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Autor Thema:  Ein iFeature (iKlotz) aus STEP-Daten erstellen (1199 mal gelesen)
tommie84
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Mechanische Konstruktion


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erstellt am: 16. Jul. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

kann ich eigentlich aus einer STEP Datei ein iFeature erstellen?
Die Sache ist Folgende: Wir arbeiten des Öfteren mit immer wieder kehrenden komplexen Geometrien. Sind diese in Inventor erstellt, ist es ja kein Problem daraus ein iFeature zu erstellen und sie wiederzuverwenden. Jedoch bei STEP Daten fällt mir nichts Vernünftiges ein. Wir haben schon mit Multi-Body-Parts gearbeitet und das entsprechende Bauteilelement als IPT extrahiert, aber beim Einfügen über abgeleitete Komponente ist die Positionierung und Weiterverarbeitung echt übel!

Am liebsten hätte ich gerne einen iKlotz, den ich frei positionieren und verschieben kann. D.h. einfach ein Stück dummes Bauteil (ohne Elemente, da ja aus STP importiert), welches ich dann in meine IPTs einfügen kann.

Sinnvoll ist so etwas z.B. wenn wir eine Produktpalette als STEP Datei zum Download ins Internet stellen, dann remodellieren wir alle Fertigteile (Oberbaugruppen) in vereinfachter Form, so dass der Kunde nicht alle Produktdetails / Innereien zu Gesicht bekommt. Dazu würde ich am liebsten eine Bauteilbibliothek mit vielen kleinen Einzelteilchen (also iKlötze bzw. iFeatures, Legobausteine, wie auch immer) erstellen, und daraus dann immer meine IPT´s, die ich dann in STEP umwandle.

Ist das in etwa verständlich formuliert?

Danke schon mal für Eure Bemühungen!

------------------

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leider bietet IV im Multibodypart (MBP) nur sehr mühsame Möglichkeiten der Neupositionierung von Volumenkörpern.
Selbiges gilt überrhaupt für alle Bearbeitungen im MBP die über das "normale" Modellieren hinausgehen.
Kommt mir so vor wie wenn Adesk mit aller Macht verhindern will dass MBPs wie normale BG verwendet werden können.

Es bleibt also wohl nur die umgekehrte Vorgangsweise, also eine normale BG damit aufzubauen, und dann eine Abgeleitete Komponente draus machen.
(wenn ich Dein Begehr richtig verstanden habe).

------------------
mfg - Leo

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tommie84
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Mechanische Konstruktion


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erstellt am: 16. Jul. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

ja also das ist auch meine bisherige Methode, jedoch auch irgendwie eine nervige Vorgehensweise... Aber wahrscheinlich die einzig praktikable...
Schön wäre es trotzdem zu wissen, ob man STEP Daten irgendwie als iFeature abspeichern kann. Ist das möglich?

Grüßle, tommy

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