Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftfeldauswahl in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeldauswahl in Zeichnungen (1111 mal gelesen)
M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 12. Jul. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Die Suche hat mir leider nix passendes ausgespuckt, drum Frag ich jetz mal recht frech in die Runde.

Ich hätte gerne beim Öffnen einer neuen .idw eine Art Auswahlfenster, in dem ich einen mir gerade passenden Schriftkopf auswählen und auf die Zeichnung legen kann.
Ich weiß, es ist jetzt eher Luxus , aber es wäre schön wenn das gehen würde, da wir hier mit 5 verschiedenen Schriftköpfen arbeiten und ich halt
weniger Lust hab, jedesmal den Kopf rauszulöschen und den passenden einzufügen.

Wär super, wenn da jemand ne Lösung zu hätte

Grüße
Markus

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jul. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Vorlage, die alle 5 Schriftköpfe drin hat, ist groß, abhängig von der Komplexität u.U. unnötig groß.

Entweder du erstellst 5 verschiedene Vorlagen oder du baust dir ein Makro, das den gewünschten Schriftkopf aus einer Containerzeichnung reinkopiert.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jul. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Niederhofer:
... und ich halt weniger Lust hab, jedesmal den Kopf rauszulöschen und den passenden einzufügen. ...

Eine einfache Möglichkeit wäre, in der Zeichnungsvorlage alle benötigten Kombinationen von Blattgrößen, Rahmen und Schriftfeldern als Arbeitsblattvorlage zu hinterlegen. Dann reicht ein Doppelklick auf die gewüschte Arbeitsblattvorlage in den Ressourcen und anschließend löschen von Blatt1.

Wie nightsta1k3r schon schreibt, sollte man auf die Dateigröße der Vorlage achten, da man sich ja auch alle nicht beötigten Ressourcen mit in jede Zeichnung holt. Mehrere Vorlagen hingegen haben den Nachteil, dass man vieles redundant pflegen muss.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 12. Jul. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... du baust dir ein Makro, das den gewünschten Schriftkopf aus einer Containerzeichnung reinkopiert.

[/i]


könntest du mir eventuell noch den Befehl verraten, wie ich im Makro an die Schriftköpfe rankomm, kenn mich da leider zu wenig aus.

Aber danke mal für die Vorschläge...

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jul. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Niederhofer:
könntest du mir eventuell noch den Befehl verraten, wie ich im Makro an die Schriftköpfe rankomm

Leider nein, ich bin nur Anwender ebendieser Funktion bei uns.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baddysoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von baddysoft an!   Senden Sie eine Private Message an baddysoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baddysoft

Beiträge: 59
Registriert: 03.05.2005

Inventor 2016 - UD2, 32GBRam, Intel Xeon E5-1620 @ 3700 Mhz, SSD, Windows 7 64

erstellt am: 13. Jul. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Niederhofer,

mit iLogic würde das gehen, sehe aber gerade das du noch den Inventor 2011 benutz, der kann leider noch keine Formulare in iLogic verarbeiten.

Und wenn du noch keine Erfahrung mit iLogic hast, ist es auch nicht so einfach.

Sorry, ist kein richtiger Tipp.

Wenn du mal den Inventor 2012 aufspielen solltest, kannst du mir mal deine Vorlage mit den Schriftköpfen zusenden, würde dann mal schauen, ob da was zu machen ist.

Gruß Baddysoft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baddysoft,

na das lässt aber doch hoffen, es steht eh demnächst der Wechsel auf 2013 an, dann werd ichs dann halt einfach nochmal versuchen.
Kann mich ja dann noch mal melden, sollte ich es da nicht hinkriegen.

Danke mal an alle für die Tips.

Grüße
Markus

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Niederhofer:
...da wir hier mit 5 verschiedenen Schriftköpfen arbeiten...

Da würde ich gerne hinterfragen, warum 5 verschiedene Schriftköpfe?
Für ein und dieselbe Firma genügt doch ein Einziger, oder maximal zwei (1x für A4-hoch, und 1x für den Rest).

Sollte es sich um 5 verschiedene Kunden handeln, wäre die IPJ (5 verschiedene) das IMHO geeignetste Mittel zum verwalten der Vorlagen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaa, des ist net so ganz einfach Leo  

Es ist so, dass es verschiedene Stadien gibt, in denen Zeichnungen an nen Kunden geschickt werden, sprich
es gibt Schriftköpfe für eine "Vorab"-Version und eben einen für die finalen Zeichnungen.

Desweiteren kommt es stark darauf an, wo der Kunde herkommt (also ob aus Asien oder Europa oder...), da müssen dann halt
bestimmte Sachen im Schriftkopf unterschiedlich sein.

Des ist hier wohl so über die Jahre gewachsen, ich bin hier eigentlich auch nur als externer Mitarbeiter zugange, nur entsteht gerade
mal wieder so ne Art Umbruch, und da tauchen natürlich dann so die ein oder anderen Wünsche und Ideen auf...

Grüße
Markus

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz