Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinaten Anzeige bei Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Koordinaten Anzeige bei Skizze (4473 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 13. Jul. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe oft mit sehr großen und Langen Teilen mit vielen Details zu arbeiten.

Da ist es dann so, dass bei Erstellung einer Skizze auf ein Bauteil der Koordinaten-Ursprungs-Pfeil oder auch Koordinatenindikator (diese bunten Pfeile), immer auf eine Ecke gelegt wird.

Da es oft vorkommt dass ich ausgerechnet am anderen Ende des Bauteilles was skizzieren möchte, ist der Koordinatenindikator der Skizze weggezoomt. Kann man den Skizzenkoordinatenindikator nicht immer z.B. unten Rechts im Bilschirm anzeigen lassen?
Ist echt lästig bei großen BG's rauszoomen, und wieder reinzoomen nur um zu wissen ob die Abhängigkeit horiozontal oder vertikal sein muss.
Derzeit probier ich es fast lieber aus und mach ggf. undo. Bei 50% passt es ja 

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Kann man den Skizzenkoordinatenindikator nicht immer z.B. unten Rechts im Bilschirm anzeigen lassen?

Nein, rechts unten ist der Indikator für das Komponentenkoordinatensystem.
Ob horizontal oder vertikal kann man an der Visualisierung der Skizzenachsen erkennen.
Die Anzeige des Skizzenkoordinatensystems ist eher ungünstig, weil sie den Ursprung verdeckt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Ob horizontal oder vertikal kann man an der Visualisierung der Skizzenachsen erkennen.


Die Skizzenachsen sind es ja die wegzoomen bei langen Teilen. Kann man diese Achse auf den Bildschirmrand legen?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

ne, geht nicht.

Es ist auch egal, ob man die Koordinatenaachsen sichtbar macht oder den Koordinatensystemindikator. Wenn man entfernt vom Koordinaten Ursprung arbeitet ist beides am End nicht auf dem Schirm. Da hilft nur mal kurz weiter weg zoomen und wieder ran.

Der Koordinatensystemindikator ist mir persönlich eigentlich lieber als Orientierung. Ist halt eine Gewöhnungssache. Die Sichtbarkeit des Ursprungs ist nur dann beeinträchtigt, wenn man orthogonal auf die Skizze blickt. Da ich aber diese Einstellung des automatischen Ausrichtens der Skizze nicht benutze, ist die Perspektive meist allgemein, so dass der Ursprung sichtbar ist.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Wunsch erinnert mich schmerzlich daran, wie ideal diese Probleme im MDT schon mal gelöst waren und wie sehr IV da von optimaler Ergonomie entfernt ist.
Das Einzige was ich IV da zugute halten kann ist die hartnäckig-konsequente Verfolgung seiner eigenen Philosophie, seit Anbeginn: Dem User zunächst alles verbergen was einen Anschein des nicht-ganz-so-einfach-Sein hervorrufen könnte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade,

trotzdemn Danke für die Antworten.


Aber Leo,

das ist schon sehr vornehm ausgedrückt. Fast schon geschmeichelt.

Ich finde das es mit Philosophie nichts zu tun hat.
(Dieser Absatz ging schon weiter, ich hab ihn mir dann doch verkniffen bevor wieder so viele aufheulen)

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mehrere CADs, vor allem auch ältere.
Kann mich erinnern wie sehr mich das anfangs immer gestört hat, dass man in den meisten anderen CADs beim simplen Erstellen einer Skizze noch nach Skizzenursprung und Orientierung der Achsen gefragt wurde, also nur wegen einer simplen Skizze 3-4 Mausklicks. Und wie wohltuend simpel dasselbe im IV klappt: Einfach auf eine Fläche klicken und fertig.
Das dicke Ende kommt im IV später, wenn man sich mal gezielt um das Skizzenkoordinatensystem kümmern muss: Die Mausklickqualen die einem IV da bereitet gehen mir jedesmal über die Schnur.

Ebendasselbe bei genau dem Problem das Du anschneidest.
Die Visualisierung des Skizzenkoordinatensystems ist im IV eigentlich unbrauchbar.
Entschuldigbar ist dieser elementare Mangel eben genau dadurch, dass man tatsächlich in der täglichen Konstruktionspraxis zu gut 80% dasselbe nie sehen oder berücksichtigen braucht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz