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Thema: Inventor Studio 2013: Darstellung von transparenten Materialien (z. B. Glas) (4419 mal gelesen)
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discoverer Mitglied Techniker f. Maschinentechnik, Gepr. Techn. Betriebswirt
Beiträge: 28 Registriert: 02.04.2007 HP EliteBook 8760w Mobile Workstation:<P> - Intel Core i7-2860QM 2,5 GHz - NVIDIA Quadro 4000M - 24GB RAM - Windows 7 Prof. 64 Bit - PrDS 2013 Ultimate 64 Bit - Inventor Professional 2013 Build: 176 Release: 2013 SP1.1 - Vault Professional 2013 Build 17.1.16.0
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erstellt am: 05. Jul. 2012 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wertes Forum, es will mir einfach nicht gelingen einen tranparenten Körper/Bauteil in der Studioumgebung als Bild zu rendern. Das Ergebnis ist immer ein undurchsichtiger, meist weißer, Körper. Was ich schon probiert habe: - IBL-Umgebungen kann man an dieser Stelle weglassen, da sie nicht von Inventor Studio unterstützt werden. Aber: Tranparenz wird hier super dargestellt. - In allen herkömmlichen Einstellungsmöglichkeiten funktioniert es ebenfalls. Z. B. Beleuchtungsstil: "Zwei Leuchten", Autodesk Darstellungs-Bibliothek: Darstellung "Klar - hell", Visueller Stil: "Schattiert". Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Viele Grüße und Danke schon mal! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister
Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
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erstellt am: 05. Jul. 2012 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für discoverer
Zitat: ... Das Ergebnis ist immer ein undurchsichtiger, meist weißer, Körper ...
Kommt mir irgendwie bekannt vor Erstell mal im Darstellungseditor eine Darstellung mit folgenden Einstellungen, kommt bei mir im Studio je nach Beleuchtung recht gut. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
discoverer Mitglied Techniker f. Maschinentechnik, Gepr. Techn. Betriebswirt
Beiträge: 28 Registriert: 02.04.2007
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erstellt am: 05. Jul. 2012 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Matthias, Danke für die nächtliche Hilfe! Habe es gerade umgesetzt. Leider kann ich immer noch nicht durchschauen. Ich habe mal die Datei angehangen. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Dus sie Dir mal ansehen. Dein umgesetzter Stil ist lokal und heißt "Allg. Darstellung (1). Gute Nacht! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
discoverer Mitglied Techniker f. Maschinentechnik, Gepr. Techn. Betriebswirt
Beiträge: 28 Registriert: 02.04.2007 HP EliteBook 8760w Mobile Workstation:<P> - Intel Core i7-2860QM 2,5 GHz - NVIDIA Quadro 4000M - 24GB RAM - Windows 7 Prof. 64 Bit - PrDS 2013 Ultimate 64 Bit - Inventor Professional 2013 Build: 176 Release: 2013 SP1.1 - Vault Professional 2013 Build 17.1.16.0
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erstellt am: 06. Jul. 2012 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oh Mann! Ich wollte zu viel auf einmal und hatte dann ein Brett vor dem Kopf. Also, vom Rendern eines Multi-Body-Designs kann ich nun auch abraten. Man sollte sich wirklich an den Modellierungsprozess halten und nach Fertigstellung des Produktmodells (*.iam) die schönen Bildchen erstellen! Die Ursache des undurchsichtigen Materials liegt in ihm selbst. Leider kann man einem Volumenkörper kein eigenes Material (hier Glas) zuweisen. Folglich wird das Material "Allgemein" für das gesamte Modell verwendet, und das ist undurchsichtig! Zwar kann man Darstellungsüberschreibungen (hier "Klar") auf den entsprechenden Volumenkörper anwenden, doch werden diese von Inventor Studio ignoriert. Es entsteht quasi eine Farbmischung aus Material und Darstellung. Viele Grüße! Andreas [Diese Nachricht wurde von discoverer am 06. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |