Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  automatische Bemaßung aus Modell in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  automatische Bemaßung aus Modell in Zeichnung (15818 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

es gibt die Meinung, dass bei sorgfältiger Modellierung es immer möglich ist, sich die Bemaßung automatisch ins Modell zu holen und zu verwenden.
Dem habe ich entgegnet, dass man auch fertigungsunabhägig modellieren kann und weiterhin durch Änderungen einige Bemaßungen nicht mehr zweckmäßig sind, so dass doch in der Zeichnung neu bemaßt werden muss. Ich sehe es schon als richtig an, dass einmal erledigte Arbeit wiederverwendet werden sollte, aber zu oft wurde mein "Plan" bei der Modellierung durchbrochen und ich musste neu bemaßen. Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Jul. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

in der Regel kann ich für mich sagen, dass es immer mehr Arbeit war, die Modellbemaßung zu übernehmen und auf der Basis die Zeichnung zu vervollständigen.

Man muß schließlich
- die Modellbemaßung übernehmen,
- unsinnige überflüssige Bemaßungen löschen,
- Umsortieren von Maßen aus einer Ansicht in eine andere
- Überprüfen, ob alles vollständig bemaßt ist
- im Auge behalten, dass alles so ist, wie man es für die Fertigung und Funktion benötigt.

Also mein Tipp: Vergiss das Ansinnen.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 18. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Jul. 2012 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Der letzte Satz war die Kernaussage, Lothar.

Den Rest hab' ich nich' kapiert .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jul. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... es gibt die Meinung, dass bei sorgfältiger Modellierung es immer möglich ist, sich die Bemaßung automatisch ins Modell zu holen und zu verwenden. ...

Merkwürdige Vorstellung von Sorgfalt ist das.

Die Parametrik folgt der Konstruktions-Logik und bildet den funktionalen Zusammenhang ab. Oft betimmen die Parametermaße auch Geometrien (Hilfskontruktionen), die im Fertigteil gar nicht mehr existieren.

Die Zeichnungsbemaßung gibt aber die Fertigungs-Logik wieder und ist auf das Fertigungsverfahren abgestimmt.

Das bekommt man selten sinnvoll unter einen Hut. Zudem entfällt das gange Vorhaben, wenn Top-Down mit Mastermodellen und Layouts gearbeitet wird. Denn dann haben die Einzelteile keine Skizzenbemaßung, die man abrufen könnte.

Meine Meinung: Wer so modelliert, wie es in der Fragestellung mit "sorgfältig" bezeichnet wird, zeichnet in 3D bzw. fertigt am Bildschirm, aber konstruiert nicht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar, W. Holzwarth und Michael,

danke für Euere Meinung, ich teile sie und muss mich nicht mehr als Exot fühlen, wenn ich die oben genannte Meinung nicht akzeptiere.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jul. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube es ist eher das Gegenteil der Fall:

trotz sorgfältigster Modellierung wirst du die Modellbemaßung nie (oder ganz selten) in der Zeichnung verwenden können !

Einen, wenn auch kleinen Unterschied sehe ich zu meinen Vorrednern:
Die Zeichnung eines Bauteils stellt in erster Linie die Funktion dessen dar ! Fertigungsgerechte Bemaßung hat sich dem unterzuordnen.
Das wird allzugerne übersehen ... meiner Erfahrung nach.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Jul. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...
es gibt die Meinung, dass bei sorgfältiger Modellierung es immer möglich ist, sich die Bemaßung automatisch ins Modell zu holen und zu verwenden.
...

Ich glaube, wir meinen alle das gleiche:

"Die Meinung gibt es. UND Diese Meinung ist sogar richtig!" 

NUR:

Sinnvoll ist das nicht.


------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Jul. 2012 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ääh, hmm.
Soll denn die Modell-Bemaßung nicht automatisch in die ZEICHNUNG statt ins MODELL geholt werden? 

Ich meine, man kann's machen. Aber hinterher muss man etwa 70% wieder löschen, weil man's so nicht lassen kannen.

Das issen Eriwan-Feature: Im Prinzip ja, aber .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Jul. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt sehe ich es auch:

Modellbemaßung ins Modell holen ... 

Dass ich das nicht eher gesehen habe  .

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 19. Jul. 2012 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ja, genug gelacht auf meine Kosten!
Das war ein Fehler, sollte eigentlich heißen:
"es gibt die Meinung, dass bei sorgfältiger Modellierung es immer möglich ist, sich die Bemaßung automatisch in die Zeichnung aus dem Modell zu holen und zu verwenden"

Der weitere Text sagt aber trotzdem aus, was ich meinte, was ja das "Nichtlachen" der anderen beweist!

Ein Glück, dass bald Wochenende ist und ich mich trösten kann, dass wenigstens dort ein Mensch wartet, der tröstend über meinen Kopf streicht, wenn ich "Bockmist" baue!

Vielen Dank noch einmal allen, die sich die Zeit genommen haben, auf meine Frage zu reagieren, egal wie!!!

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Jul. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Na denn - schönes Wochenende!

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung wird hier aber ein Punkt vergessen.
KonstrukteurA mach die Baugruppe / Teile inklusive Toleranzen
KonstrukteurB mach die Zeichnung der Baugruppe / Teile und ruft diese ab.
Diesen Sinn gebe ich in jeder Schulung weiter (keinen anderen wie Ansichten sind fertig vermasst).
Wenn nun Portland sich mal endlich an Form&Lage und Oberflächengüten in 3D rantrauen würde wären wir in dem Bereich auf Augenhöhe mit den sogenannten GROßEN

------------------
************************************
"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!
************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich da nicht schon Igor rangetraut?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja solange sie ihn nicht anstellen wirds wohl nix 

------------------
************************************
"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!
************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jul. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Meiner Meinung wird hier aber ein Punkt vergessen. ... Toleranzen ...

Ich hatte schon daran gedacht, Frank. Ich hatte es auch schon angefangen zu schreiben, dann aber wieder gelöscht.

Warum? Weil es so, wie es implementiert ist, nur unzureichend praktikabel ist.

Auch für den von dir geschilderten Fall ist eigentlich die Parametrik nur bedingt geeignet. An vielen Stellen müsste man sich mit "Getriebener Bemaßung" behelfen. Was tatsächlich hierzu fehlt ist eine zunächst vollständig von der Parametrik unabhängige Fertigteilbemaßung im 3D-Modell selbstverständlich eischließlich Passungen, Toleranzen, Übernahmemöglichkeit von Parametern, Texte, Form- und Lagetoleranzen und Oberflächenzeichen. Das wäre dann z.B. auch bei Abgeleiteten Komponenten möglich.

Und ja, Igor hat dafür mal einen Prototypen erstellt, den es auch auf Labs gab. Nur fehlte da u.a. das Abrufen in der Zeichnung, Und irgndwie geht es da jetzt wieder nicht weiter.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...vollständig von der Parametrik unabhängige Fertigteilbemaßung im 3D-Modell...

Ich könnte mir das auch nur so vorstellen, und nicht integriert in die Feature- und Skizzenbemassung.
Denn, müsste ich streng so modellieren dass die Maße allesamt in der zeichnung sinnvoll verwendbar wären - es wäre kein sinnvolles Modellieren mehr möglich.

Frank hat aber da ja eh eine super Lösung (firmenintern): Farb-/Oberflächengestaltung der zu bearbeitenden Flächen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...vollständig von der Parametrik unabhängige Fertigteilbemaßung im 3D-Modell...

Ich könnte mir das auch nur so vorstellen, und nicht integriert in die Feature- und Skizzenbemassung.
Denn, müsste ich streng so modellieren dass die Maße allesamt in der zeichnung sinnvoll verwendbar wären - es wäre kein sinnvolles Modellieren mehr möglich.

Frank hat aber da ja eh eine super Lösung (firmenintern): Farb-/Oberflächengestaltung der zu bearbeitenden Flächen.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

ergänzende Bemerkung: Verzichtet man darauf, die Modellmaße in die Zeichnung abzurufen, vergibt man sich auch die Möglichkeit, das Modell aus der Zeichnung heraus (durch einfache Maßänderung) zu modifizieren. Gegenüber den bereits genannten Argumenten gegen die Übernahme von Modellmaßen ein sicherlich zu verschmerzender Verlust. (Hat das überhaupt schon mal jemand in der Praxis angewendet?)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
vergibt man sich auch die Möglichkeit, das Modell aus der Zeichnung heraus (durch einfache Maßänderung) zu modifizieren.

Ein höchst gefährliches Demo-Feature.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

und blöderweise noch die Standardeinstellung bei der Installation, dass es überhaupt geht.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st.w an!   Senden Sie eine Private Message an st.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.w

Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 09. Jul. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

da wir die Modelle an die Fertigung zur CNC-Programmierung geben (STP-Export mit Median-Toleranzen) benötigen wir Modelle mit den richtigen (asymetrischen) Toleranzen.

Dazu haben wir den STP-Export als Makro automatisiert und auch das Setzen der asymetrischen Toleranzen (H7, +0,2...) in den 2D-Skizzen per Makro richtig schnell gemacht.

Die Zeichnung erstellen wir wie folgt: Erstansicht, Schnitte und Details (der Nuten etc) aufs Blatt.

Dann zuerst die Bemaßung der Details abrufen, dabei den wunderbaren Vorteil der Durchmesserbemaßung nutzen (Kontextmenü (O)ptionen->(V)olle Bemaßungslinie wegklicken) um somit ein mittellinienunabhängies Durchmessermaß zu haben...  und

die sonst aufwendige Bemaßung einer gerundeten Einführungsfase (4x20° mit R5) wird sofort richtig ausgeführt - super!

Nach den Details dann die Bemaßung in den Schnitten abrufen, denn dann werden die Detailbemaßungen schon gar nicht mehr vorgeschlagen, denn die sind ja schon gezeichnet - genial!

Und dann natürlich das Feature der 'Modellbemaßung bearbeiten' aus dem Kontextmenü einer abgerufenen Bemaßung um mal schnell Modell und Zeichnung anzupassen - klasse, wenn die Fase zu lang ist oder eine Toleranz anders sein muß... I love it!

Da wir ja eine STP mit Mediantoleranzen erstellen, haben wir ein Makro im Einsatz, dass die asymetrischen Bemaßungen der Zeichnung mit denen des Modells abgleicht und die Stellen markiert, die anders toleriert sind, damit der Benutzer dies nacharbeiten kann... macht es sicherer, dass Modell und Zeichnung die selbe Fertigungsprache sprechen...

Bleibt noch zu erwähnen, dass man die Vorteile nur nutzen kann, wenn man

o beim Modellieren am besten Skizzen auf der XY-Ebene modelliert,

o die geometrischen Abhängigkeiten der Koninzidenz, Vertikal, Horizontal, etc nutzen, um nur die notwendigen Bemaßungen zu haben

o modellieren, bis 'Skizze vollbestimmt' ist (dann sind alle Maße der Fertigung eindeutig festgelegt)

o Maße (Länge des Modells, Durchmesser etc) nur einmal abgeben, sonst Geometrie projizieren per Konstruktionslinie, damit das jeweilige Maß nur einmal toleriert ist und nur einmal zur Abrufung angezeigt wird.

o schon beim Modellieren an die spätere Fertigung denken und z.B. die Nutbemaßung entsprechend wählen, (für Menschen mit technischen Zeichenhintergrund kein Ding!)

o für Bohrbilder zuerst einen Teilkreis per Konstruktionslinie auf den Mittelpunkt setzen, einen Punkt darauf setzt, ggf eine Linie hinzu für einen Winkel...

o bei dem Erstellen der Erstansicht die 'Ansichtsausrichtung ändern' nutzen, um mit 'Ausrichten nach' eine Standardausrichtung zu nehmen, so dass die Schnitte auch dann die XY-Ebene automatisch zeigen, aus denen die Bemaßungen abgerufen werden können.

o und für die Menschen, die anders denken (möchten) als fertigungsbemaßt wird, einfach die Zusatzgeometrie per Konstruktionlinie in die Skizze eintragen um so dann doch noch das Fertigungsmaß eintragen zu können.

FAZIT: Einfach mal in eienr ruhigen 1/4 Stunde mit einem einfachen Drehteil mit Nut und vielen Toleranzen ausprobieren und (vielleicht) auch staunen...

So long,
Stefan 

------------------
IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trenkler
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trenkler an!   Senden Sie eine Private Message an Trenkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trenkler

Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2009

Im Moment Inventor Pro 2023 auf Windoof 11

erstellt am: 21. Jun. 2023 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich habe eben amüsiert diesen Beitrag und die Meinung gelesen, daß man die Bemaßungen aus dem 3D-Modell nicht in die Zeichnung übernehmen soll.

Wenn ihr diese Ansicht mal kurz im Pro E-Forum vertreten würdet, aber Vorsicht, es könnten Steine aus dem Monitor auf euch geflogen kommen und sich bald danach ein wütender Mopp vor eurem Haus versammeln.

Ich bin nur ein armer, gegeisselter Anwender, der wieder mal ein neues CAD Programm erlernen muß. Und dabei gleich wieder die Dinge findet, die im neuen Programm (Inventor) offenbar nicht wirklich vorgesehen sind.

Ich finde auch, man kann durchaus in der Zeichnung ein Maß setzten, wenn man es braucht und es bei der Produktion hilft.
In Pro E aber werden solche Maße ja voreingestellt anders dargestellt (auch beim Ausdrucken), so daß jeder sofort darauf gestoßen wird, daß der böse Zeichnungsmaler doch ernsthaft ein Maß dazu gepfuscht hat.
Es hat mich einige Zeit gekostet die Pro E Voreinstellung so zu ändern, daß die "richtigen" und die "falschen" Maße gleich aussahen. Bei so was darf man dort im Forum natürlich keine Hilfe erwarten. Es gibt im Pro E Forum sicher noch Postings, in denen ich als Unwürdiger und Antichrist und so beschimpft wurde, weil ich solch ketzerische Fragen gestellt habe. Wirklich hilfreiche Antworten bekommt man dann nur heimlich per PN zugesandt.

Nun aber meine Frage: Ich habe ein Kreissegment von 36°. Aus 10 Segmenten wird ein kompletter Ring hergestellt. Dann werden links und rechts je 2,5 mm abgeschnitten, um zwischen den Segmenten etwas Luft zu lassen, um die Segmente genau ausrichten zu können.
Ich habe das 3D Modell also als 36° Segment erzeugt und dann in einem weiteren Schritt die Kanten per Extrusion abgeschnitten. Weil die Kanten nun weg sind, kann ich aber keine Maße mehr daran ziehen. Und weil die 2,5 mm gerade von jeder Kante abgeschnitten sind gibt es auch kein vernünftiges Winkelmaß mehr, weil 35,9xyz° mit 1000 Nachkommastellen in der Fertigung nicht wirklich Sinn ergibt.
Ich habe aber alle Bemaßungen im 3D Modell, um das Teil sauber zu bemaßen. Nur wie komme ich an die Maße heran ?

Ich habe natürlich überall gesucht und auch heraus gefunden, das es die Möglichkeit gibt sich alle Modellmaße mit der Erstansicht anzeigen zu lassen. Aber das erscheint mir nicht sonderlich praktikabel. Gibt es da keine bessere Funktion ?
Zudem ist die Zeichnung ja schon fertig und ich würde nur ungern eine neue Erstansicht erstellen, was ja nach meinen eigenen Versuchen dazu führt, daß alle anderen Ansichten inkl. allen Maßen und Beschriftungen gelöscht werden.

Ich habe mir jetzt erst mal geholfen, indem ich auf der Zeichnung eine Skizze mit zwei Linien in der Draufsicht erstellt habe, dort wo die weggeschnittenen Kanten vorher waren und diese bemaßt. Aber ich will mir gar nicht vorstellen was mit den "rangefrickelten" Linien passiert, wenn ich mal den Segmentdurchmesser oder Winkel ändern muß...

Ich hoffe auf konstruktive Hilfe, wie ich doch noch die 3 Maße aus der Skizze zaubern kann und das ich mit meinem Ansinnen nicht auch hier zum Ketzer werde...   

Danke schon mal für Eure hilfreichen Kommentare und bitte meine Ausführungen nicht all zu ernst nehmen.

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jun. 2023 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trenkler:
...ein wütender Mopp vor eurem Haus ...
Ich stelle mir das grad bildlich vor...     

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jun. 2023 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Leute mit geringerem visionären Background hier ein Link:
https://www.alamy.de/wutend-mop-maskottchen-cartoon-stil-image183111919.html

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jun. 2023 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auch mal auf die (gut versteckten   ) Fragen zu antworten:

1.
Natürlich kannst Du die Bemaßungen aus den Skizzen des Modells übernehmen, aber die sind oft gänzlich anders (z. B. funktionsbezogen), als in der Zeichnung benötigt (fertigungerecht, prüfgerecht). Bei fortgeschrittenen Modelliertechniken kann es sogar sein, dass die Skizzen im Modell gar keine Bemaßungen enthalten. Und es ist oft auch so, dass - Genau wie in Deinem Beispiel! - die benötigten Maße im Modell gar nicht als Bemaßung existieren.

2.
Überbemaßung in der Zeichnung ist Inventor (und auch den meisten Usern hier   ) völlig egal. Du musst nur mit denen einig sein, die Deine Zeichnung benutzen. Aber denk dran: Die Zeichnung ist ein kaufmännisches Dokument! Wenn ein geliefertes Teil nicht so ist wie gedacht, weil Deine Bemaßung mehrdeutig geworden ist, ist der Lieferant aus dem Schneider.

3.
Wie Du ein gestutztes Kreissegment bemaßt, sollte sich am besten nach den Personen richten, die es fertigen sollen, und nach den Maschinen, die sie dabei benutzen werden. Inventor setzt da keine Grenzen und gibt auch nichts vor. Begrenzend sind da höchstens Deine Fähigkeiten, eine gescheite Bemaßung anzulegen.

4.
Die Methode mit der zusätzlichen Skizze ist in Ordnung. Wenn Du es richtig machst, folgt die auch späteren Änderungen.

5.
1000 Nachkommastellen werden nicht aufs Blatt passen, da wird Inventor eine Grenze setzen. Voreingestellt ist meisten 2 oder 3 Nachkommastellen, und das lässt sich auch nach Wunsch ändern.

6.
Du bist auch ebenso nicht verpflichtet, "glatte" Maße abzuliefern. Wenn ein Maß 35,9xyz° ist, dann ist es eben so. Die Allgemeintoleranz gilt unabhängig davon. Allerdings kommt es auch darauf an, wie Du die Endflächen gestutzt hast. Wenn der Spalt parallel sein soll, wird der Winkel zwischen den Endflächen weiterhin 36° betragen. Wenn er das nicht ist, hast Du vielleicht etwas falsch gemacht.

7.
Wenn Du auf der Zeichnung die theoretischen Trennflächen von vor dem Stutzen für die Bemaßung darstellen willst, kannst Du dort vor dem Stutzen Arbeitsebenen mit Abstand Null anlegen und die in der Zeichnung darstellen lassen. Das musst Du dann allerdings selber ausführen (RMK im Browser auf den Modelleintrag + "Arbeitselemnte einschließen"), weil es normalerweise unerwünscht ist, dass Arbeitselemente aus dem Modell in der Zeichnung erscheinen.

8.
Wenn Du im  Modell eine Skizze gemacht habe solltest, die die benötigten Linien enthält, kannst Du auch disese Skizze in der idw sichtbar machen, sie muss dafür allerdings parallel zum Blatt liegen. Ungewollte Linien aus der Skizze kannst Du in der idw dann auch unsichtbar machen (RMK\sichtbar).

9.
Weil technische Zeichnungen ebenso wie Texte (z. B. in Briefen, E-Mails oder Forenbeiträgen  ) oft komplizierte Zusammenhänge ausdrücken müssen, die je nach Situation sehr verschieden sein können, gibt es für das Erstellen der Zeichnungen wenig Automatismen und erfordert das Erstellen einer Zeichnung durchaus aktives Zutun der User, auch wenn die gegeißelt sein sollten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trenkler
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trenkler an!   Senden Sie eine Private Message an Trenkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trenkler

Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2009

Im Moment Inventor Pro 2023 auf Windoof 11

erstellt am: 22. Jun. 2023 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

die Maße, die ich brauche, sind im Modell. Ich habe inzwischen auch eine zweite Erstansicht hinbekommen, ohne die Erste löschen zu müssen. Weiß der Himmel was
ich da beim ersten Versuch falsch gemacht habe. Aber ich lerne ja noch. 

Die Lösung eine zweite Erstansicht mit allen Modellmaßen erzeugen und dann die paar wirklich benötigten Maße in die richtige Ansicht verschieben und die zweite
EA mit den ganzen unnötigen Maßen wieder zu löschen ist schon sehr gut.

Ich hatte aber auf eine elegantere Funktion gehofft. Ein anderer "Bemaßen Button", den ich noch nicht gefunden habe.

Gruß, Andreas

------------------
CAD ist ein Arbeitsmittel und keine Religion glaube ich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jun. 2023 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trenkler:
...eine neue Erstansicht erstellen, was ja nach meinen eigenen Versuchen dazu führt, daß alle anderen Ansichten inkl. allen Maßen und Beschriftungen gelöscht werden.
Das kannst Du abwählen! Es gibt vor dem Ausführen des Löschens eine Dialogbox. Da nicht einfach Return drücken oder OK klicken, sondern die dritte Schaltfläche "[>>]".

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 23. Jun. 2023 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Ich hatte auch mal den Wunsch, 3D-Anmerkungen gleich mit in die Zeichnung zu übernehmen.
Dafür sind die aber eigentlich gar nicht gedacht.

Große Firmen gehen heutzutage über, überhaupt keine Zeichnungen mehr zu erstellen. Da kann man dann in den 3D-Daten nach Toleranzen, Oberflächen usw. nachschauen.

Leider hat da jeder ein eigenes System, so dass das noch nicht übergreifend funktioniert. 

Wie ich an anderer Stelle schon angemerkt hatte, können gravierende Fehler beim Übernehmen der 3D-Anmerkungen auftreten: 

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038977.shtml

Man kann es verwenden, man muss aber wissen was man tut.

Viele Grüße
Roger

(edit: Link geändert)

[Diese Nachricht wurde von rode.damode am 23. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz