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Autor
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Thema: Kettenblatt 5/8 x 1/4 (3954 mal gelesen)
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derhenker95 Mitglied Werkzeugmechaniker
Beiträge: 3 Registriert: 01.07.2012 Inventor 2012 Prof.
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erstellt am: 01. Jul. 2012 00:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute ich bin neu hier und hab dierekt eine Frage ich soll fürn Kumpel der Professionel Quad-rennen fährt ein Kettenblatt zu machen mit 30 Zähnen machen, bevor die frage die Frage kommt warum er sich das teil nicht einfach bestellt ist folgender es gibt es nicht mit nur 30 Z. jetzt wollte ich das Blatt in Inventor 2012 Prof. erstellen bekomm das aber irgetwie nicht auf die Kette . Das ist eine 520er Kette mit der Teilung von 5/8 x 1/4 ich weiß aber nicht wie ich die richtig erstellen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß
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AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 632 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
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erstellt am: 01. Jul. 2012 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derhenker95
zunächst einmal würde ich feststellen, um welchen Kettentyp es sich handelt (vermutlich Rollenkette). Wenn es sich um eine Rolenkette handelt, dann gäbe es zwei Normen, die in Frage kommen - DIN8187 Metrische Abmessungen - DIN8188 Zollabmessungen Wenn es sich also wirklich um eine solche Kette handelt, dann gibt es die DIN8196, die das zugehörige Verzahnungsprofil beschreibt. Dann gibt es noch die DIN8197, für das Bezugsprofil eines Wälzwerkzeuges oder die DIN8198 mit dem Profil für einen Zahnlückenfräser. Du erzeugst also die Querschnittskontur, rotierst sie um eine Achse, dann erzeugst du mittels Extrusion eine Zahnlücke, die du je nach gewünschtem Detailierungsgrad, dann um die selbe Achse wie die Rotation noch mittels polarer Anordnung in gewünschter Anzahl vervielfältigen kannst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Jul. 2012 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derhenker95
Zitat: Original erstellt von derhenker95: ...Professionel Quad-rennen ... ein Kettenblatt...
Ich glaub, da heissts vorsichtig sein. Ketten für solche Anwendungsfälle sind zwar weitgehend ähnlich der Norm, aber nicht ganz. Da müssen Kette und Kettenräder ganz exakt aufeinander abgestimmt sein. Also entweder doch Original-Zubehör besorgen, oder Naturmass nehmen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A65 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 424 Registriert: 22.09.2010 Inventor 2010
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erstellt am: 02. Jul. 2012 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derhenker95
Hallo, als alter Mopedfahrer kann ich dazu nur sagen das man tunlichst alles zusammen austauschen sollte: Ritzel, Kettenblatt und Kette. Wenn die Kette schon gelaufen ist hat man sonst nicht lange Freude an dem neuen Kettenblatt. Dann ist es ohnehin egal welche Norm die Kette eigentlich hat. Wenn das Quad aus China kommt muss man ohnehin extrem vorsichtig sein, denn mit Normen einhalten haben es die Chinesen ohnehin nicht so doll. Ich würde einfach passende Kettenräder bei einem Lieferanten (z.B. Maedler) als 3D-Teil runterladen und dann in Inventor entsprechend bearbeiten. Geht blitzschnell und passt garantiert. Und wenn damit Rennen gefahren werden, dann würde ich (wenn es der Platz zulässt) die Kette gleich eine Nummer größer wählen. Neu berechnen muss man die Übersetzung und Gliederzahl sowieso, dann ist es wurscht ob da eine 5/8 Zoll oder eine 3/4 Zoll Teilung eingebaut wird. Allerdings habe ich den Verdacht das das Quad wohl eher nur ein bisschen für die Strasse "frisiert" werden soll. Gruß Reimund ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derhenker95 Mitglied Werkzeugmechaniker
Beiträge: 3 Registriert: 01.07.2012 Inventor 2012 Prof.
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erstellt am: 02. Jul. 2012 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die anworten ich habe den Ganzen Sontag gerechnet und habe auch was brauchbares raus bekommen Das Quad ist kein China Quad das quad heist Polaris outlaw 525, der kumpel fährt profisonell im offroad bereif damit (auch rennen) aber aber auch zwischen durch damit auf der strasse unterwegs sein möchte braucht er eine viel Kürze übersetztung . Ich hab mal ein Bild eingehauen Gruß
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A65 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 424 Registriert: 22.09.2010 Inventor 2010
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erstellt am: 03. Jul. 2012 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derhenker95
Hallo, so das dauerte jetzt circa 3 Minuten. Dicke muß natürlich gegebenfalls noch angepasst werden. Gruß Reimund ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 03. Jul. 2012 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derhenker95
Zitat: Original erstellt von derhenker95: der kumpel fährt profisonell im offroad bereif
Da klemmt die Shift-Taste bei der Jestertur . Die Grundkontur ist ja nicht wirklich ein Thema, im Detail der Zähne liegt dann das Geheimnis .
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A65 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 424 Registriert: 22.09.2010 Inventor 2010
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erstellt am: 03. Jul. 2012 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derhenker95
Hallo, ich wollte da auch niemanden die Arbeit abnehmen. Nur mal so einen Tipp geben wie das wirklich professionell gemacht wird. Wie gesagt: Nur das Kettenblatt austauschen bringt ohnehin keine wirkliche Freude. Zwei Kettenradscheiben für Ritzel und Kettenblatt als Rohteil kosten nur ein paar Euro, eine verstärkte Kette in Industriequalität ebenfalls. Bevor ich mir die Arbeit machen würde die Zähne zu fräsen, kaufe ich mir doch lieber gleich fertige Rohteile und bohre mir die dann nur noch passend auf. Dann habe ich auch kein Problem damit das die Kette sauber läuft. Gruß Reimund ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 03. Jul. 2012 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derhenker95
Zitat: Original erstellt von A65: ...Kette in Industriequalität...
Hat ein Bekannter in den Moped-Bastel-Anfangstagen auch gemacht. Die ist ihm schon bei der ersten Ausfahrt um die Ohren geflogen, die Industriekette. Und da konnte er noch von Glück reden, dass die Kette rausgeflogen ist, sie hätte sich auch verklemmen, die KW verbiegen und den Block spalten können. Nochmals: Es gibt für diese Zwecke spezielle Ketten, die zwar sehr ähnlich der Norm sind, aber nicht genau gleich, und es müssen unbedingt Kette und Kettenräder aufeinander abgestimmt sein. Industrieware soll tunlichts in der anderen Schublade liegen bleiben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derhenker95 Mitglied Werkzeugmechaniker
Beiträge: 3 Registriert: 01.07.2012 Inventor 2012 Prof.
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erstellt am: 03. Jul. 2012 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten Kannst du mir bitte erläutern wie du das in 3 min gemacht hast ? Da muss man doch erst alles Norm gerecht alles ausrechen oder nicht ? Oder hat du dir eine Fertige CAD geholt und dann bearbeitet ? Gruß
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SoloFranco Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 15 Registriert: 07.02.2001
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erstellt am: 03. Jul. 2012 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derhenker95
Also wir fertigen eigene Kettenblätter oder passen Kettenblatt-Rohlinge nach unseren Bedürnissen an, verbauen diese mit bereits benutzten Ritzeln und Ketten an Motorrad-Gespannen mit bis zu 197PS (Hayabusa) und haben keine Probleme damit. ------------------ Manche Computer kosten ein Vermögen, manche nur den Verstand. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |