Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Importiertes File im Format ,sat (Inventor), keine Abhängigkeit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Importiertes File im Format ,sat (Inventor), keine Abhängigkeit? (2664 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 02. Jul. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KA-8200-200.txt.sat

 
Hallo Forum,

ich habe von einem Pneumatikhersteller einen Zylinder im Format Inventor (*.sat) Version R6 downgeloadet.

Dieses File läßt sich danach einwandfrei öffnen und es werden insgesamt 3 Bauteile angezeigt.

Das erste ist fixiert.

Speichern als iam geht auch.

Nun füge ich diese Baugruppe in eine andere iam mittels plazieren ein.

Problem: Ich kann die erste Abhängigkeit vergeben und die eingefügte Baugruppe reagiert auch vermeindlich.
Trotzdem kann ich dann diese Baugruppe frei verschieben.
Bei weiterer Vergabe von Abhängigkeiten nimmt er diese nicht an und meldet Abhängigkeitskonflikte.

Beim download einfach das .txt entfernen und dann dieses File mit der Erweiterung .sat wieder speichern (aber das ist euch ja bekannt)

Wo liegt das Problem?

Bitte um Hilfestellung

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 02. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jul. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, durch dein Import sind keine Abhängigkeiten mehr vorhanden. Musst du selber definieren.

Aber deine Fehlerbeschreibung klingt ein bisschen diffus. Denn hast du den Zylinder flexibel gestellt? Weiter kann der Zylinder nicht gleich zeitig in verschiedenen Positionen abhängig gemacht werden. Da hilft es über Positionsdarstellung zu gehen oder vielleicht eine zweite Zylinder-Baugruppe.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 02. Jul. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht ein bißchen falsch beschrieben.
Also nochmal das ganze:

Ich habe einen Zylinder als File im Sat-Format downgeloadet.
Nach dem öffnen sind insgesamt drei Einzelteile vorhanden, 1 x Kolbenstange mit Kolben, 1 x Zylindergehäuse mit Zugstangen sowie Boden, Deckel usw., 1 x Mutter

Das Zylindergehäuse ist als erstes Teil fixiert.
Ich kann nun ohne Probleme die einzelnen Teile mit Abhängigkeiten versehen, wobei die Kolbenstange mit Kolben "eingefahren" ist.

Das geht auch alles einwandfrei.

Alle drei Teile werden wie gewohnt als z.B. Zylinder.iam abgespeichert.

Nun öffne ich eine andere, bereits vorhanden größere Baugruppe, und plaziere die Datei Zylinder.iam.

Das geht auch einwandfrei.

Nun habe ich mal die Datei Zylinder.iam mittels Abhängigkeit "Fläche", hier die untere Fläche des Zylinderkopfes, in einem Abstand von 100mm zu einer geraden Fläche eines anderen Bauteiles (dieses ist fixiert)positioniert.

Das geht in der ersten Annahme, hier zu sehen das der Zylinder auch die entsprechende Position einnimmt.

Nun möchte ich eine zweite Abhängigkeit hinzufügen und hier wieder "Fläche" (diesmal eine rechtwinklige Fläche zu der ersten Abhängigkeit siehe oben)mit einer anderen Fläche des o.a. fixierten Bauteiles.

Damit hätte ich den zweiten Freiheitsgrad fixiert so das der Zylinder nur noch in eine Richtung zu bewegen wäre.

Und das geht schon nicht mehr weil sich Konflikte zu bereits vergeben Abhängigkeiten (es ist ja erst eine vergeben)einstellen.

Das ist aber theoretisch unmöglich bei nur einer vergebenen Abhängigkeit.

Das ganze kann man testen wenn man ein einfaches Bauteil, hier Rechteck mit Kantenlänge(n) 100 x 100 x 20, erstellt und dieses als erstes fixiertes Teil in eine iam einfügt.

Nun platziere ich den o.a. Zylinder und lege die erste Abhängigkeit, hier Stirnfläche des Zylionderdeckels, mit Abstabd 0 zu einer Seitenfläche des Rechteckes fest.

Der Zylinder positioniert sich auch, aber man kann jetzt schon den Zylinder wieder woanders hin schieben obwohl eine Abhängigkeit vorhanden ist.
D.h. die vergeben Abhängigkeit wird, obwohl diese ohne Fehlermeldung erstellt werden konnte, ignoriert.

Beim erstellen einer zweiten Abhängigkeit kommt jetzt eine Fehlermeldung, hier Konflikt zu einer bereits vorhandenen Abhängigkeit.

Das dürfte so nicht sein, ich kann ja sonst auch an zwei Bauteilen (eine fixiert) über die Abhängigkeit von insgesamt drei Flächen  zueinander von allen Freiheitsgerade befreien so das sich nichts mehr bewegt, es sei denn ich ändere einen (oder auch alle drei) Abstandswert.

Das ist das Problem, das hoffentlich jetzt zu verstehen ist.

Ich habe selbstverständlich alle nur möglichen Optionen beim speichern des geöffneten Sat-Files in eine iam getestet, ohne Erfolg.

Hoffe das jeman eine Antwort hat.

Gruß

 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jul. 2012 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel her, Orlando.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 03. Jul. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


INV_Winkel.jpg

 
Hi,

liegt es vielleicht daran, dass an der Stelle, an der du das Probierst, das Import Bauteil nicht rechtwinklig ist?

s.B.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 03. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 03. Jul. 2012 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MacFly8

Auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen.
Ja klar, daran liegt es.
Wahnsinn, was für eine furchtbare Qualität diese importierten Files haben.
Oder die Übersetzung ist einfach nur schlecht, ich weiß es nicht.

Ich hab nun von dem übersetzten Sat-File mittels Geometrie importieren den Zylinder komplett neu modelliert.
Wenn man mit Geometrie projezieren arbeitet werden die Flächen und wenn Sie noch so miserabel sind eh immer exakt abgebildet.
Dann klappt das auch.
Dabei ist mir ständig aufgefallen das fast alle Flächen im org. Teil sehr unmaßstäblich waren.

Also wenn man ständig mit solchen Problemchen zu kämpfen hätte wenn es um importierte Files geht.....dann hätte ich glaube ich keine Lust mehr mir mit der Konstruktion mein Geld zu verdienen.

Thx. für den Tip, ist so banal und einfach das ich da wahrscheinlich nie und nimmer darauf gekommen wäre.
Man sucht ja in solchen Fällen immer nach dem wirklich echten und kompizierten Fehler....  

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 03. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 03. Jul. 2012 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte aber auch daran liegen, dass dieser Deckel im echten Leben gegossen wurde, und die wichtigen Stellen (Dichtung zum Zylinder und der Kolbenstange) nachgearbeitet wurden. Dann würde dieser Winkel evtl. die Entformungsschräge darstellen.

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 03. Jul. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Eggi17

Habe ich auch schon überlegt, nur dann müßten die Bereiche für z.B. Luftanschluß usw. als mit z.B. angespiegelten Flächen bearbeitet)ausgeführt sein.

Ist aber nicht so, also muß man in der ersten Annahme davon ausgehen das dies nicht so ist.
Das entsprechende Maßblatt gibt auch nicht wieder das hier  Aushebeschrägen (Gußteil) usw. vorhanden sind.

Als Anwender muß ich in der ersten Annahme davon ausgehen das importierte CAD-Dateien den Angaben / Maßblätter entsprechen.

Das ist jetzt der erste Fall (und ich arbeite mit Produkten von mehreren Herstellern) wo mir das aufgefallen ist.

Deine Annahme wird aber dadurch verstärkt das z.B. die Tiefe der Gewindesacklöcher (in dem Teil nur vereinfacht als Sackloch ohne Gewinde ect.)für die Luftanschlüsse beim "Prüfen" (hier Länge) keine ganzzahligen Werte wiedergeben.
Typische wenn ich die Tiefe von einer schrägen Fläche zu einer ebenen Fläche messe.

Nun gut, jetzt weiß ich wie man mit Teilen dieses Herstellers umzugehen hat.   

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In der Praxis sind diese Teile tatsächlich gegossen, und haben ein paar bearbeitete Flächen.
Es gab in der Vergangenheit ziemlich grobe Probleme mit Katalog-Downloads (allgemein), Unstimmigkeiten, Ungenauigkeiten, echte Fehler, usw.
Das hat sich meiner Beobachtung nach soweit gebessert, dass mittlerweile die Downloads glaubwürdiger sind als die gedruckten Kataloge.
Trotzdem bleiben traditionell Lücken, z.B. kann man nicht davon ausgehen, dass (Guss-)Oberflächen vom realen Bauteil korrekt im Modell abgebildet sind.
Wirklich stimmig und korrekt sind immer nur die für Befestigungen gedachten Anbauflächen.
Wenn Du auf einen konkreten Fehler im Modell draufgekommen bist, könntest Du den Hersteller drauf aufmerksam machen, die sind froh und dankbar für solche Rückmeldungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz