/51d/620015013.ipt/a/campus1.ipt


Vielen Dank

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renos87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renos87 an!   Senden Sie eine Private Message an Renos87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renos87

Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2012

AutoCad 2013
Inventor Professional 2013
3ds Max Design 2013

erstellt am: 21. Jul. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: In der Reparaturumgebung ist das Modell bei mir fehlerfrei... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jul. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renos87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Renos87:
... In der Reparaturumgebung ist das Modell bei mir fehlerfrei. ...

Wie geprüft?

Wenn ich den einen oder anderen Körper in einzelne Flächen zerlege (lösen) und dann wieder hefte, hagelt es Fehler.

Zitat:
Original erstellt von Renos87:
... Wenn ich nun einen "defekten" Körper herauslöschen möchte löst mir Inventor mein kombinierten Körper wieder auf ...

Mit welcher Funktion wurde denn der Körper gelöscht?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jul. 2012 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renos87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Renos87:
PS: In der Reparaturumgebung ist das Modell bei mir fehlerfrei...  

Deshalb traue ich der Reparaturumgebung auch nicht über den Weg ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renos87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renos87 an!   Senden Sie eine Private Message an Renos87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renos87

Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2012

AutoCad 2013
Inventor Professional 2013
3ds Max Design 2013

erstellt am: 23. Jul. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Nun "hagelt es bei mir auch Fehler". So langsam verzweifle ich. Ich habe mich nun dazu entschieden das Modell neu zu modellieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Wie gehe ich das am Besten an?

Wenn ich eine 3d-Skizze erstelle und damit ein "altes" Gebäude nachzecihne, und dieses dann lösche gibt es Probleme wegen der Skizzenabhängigkeit. Wie kann ich diese entfernen? In den früheren Inventorversionen gibng das doch, indem ich "assoziativ" entfernte. Wie geht es aber beim 2013er?  Sodass ich also ein Gebäude nachzeichnen kann, dieses dann rauslösche und durch Umgrenzungsflächen und Heften ein neues erstelle.

Warum muss ich einen Toleranzwert angeben, wenn ich neu erstellte, an den Kanten genau abschließende Umgrenzungsflächen heften will? Die sollten doch genau sein? Bei komplexeren Konturen kann ich teilweise sogar gar nicht zu einem Volumenkörper heften.

Ist dies der einfachste Weg, so ein Modell nachzumodellieren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Renos87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz