Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kettenblatt 5/8 x 1/4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Kettenblatt 5/8 x 1/4 (3954 mal gelesen)
derhenker95
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von derhenker95 an!   Senden Sie eine Private Message an derhenker95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derhenker95

Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2012

Inventor 2012 Prof.

erstellt am: 01. Jul. 2012 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

ich bin neu hier und hab dierekt eine Frage ich soll fürn Kumpel der Professionel Quad-rennen fährt ein Kettenblatt zu machen mit 30 Zähnen machen,
bevor die frage die Frage kommt warum er sich das teil nicht einfach bestellt ist folgender es gibt es nicht mit nur 30 Z. 
jetzt wollte ich das Blatt in Inventor 2012 Prof. erstellen bekomm das aber irgetwie nicht auf die Kette  .
Das ist eine 520er Kette mit der Teilung von 5/8 x 1/4 ich weiß aber nicht wie ich die richtig erstellen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 01. Jul. 2012 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derhenker95 10 Unities + Antwort hilfreich

zunächst einmal würde ich feststellen, um welchen Kettentyp es sich handelt (vermutlich Rollenkette).

Wenn es sich um eine Rolenkette handelt, dann gäbe es zwei Normen, die in Frage kommen
- DIN8187 Metrische Abmessungen
- DIN8188 Zollabmessungen

Wenn es sich also wirklich um eine solche Kette handelt, dann gibt es die DIN8196, die das zugehörige Verzahnungsprofil beschreibt.
Dann gibt es noch die DIN8197, für das Bezugsprofil eines Wälzwerkzeuges oder die DIN8198 mit dem Profil für einen Zahnlückenfräser.

Du erzeugst also die Querschnittskontur, rotierst sie um eine Achse, dann erzeugst du mittels Extrusion eine Zahnlücke, die du je nach gewünschtem Detailierungsgrad, dann um die selbe Achse wie die Rotation noch mittels polarer Anordnung in gewünschter Anzahl vervielfältigen kannst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jul. 2012 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derhenker95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derhenker95:
...Professionel Quad-rennen ... ein Kettenblatt...

Ich glaub, da heissts vorsichtig sein.
Ketten für solche Anwendungsfälle sind zwar weitgehend ähnlich der Norm, aber nicht ganz.
Da müssen Kette und Kettenräder ganz exakt aufeinander abgestimmt sein.
Also entweder doch Original-Zubehör besorgen, oder Naturmass nehmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 02. Jul. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derhenker95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als alter Mopedfahrer kann ich dazu nur sagen das man tunlichst alles zusammen austauschen sollte:
Ritzel, Kettenblatt und Kette.
Wenn die Kette schon gelaufen ist hat man sonst nicht lange Freude an dem neuen Kettenblatt.

Dann ist es ohnehin egal welche Norm die Kette eigentlich hat.
Wenn das Quad aus China kommt muss man ohnehin extrem vorsichtig sein, denn mit Normen einhalten haben es die Chinesen ohnehin nicht so doll.

Ich würde einfach passende Kettenräder bei einem Lieferanten (z.B. Maedler) als 3D-Teil runterladen und dann in Inventor entsprechend bearbeiten.
Geht blitzschnell und passt garantiert.
Und wenn damit Rennen gefahren werden, dann würde ich (wenn es der Platz zulässt) die Kette gleich eine Nummer größer wählen.
Neu berechnen muss man die Übersetzung und Gliederzahl sowieso, dann ist es wurscht ob da eine 5/8 Zoll oder eine 3/4 Zoll Teilung eingebaut wird.

Allerdings habe ich den Verdacht das das Quad wohl eher nur ein bisschen für die Strasse "frisiert" werden soll.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derhenker95
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von derhenker95 an!   Senden Sie eine Private Message an derhenker95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derhenker95

Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2012

Inventor 2012 Prof.

erstellt am: 02. Jul. 2012 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil4.jpg

 
Danke für die anworten ich habe den Ganzen Sontag gerechnet und habe auch was brauchbares raus bekommen 
Das Quad ist kein China Quad das quad heist Polaris outlaw 525, der kumpel fährt profisonell im offroad bereif damit (auch rennen) aber aber auch zwischen durch damit auf der strasse unterwegs sein möchte
braucht er eine viel Kürze übersetztung  .
Ich hab mal ein Bild eingehauen 


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 03. Jul. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derhenker95 10 Unities + Antwort hilfreich


Ritzel30.jpg

 
Hallo,

so das dauerte jetzt circa 3 Minuten.
Dicke muß natürlich gegebenfalls noch angepasst werden.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jul. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derhenker95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derhenker95:
der kumpel fährt profisonell im offroad bereif

Da klemmt die Shift-Taste bei der Jestertur  .

Die Grundkontur ist ja nicht wirklich ein Thema, im Detail der Zähne liegt dann das Geheimnis  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 03. Jul. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derhenker95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte da auch niemanden die Arbeit abnehmen. 
Nur mal so einen Tipp geben wie das wirklich professionell gemacht wird.

Wie gesagt:
Nur das Kettenblatt austauschen bringt ohnehin keine wirkliche Freude.
Zwei Kettenradscheiben für Ritzel und Kettenblatt als Rohteil kosten nur ein paar Euro, eine verstärkte Kette in Industriequalität ebenfalls.
Bevor ich mir die Arbeit machen würde die Zähne zu fräsen, kaufe ich mir doch lieber gleich fertige Rohteile und bohre mir die dann nur noch passend auf.
Dann habe ich auch kein Problem damit das die Kette sauber läuft.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derhenker95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
...Kette in Industriequalität...

Hat ein Bekannter in den Moped-Bastel-Anfangstagen auch gemacht.
Die ist ihm schon bei der ersten Ausfahrt um die Ohren geflogen, die Industriekette.
Und da konnte er noch von Glück reden, dass die Kette rausgeflogen ist, sie hätte sich auch verklemmen, die KW verbiegen und den Block spalten können.

Nochmals:
Es gibt für diese Zwecke spezielle Ketten, die zwar sehr ähnlich der Norm sind, aber nicht genau gleich, und es müssen unbedingt Kette und Kettenräder aufeinander abgestimmt sein.
Industrieware soll tunlichts in der anderen Schublade liegen bleiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derhenker95
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von derhenker95 an!   Senden Sie eine Private Message an derhenker95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derhenker95

Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2012

Inventor 2012 Prof.

erstellt am: 03. Jul. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten 
Kannst du mir bitte erläutern wie du das in 3 min gemacht hast ? Da muss man doch erst alles Norm gerecht alles ausrechen oder nicht ? Oder hat du dir eine Fertige CAD geholt und dann bearbeitet ?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoloFranco
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SoloFranco an!   Senden Sie eine Private Message an SoloFranco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoloFranco

Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 03. Jul. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derhenker95 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir fertigen eigene Kettenblätter oder passen Kettenblatt-Rohlinge nach unseren Bedürnissen an, verbauen diese mit bereits benutzten Ritzeln und Ketten an Motorrad-Gespannen mit bis zu 197PS (Hayabusa) und haben keine Probleme damit.

------------------
Manche Computer kosten ein Vermögen,
manche nur den Verstand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz